• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit der Fahrradnovelle von vor ca. 7 - 10 Jahren ist auch seitens des Gesetzgebers das Motiv "Behinderung des Verkehrs durch Radfahrer" nicht mehr maßgeblich.
Auch wenn in den Medien dort, wo diese Fahrradnovelle endlich im Einzelfall mal tatsächlich angewendet wird, immer noch von einer „neuen“ Rechtslage gefaselt wird, so ist die sogannte Fahrradnovelle 1997, also vor 20 Jahren verabschiedet worden. Nach 20 Jahren kann ich das Wehklagen derer, die den Knall nicht hören wollen, nicht mehr ernst nehmen. Von mir daher keine Gnade.
 
Gestern ne schöne lange einspurige Baustelle aufgemacht.
Freu mich schon auf die Durchfahren im Berufsverkehr, denn schneller als 25- 30 bin ich auch mit blechlawine hinter mir nicht gewillt zu fahren.

Leute wie Du sind in meinen Augen eine Schande für die Radfahrer.
Es gibt schon genug Leute mit diesem negativem Gedankengut, die Gegenpartei möglichst oft zu reizen. So kommen wir nie voran. Die Autofahrer, die du verärgerst,, fahren im Zweifel bei nächsten mal einen anderen Radler über den Haufen.
Edit sagt " Keine Beleidigungen , bitte !! "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön von dir gehört zu haben
Was ist daran verwerflich mit nicht überhöhter Geschwindigkeit durch eine Baustelle zu fahren.
Bin ich jetzt der kampfadler ?
Aber genug jetzt
 
So kommen wir nie voran. Die Autofahrer, die du verärgerst,, fahren im Zweifel bei nächsten mal einen anderen Radler über den Haufen.
Ich würde mal behaupten durch Leute wie dich wird es immer schlimmer.
Was ist, in deinen Augen, schlimm daran wenn Autofahrer hinter einem Radfahrer her fahren müssen?
So etwas nennt man Strassenverkehr.
Wer ein 2,5m breites Verkehrsmittel wählt muss eben damit rechnen, dass er nicht überall vorbei kommt.
Wer damit nicht klar kommt sollte besser mal eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) machen.
Über Äusserungen wie Deine freuen die sich dort ganz besonders.
 
Die Autofahrer, die du verärgerst,, fahren im Zweifel bei nächsten mal einen anderen Radler über den Haufen.

Ein ganz hervorragendes Argument! Als mich ein Autofahrer ärgerte, spaltete ich einer zufällig vorbeifahrenden Lena mit der Axt den Schädel. Ein völlig normales Verhalten, sagte die Richterin und schickte mich nicht in den Knast zurück.
 
Schön von dir gehört zu haben
Was ist daran verwerflich mit nicht überhöhter Geschwindigkeit durch eine Baustelle zu fahren.
Bin ich jetzt der kampfadler ?
Aber genug jetzt
Ich würde mal behaupten durch Leute wie dich wird es immer schlimmer.
Was ist, in deinen Augen, schlimm daran wenn Autofahrer hinter einem Radfahrer her fahren müssen?
So etwas nennt man Strassenverkehr.
Wer ein 2,5m breites Verkehrsmittel wählt muss eben damit rechnen, dass er nicht überall vorbei kommt.
Wer damit nicht klar kommt sollte besser mal eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) machen.
Über Äusserungen wie Deine freuen die sich dort ganz besonders.

Es geht darum.den Verkehr nicht extra und boshaft aufzuhalten. Im Zweifel ist das Nötigung und strafbar. Jeder sollte den Verkehr nicht ganz bewusst aufhalten nur im Sinne seiner Denkweise der Selbstjustiz und Gerechtigkeitsgefühl
 
Gut: Ein grober Klotz auf einen groben Keil: Ich habe Ansi zwar tw. "verteidigt" (eigentlich nicht, es hat sich so ergeben), aber ich würde mich so nicht verhalten. Aber: (jetzt der grobe Klotz) Du bist für mich ein "Kopfträger", der selbigen auch durch einen Luftballon ersetzen könnte - in beiden Fällen mußt du befürchten, daß du irgendwann abhebst, paß also auf, daß dir niemand Helium in die Ohren bläßt!

Was du schreibst ist unsinnig und zeugt von mangelnder Erfahrung: Die Autofahrer, die er verärgert und die irgendwann einen Radfahrer über'n Haufen fahren, hätten das sowieso getan. Du siehst da eine nicht vorhandene Ursächlichkeit! Was aber auch geschieht, wenn viele Radfahrer sich "stur" verhalten im Sinne meines Beitrages weiter oben (der 14 Like's bekam) ist folgendes: Die Autofahrer merken, daß sie sich nicht immer mit Unverschämtheit und Aggressivität durchsetzen können und auch im "Siegesfall" sie noch den Ärger mit der Leiche, den Beulen und dem "Dreck" im Lack haben. Und so gesehen gefährdet er objektiv (und wenn es noch so unsympathisch ist, finde ich auch!) nicht uns andere Radfahrer sondern er trägt dazu bei, daß wir sicherer durch den "Dschungel" kommen.

Der eine nennt es "Klotz und Keil" ein anderer einfach "Geradlinig und Ehrlich".
Woher weist Du welche Erfahrungen ich gemacht habe?
Ich habe bisher eher positive Erfahrungen gemacht. Eben weil ich Auto an manchen Stellen vorbei winke,platze mache usw. Besonders an Stellen wo ich mir bewusst bin das ich ein Hindernis bin. Oft hab man mir dankbar gewunken geblinkt etc. Sicher klappt das nicht bei allen Autofahrern ein Umdenken herbeizuführen durch rücksichtsvolles verhalten. Aber wenn alle so denken würden wie Du und Alsi, wird es sicher nie besser.
Andere Verkehrsteilnehmer extra zu ärgern und aufzuhalten ist einfach Asozial. Lernt man in jeder Fahrschule
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine nennt es "Klotz und Keil" ein anderer einfach "Geradlinig und Ehrlich".
Woher weist Du welche Erfahrungen ich gemacht habe?
Ich habe bisher eher positive Erfahrungen gemacht. Eben weil ich Auto an manchen Stellen vorbei winke,platze mache usw. Besonders an Stellen wo ich mir bewusst bin das ich ein Hindernis bin. Oft hab man mir dankbar gewunken geblinkt etc. Sicher klappt das nicht bei allen Autofahrern ein Umdenken herbeizuführen durch rücksichtsvolles verhalten. Aber wenn alle so denken würden wie Du und Alsi, wird es sicher nie besser.
Andere Verkehrsteilnehmer extra zu ärgern und aufzuhalten ist einfach Asozial. Lernt man in jeder Fahrschule
Ich wollt dies nochmal erklären aber ich lass es
Ich versteh aber immer noch nicht wer rücksichtslos ist?
 
Wer nachgibt, stirbt.
Es geht aber nicht um nachgeben, sondern um Rücksicht nehmen.
Die Rücksichtnahme beinhaltet eben auch mal nachgeben. Was bringt es mir Recht zu haben und trotzdem Tod zu sein?!
Jeder der sich im Straßenverkehr bewegt, sollte mal gelernt haben, dass man mit Fehlern Anderer rechnen muss und gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich ist.
Absichtliche Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern ist ärgerlich,unverschämt asozial und deswegen auch strafbar, weil Nötigung.
 
Einerseits
Andererseits darf ich nicht schneller, das scheinst du überlesen zu haben
 
Doch, darfst Du.
Da ein Radfahrer keine Tacho-Pflicht hat, kann er nicht kontrollieren, ob der schneller ist als nach STVO erlaubt.
Bewusst zu langsam zu fahren und extra den Verkehr aufzuhalten ist sowohl für Radfahrer als auch Autofahrer nicht erlaubt.
 
Nachndieser Lesart ist es also Radfahrern erlaubt durch einen verkehrsberuhigten Bereich mit 40durchzubrettern da er ja nicht wissen kann wie schnell er ist .
 
Nachndieser Lesart ist es also Radfahrern erlaubt durch einen verkehrsberuhigten Bereich mit 40durchzubrettern da er ja nicht wissen kann wie schnell er ist .

Nein, ist es nicht. Ein verkehrsberuhigten Bereich bedeutet Schrittgeschwindigkeit! Das kann jeder Mensch abschätzen. Den Unterscheid zw, 30-35 kmh ist da ein ganz andere Fall.
 
Dann bist du der Meinung das 5kmh zu schnell ok ist ? tut keinem weh
Ab wann ist denn für dich zu schnell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten