Ich kenne das Video, aber ich verrate nicht, woher.
Ehrlich gesagt: Ich wollte dem Mikas ursprunglich anders antworten, fand es aber dann geschickter, wie ich es oben tat. Bevor ich wiedergebe, wie ich ihm eigentlich hätte antworten wollen und sollen, aber ein ehrliches, selbstkritisches Wort, das genau in die Richtung geht wie die Aussage des Films:
Bevor ich 1996 mein erstes eigenes Auto kaufte, fuhr ich schon eine ganze Weile mit verschiedenen geliehenen (von Kumpels, vom Schwager, Firmenwagen usw.) KFZ. Und ich fuhr ziemlich wild und teilweise gefährlich. Ich habe das allerdings nicht auf den "Verwandlungsprozeß" wie im Video zurück geführt, sondern auf die Übertragung des "sportartspezifisch notwendigen" Verhaltens im Radsport - und als "eher Sprintertyp" war das durch den Gebrauch der Ellenbogen gekennzeichnet - auf das Autofahren zurückgeführt. Lassen wir das mal dahingestellt.
Ich hatte dann später eine längere Phase, wo ich regelmäßig in die Schweiz und zurückgependelt bin. Ich denke, in der Zeit begann bei mir der "Verwandlungsprozeß zum vernünftigen Kraftfahrer". Ich mache es kurz: Heute schätze nicht nur ich mich selbst so ein, sondern auch andere, und zwar unaufgefordert, daß ich umsichtig, in vielen Situationen betont defensiv, vor allem rücksichtsvoll fahre. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen ich "rückfällig" werde. Da ich aber - aus Gründen, die jetzt wohl jeder versteht - das Auto, als es nicht mehr zu reparieren war, stillgelegt habe (weil ich mich nicht davon trennen kann, steht es immer noch in der Garage und dümpelt vor sich hin), fahre ich heute nur noch, wenn ich mir ein Auto bei Sixt oder so geliehen habe (zuletzt um meinen Neffen von Krankenhaus zu Krankenhaus zu fahren oder regelmäßig einmal im Jahr, um zum Münsterland-Giro zu fahren).
Soviel dazu, jetzt kann sich jeder selbst überlegen oder es lassen, ob ich "vom Saulus zum Paulus" wurde, ob ich eher das Video bestätige oder nicht, ob ich - insgesamt - eher der aggressive Fahrertyp bin oder nicht. Ich weiß inzwischen, wie ich mich einzuschätzen habe. Vor allem aber denke ich, daß ich inzwischen in der Lage bin, meinen Verstand beim Fahren regieren zu lassen.
Meine Antwort auf Mikas hätte so aussehen sollen:
"Aus deinen Worten spricht der, der sich selbst der 'Partei' der Kraftfahrer zurechnet. Das entnehme ich allein deiner Einlassung, daß es auch bei den Radfahrern aggressive Typen gibt, die du wie fast immer in solchen Fällen in einer 'Es-gibt-überall-solche-und-solche'-Formulierung versteckst. Deshalb ziehst du dir auch einen Schuh an, den ich niemals ausgeteilt habe, indem du meine Aussage zu den schlimmsten Kraftfahrern als an alle gerichtet interpretierst und unterstellst, ich habe von 'verachtenswerten' Kraftfahrern gesprochen, was ich nicht tat.
Und wie immer gilt: Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch."