• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich hast du gar keine Ahnung und wahrscheinlich hast du deine Nachbarschaft auch nie mit der von dir beschriebenen Aktion belästigt. Denn sonst wüsstest du das so ein Dach (+Motorhaube) keineswegs mit einer Handbewegung freigeräumt ist. Jedenfalls nicht wenn dort nennenswert Schnee draufliegt. Das dauert durchaus ein Paar Minuten. Wenn du da die ganze Nachbarschaft belästigen möchtest wirst du dir schon einiges ein Zeit einplanen müssen.
Aber man muss halt nur an der richtigen stelle trollen dann bekommt man sogar Applaus dafür.

Deiner Äußerung entnehme ich, dass Du auch so ein Schneebeseitigungsmuffel bist. Sonst wüsstest Du nämlich, dass der Schnee, sobald er frisch gefallen ist, sehr wohl mit einer kurzen Wischbewegung vom Dach zu fegen ist. Wenn das natürlich am Samstag passiert, derjenige hat keinen Bock, das Auto sauberzumachen und läßt den Mist zwei Tage drauf, in der Zwischenzeit taut das an und gefriert wieder, dann geht das nicht mehr einfach zu entfernen. Aber da ist derjenige dann eben selbst schuld.

[...]
Heißt ihn lieber herzlich Willkommen auf meiner Ignorelist :)

Dito:crash:.

etwas zur Technik und Eigensicherung. Dass es eine kombinierte Kamera mit Beleuchtung von "down-under" gibt könnte teilweise bekannt sein. Jetzt bin ich aktuell darüber gestolpert: kombinierte Actioncam, Powerbank 6600mAh und LED-Licht 5Watt unter dem Namen Braun B-Bike Actioncam für ca. 120€
ein Link: https://www.conrad.de/de/braun-germ...n-cam-wasserfest-staubgeschuetzt-1616344.html

hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Die Beschreibung ist nicht besonders aussagekräftig, z.B. fehlt die Angabe ob es eine Bildstabilisierung gibt (also wahrscheinlich dann nicht) und wie die Angaben der Akkulaufzeiten zu verstehen sind. Ich hab z.B. im Winter oft eine zweite Lampe dabei und es gibt andere Fahrer, die fahren fast immer mit 2 Lampen, besonders beim Rücklicht an beiden Hinterstreben eines.

. Jetzt bin ich aktuell darüber gestolpert: kombinierte Actioncam, Powerbank 6600mAh und LED-Licht 5Watt unter dem Namen Braun B-Bike Actioncam für ca. 120€
ein Link: https://www.conrad.de/de/braun-germ...n-cam-wasserfest-staubgeschuetzt-1616344.html

hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Die Beschreibung ist nicht besonders aussagekräftig, z.B. fehlt die Angabe ob es eine Bildstabilisierung gibt (also wahrscheinlich dann nicht) und wie die Angaben der Akkulaufzeiten zu verstehen sind. Ich hab z.B. im Winter oft eine zweite Lampe dabei und es gibt andere Fahrer, die fahren fast immer mit 2 Lampen, besonders beim Rücklicht an beiden Hinterstreben eines.
Für das Teil hatte ich mich auch mal interessiert. Knapp 350gr Gewicht sind mir aber zuviel und das Teil ist mir auch zu klobig. Bildstabilisator hat die Kamera wohl. Gibt im Netzt Videos die damit gemacht worden sind. Die Auflösung ist auch sehr gut.

Deiner Äußerung entnehme ich, dass Du auch so ein Schneebeseitigungsmuffel bist. Sonst wüsstest Du nämlich, dass der Schnee, sobald er frisch gefallen ist, sehr wohl mit einer kurzen Wischbewegung vom Dach zu fegen ist. Wenn das natürlich am Samstag passiert, derjenige hat keinen Bock, das Auto sauberzumachen und läßt den Mist zwei Tage drauf, in der Zwischenzeit taut das an und gefriert wieder, dann geht das nicht mehr einfach zu entfernen. Aber da ist derjenige dann eben selbst schuld.

Dito:crash:.

Ach du räumst die Autos unter Laborbedingungen alle 30 Minuten frei. Ja dann mag das gehen. Aber ich schrieb ja was von nennenswert Schnee drauf. Also ein durchschnittliches Auto dürfte sowohl Nachts als auch Tagsüber wenn die Leute arbeiten locker 9 Stunden nicht freigeräumt werden. Wenn es da 4 Stunden von richtig schneit, räumst du das Auto nicht in 10 Sekunden frei.

Was sind denn das für Diskussionen?
Nichts mehr los auf d r Straße? Sommer vorbei?

Mir sind heute auf einem Radweg außerorts zwei FIAT Panda mit 25km/h Zulassung entgegen gekommen. Der Radweg war kaum breiter als ein Panda.
Ich weiß, dass man mit einem Mofa außerorts einen Radweg benutzen darf. Fallen solche gedrosselten Kfzs unter Mofas und dürfen dann einen Radweg benutzen?

Wenn es da 4 Stunden von richtig schneit, räumst du das Auto nicht in 10 Sekunden frei.
was streitet ihr euch über die Dauer?
Ein Fahrzeug, egal ob Auto, LKW oder wasauchimmer, gehört verkehrssicher gemacht bevor man losfährt.
Mag in der Strassenverkehrsordnung etwas besser beschrieben sein, aber da es einfach zu viele Anwälte gibt wird im Streitfall immer alles sehr kompliziert :rolleyes:
Der Schnee auf dem Dach kann zum Beispiel beim Bremsen auf die Frontscheibe rutschen, dann sieht der Fahrer nichts mehr und wird zur Verkehrsbehinderung.

Ich mach mir das ganz einfach, mein Auto steht in der Garage :D
Und da bleibt es auch solange meine Frau es nicht benötigt ;)
Bei meinem Fahrrad muss ich weder Scheibe freikratzen noch das Dach räumen.
Nur ab und zu einen Platten flicken weil die Spikes alle paar 1000km durchdrücken :(

Ich bin froh das ich heute noch hier schreiben kann. Mir ist gestern auf ner Kreisstrasse - ohne begleitendem Radweg - ein Auto mit unglaublichem Speed trotz Überholverbot voll auf meiner Fahrbahn entgegen gekommen. Ich hatte echt Todesangst!!!. Im letzten Moment gab es zum Glück ne Einmündung in nen Feldweg, wo ich ausweichen konnte. Sonst hätte ich in den Graben fahren müssen. Manchen Leute sind echt nur noch hochkriminell und das Leben anderer ist den sowas von sch....egal. Leider ging das alles so schnell das ich mir das Kennzeichen nicht ansehen und merken konnte.

Hier wird der Krieg auf den Strassen in letzter Zeit immer härter. Vor einer Woche hatte ich selbiges im Auto erlebt. Allerdings hatte der Geisterfahrer dann das Ende der Schlange erreicht und konnte wieder rechts rüber ziehen. Und vor ein paar Wochen hat uns (meine Freundin und mich) ein rücksichtloser Raser auf ner innerstädtischen Schnellstrasse, wo Tempo 70 ist, rechts überholt. An der nächsten Ampel hab ich den zur Rede gestellt. Der wurde weiter aggro und meinte das wir gekrochen und ihn aufgehalten haben. Auf ne Anzeige hat meine Freundin verzichtet da es keine Zeugen gibt und das eh von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ne Anzeige hat meine Freundin verzichtet da es keine Zeugen gibt und das eh von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird.
In der Schweiz wurde ja mal ein Gesetz mit härteren Strafen für Raser eingeführt.
Nun sind seid einiger Zeit wieder Diskussionen im Gange, dies sei zu hart :confused:
Selbstjustiz ist auch keine Lösung, aber manchmal wünsche ich mir Yoda's Kräfte damit ich solche rücksichtslosen ...... mit ihren fahrbaren Untersätzen von der Strasse schweben lassen könnte.

Selbstjustiz ist auch keine Lösung, aber manchmal wünsche ich mir Yoda's Kräfte damit ich solche rücksichtslosen ...... mit ihren fahrbaren Untersätzen von der Strasse schweben lassen könnte.
In einem System wo der Staat nicht mehr eingreift und nur noch das Gesetz des Stärkeren gilt scheint das mittlerweile aber doch die Lösung zu sein. Leider hab ich auch nicht das nötige Aggressionspotential um solchen ........ mal auf's ........ zu hauen.

Leider hab ich auch nicht das nötige Aggressionspotential um solchen ........ mal auf's ........ zu hauen.
Lassen wir uns doch nicht auf deren geistiges Niveau herunter ;)
Muss mich mal in Richtung Woodoo weiterbilden, dann nehme ich von den typischen Raserautos Modellautos mit und :D

War zwar heute Morgen mit dem Hund unterwegs, aber auch da nicht lustig wenn so ein Ego seine Karre auf dem Gehsteig parkiert. Hätte grosse Lust gehabt da mit Anlauf drüberzulaufen...
Aber ich weiss ja nicht ob der eventuell doch einen guten Grund hatte, und Vandalismus finde ich eben auch Sch... (nicht gut) ;)
Und das wär ja auch nur lustig wenn der Besitzer es sehen kann :eek:
Da gibt es sogar einen Ratgeber für solche Fälle (Schweizer Gesetzeslage) :daumen:
https://www.google.ch/url?sa=t&sour...FjABegQICBAB&usg=AOvVaw0sA8VCI6f0BJATegug3Gup

Und hinter mir befindet sich das, was im Verkehrsfunk als "zähfließender, stockender Verkehr" bezeichnet wird. Da bin ich dann immer froh, da nicht drin zu stecken......:oops: :D
Ok, das gehört jetzt vielleicht in den "Schlaue Sprüche"-Thread, aber meine Lebensweisheit:

Leute, die es eilig haben, soll man nicht aufhalten.
... die werden sonst nur noch aggressiver.

Beherzige ich auch immer, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin. Dann bin ich nämlich der rollende Bremsklotz. ;)

Derweil ärgere ich mich über die Leute, die ihre Fahrräder hinten am oder oben auf dem Auto transportieren. Die Räder hängen zwar fest am Auto, aber neigen dazu Teile zu verlieren. Fahrradkörbe, die auf dem Gepäckträger festgeklemmt sind, sind einfach nicht für Autobahntempo und den entsprechenden Winddruck ausgelegt. :mad:

Aber ok, im Baumarkt gucken sie mich auch immer blöd an von wegen Ladungssicherung. Für die Bauarbeiten daheim hol ich da derweil Trockenbeton (fertig gemischt, muß nur noch Wasser dazu) und Mauersteine gleich Palettenweise. Und ja, die 1,5t Ladung (immer eine Palette) zurre ich richtig fest, auf das ruhig ein Gurt reißen/durchscheuern kann und es dann immer noch locker reicht. :D

Als mich der Verkäufer drauf angesprochen hat, warum und wieso, habe ich nur noch erwidert: "Ich bin einmal selber mitm Motorrad über einen Zementsack gefahren, der auf der Autobahn lag." ... Da ernte ich dann immer nur betretenes Schweigen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
was streitet ihr euch über die Dauer?
Ein Fahrzeug, egal ob Auto, LKW oder wasauchimmer, gehört verkehrssicher gemacht bevor man losfährt.
Mag in der Strassenverkehrsordnung etwas besser beschrieben sein, aber da es einfach zu viele Anwälte gibt wird im Streitfall immer alles sehr kompliziert :rolleyes:
Der Schnee auf dem Dach kann zum Beispiel beim Bremsen auf die Frontscheibe rutschen, dann sieht der Fahrer nichts mehr und wird zur Verkehrsbehinderung.

Ich mach mir das ganz einfach, mein Auto steht in der Garage :D
Und da bleibt es auch solange meine Frau es nicht benötigt ;)
Bei meinem Fahrrad muss ich weder Scheibe freikratzen noch das Dach räumen.
Nur ab und zu einen Platten flicken weil die Spikes alle paar 1000km durchdrücken :(
Zustimmung, habe aber auch nichts anderes behauptet.

etwas zur Technik und Eigensicherung. Dass es eine kombinierte Kamera mit Beleuchtung von "down-under" gibt könnte teilweise bekannt sein. Jetzt bin ich aktuell darüber gestolpert: kombinierte Actioncam, Powerbank 6600mAh und LED-Licht 5Watt unter dem Namen Braun B-Bike Actioncam für ca. 120€

Viel zu klobig. Vielleicht hat einer an diesen Intreresse: http://www.4kam.com/wireless_bicycle_video_camera.htm. Die Laufzeit ist-bedingt durch die ultrakompakte Bauweise-auf zwei Stunden beschränkt. Aber falls man länger unterwegs ist, kann man die ja gegebenenfalls auf ungefährlichen Passagen ausschalten (soweit man das auf seinen Hausrunden abschätzen kann, wo einem die vierrädrigen Vollpfosten eher nicht entgegenkommen. Oder man kauft zwei. Und die kann man dann mit einer gescheiten Lampe kombinieren, soweit man nicht eh schon eine hat.

Ich bin froh das ich heute noch hier schreiben kann. Mir ist gestern auf ner Kreisstrasse - ohne begleitendem Radweg - ein Auto mit unglaublichem Speed trotz Überholverbot voll auf meiner Fahrbahn entgegen gekommen. Ich hatte echt Todesangst!!!. Im letzten Moment gab es zum Glück ne Einmündung in nen Feldweg, wo ich ausweichen konnte. Sonst hätte ich in den Graben fahren müssen. Manchen Leute sind echt nur noch hochkriminell und das Leben anderer ist den sowas von sch....egal. Leider ging das alles so schnell das ich mir das Kennzeichen nicht ansehen und merken konnte.

Selbst wenn-das wird ja eh nicht weiterverfolgt, wenn kein Personenschaden vorliegt. Als ich das letzte Mal einen angezeigt hatte (das ist mindestens 15 Jahre her), konnte sich der aufnehmende Beamte bei meinem Anliegen ein süffisantes Grinsen nicht verkneifen, nach dem Motto "Ausgerechnet ein Radfahrer beschwert sich, die setzen sich doch selbst ständig über alle Regeln weg". Von der Anzeige habe ich selbstredend nie wieder etwas gehört, wahrscheinlich ist die schneller im Papierkorb gelandet, als ich zur Tür draußen waro_O.

Hier wird der Krieg auf den Strassen in letzter Zeit immer härter. Vor einer Woche hatte ich selbiges im Auto erlebt. Allerdings hatte der Geisterfahrer dann das Ende der Schlange erreicht und konnte wieder rechts rüber ziehen. Und vor ein paar Wochen hat uns (meine Freundin und mich) ein rücksichtloser Raser auf ner innerstädtischen Schnellstrasse, wo Tempo 70 ist, rechts überholt. An der nächsten Ampel hab ich den zur Rede gestellt. Der wurde weiter aggro und meinte das wir gekrochen und ihn aufgehalten haben. Auf ne Anzeige hat meine Freundin verzichtet da es keine Zeugen gibt und das eh von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird.

Ohne euch ein Floh ins Ohr setzen zu wollen-dass ihr befreundet seid, wissen weder dieser Rüpel noch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft (soweit es überhaupt soweit kommt). Ihr hattet nur zufällig denselben Weg;).

[QUOTE="Recordfahrer, post: 4365205, member: 2330"

Selbst wenn-das wird ja eh nicht weiterverfolgt, wenn kein Personenschaden vorliegt. Als ich das letzte Mal einen angezeigt hatte (das ist mindestens 15 Jahre her), konnte sich der aufnehmende Beamte bei meinem Anliegen ein süffisantes Grinsen nicht verkneifen, nach dem Motto "Ausgerechnet ein Radfahrer beschwert sich, die setzen sich doch selbst ständig über alle Regeln weg". Von der Anzeige habe ich selbstredend nie wieder etwas gehört, wahrscheinlich ist die schneller im Papierkorb gelandet, als ich zur Tür draußen waro_O.

Ohne euch ein Floh ins Ohr setzen zu wollen-dass ihr befreundet seid, wissen weder dieser Rüpel noch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft (soweit es überhaupt soweit kommt). Ihr hattet nur zufällig denselben Weg;).[/QUOTE]
Warum sollte der untere Fall weiterverfolgt werden? Beides war ganz klar gegen die STVO aber in beiden Fällen gab es keinen Personenschaden!

Warum sollte der untere Fall weiterverfolgt werden? Beides war ganz klar gegen die STVO aber in beiden Fällen gab es keinen Personenschaden!

Naja, im unteren Fall hättest Du eine Zeugin, oder Deine Freundin einen Zeugen, je nachdem, wer von euch die Anzeige erstattet. Insofern war mein vorangegangener Beitrag nicht ganz richtig: ohne Zeugen UND ohne Personenschaden wird wohl nichts gemacht, aber mit Zeuge/Zeugin (auch ohne Personenschaden) wird vielleicht doch ermittelt (zwei Aussagen gegen eine).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück