• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Klasse... astrein überfahren. Die haben Spaß fürs Leben :( Ausser die Kleine natürlich. Wenn ich dann darüber nachdenke, dass meine Große auch 6 ist, kriege ich das kalte kotzen.

Versteht mich nicht falsch. Das war mit Sicherheit keine Absicht, aber nen 6 jähriges Mäuschen verschwindet halt mal ganz
Eingeladen wird auch grundsätzlich von links mit Pöter bis zur Mittellinie rausgestreckt und Fahrertür auf bei ausgeschaltetem Licht - versteht sich ja von selbst.
Auch gern gesehen > in die falsche Richtung (! - und ja ich treffe immer wieder Leute die seit 40 Jahren nen Führerschein haben und mir echt ganz naiv mit "das wusste ich nicht" - ernst gemeint - kommen) auf dem vorzugsweise Rad- oder Gehweg parken, FERNLICHT!!! an und dann bei allseits geöffneten Türen im Auto rumkriechen mit Hintern raushängend :eek::p
Wahlweise auch unbeleuchtet aber in falsche Richtung mit offenen Türen quer auf Zwangsradweg (hab mich da schon paar Mal fast selbst gedoort dann trotz eigenem Licht - wer rechnet schon mit sowas - naja JETZT schon aber damals nicht) :daumen:

Und bevor die KFZler wieder rumheulen > geht auch wudnerbar mit Fußgängern die im Pulk rumstehen und sich unterhalten, gern dann mit Fiffi-Leine quer über den Radweg gespannt - natürlich ohne Reflektor oder so dran. Oder mit der selben Situation aber mit mehreren Radfahrern die dann einfach mal den Radweg zuparken weil sie gerade sonstwas machen.

Ist mir mal im nächsten Dorf passiert - auf der linken Straßenseite steht Muttchen mit Töle und quasselt mit 2 Radfahrern die auf der rechten Straßenseite nebeneinander standen - denkste einer von den 3en ging 1 cm zur Seite? Die guckten uns sogar noch stumpf entgegen als sie kurz den Kopf drehten - und wandten sich dann ungerührt wieder ihrem Tratsch zu! Erst als wir ca. auf 50cm an sie heran waren, schob einer der Rad-steher seine Mühle mal 3cm zur Seite aber auch eher so halbherzig. :cool:

Fazit: kannst es machen wie du willst > fährste auf der Straße wird genölt, gehupt, rasiermesserscharf überholt ODER das Auto reisst linksseitig Türen auf. Gern hopst auch wer hinterm parkenden Auto lustig auf die Straße - entweder Opas mit Fiffi hinter LKWS (wird scho nix kommen, warum auch auf der STRAßE?) oder Kleinkinder mit Kopf unterhalb Motorhaubenhöhe.
Fährste auf dem Radweg springen dir die Fussis vors Rad, Fiffi kreuzt unvermittelt oder die Autotüren öffnen sich magisch auf der rechten Seite - natürlich ohne zu gucken.

Da machst was mit :p:D
Schön zusammengefasst :daumen: Genauso hat aber auch der Fußgänger und der Autofahrer sein Leid zu klagen :D

Gott sei Dank hat meine Karre Schiebetüren. Da kann ich die aufmachen und mich vor meinen Nachwuchs stellen, damit die nicht einfach raushopsen.... :p

Aber das Problem vor der Schule habe ich eh nicht. Die Große braucht blos 200m die Straße runterlaufen, um zur Schule zu kommen (dabei muss sie allerdings die gefürchtete Parkzone - auch Straße genannt - der anderen Helikoptereltern überqueren :confused:).
Die Kleine wird mittlerweile ausschließlich mit Fahrrad in die Kita gebracht.
Ich hab die Schnauze so voll vom Autofahren "nur mal kurz um die Ecke".
 
Ich bin immer wieder erschüttert über die große Zahl behinderter Grundschüler, die offensichtlich weder radfahren noch laufen können und von ihren Müttern im Dreitonner-Suff zur Schule gefahren werden müssen. Halten in 2. Reihe und Parken auf Gehweg oder im Halteverbot inklusive. Vom Türöffnen ganz zu schweigen. Mein Ortsteil unserer Kleinstadt hat 4 Grundschulen, und die maximale Entfernung von Wohnbebauung zur nächsten Grundschule liegt bei deutlich unter 1000 m.
Wenn Du Deiner Liebsten sagst, sie hätte zugenommen bekommst Du eine deutlich moderatere Antwort als wenn Du diese Übermuttis auf Ihre Verstöße gegen die StvO ansprichst.
 
Ich bin immer wieder erschüttert über die große Zahl behinderter Grundschüler, [...] als wenn Du diese Übermuttis auf Ihre Verstöße gegen die StvO ansprichst.

Was lernen wir daraus?
1. Sprit ist zu billig
2. Falsch parken ist auch zu billig
3. Fahrräder sind viel zu teuer
4. Zu Fuß gehen ist gefährlich - man könnte umkippen. ..
 
@DidiZ : Du hast vergessen: Der Verkehr ist viel zu gefährlich! Denn die anderen Muttis fahren um die Zeit wie ne gesengte Sau und sehen aus ihren Familienpanzern 0,garnix.
Da wird auch ganz gern mal das Nachbarkind totgefahren.. "Nicht gesehen!"

Und wärend ich nun über 150€ für das nichtbenutzen eines Radweges zahlen durfte (Ich gefährde Autofahrer wenn ich auf der Fahrbahn fahre! Aussage des Richters!), gabs schon zig verletzte und tote durch Mamataxis. Ständig wird da gegen die StVO verstoßen.. doch es interessiert niemanden. Gleiches Recht für alle. Is klar.

Wäre ich Polizist geworden (was ich sogar mal vorhatte), würde ich mich jeden Früh an die Schulen stellen und jeden Verstoß knallhart ahnden.. Das Problem wirds sich schnell selbst erledigen. Den Hass anderer verträgt man gut, wenn man 10000km Rad im Jahr fährt.
 
@DidiZ : Du hast vergessen: Der Verkehr ist viel zu gefährlich! Denn die anderen Muttis fahren um die Zeit wie ne gesengte Sau und sehen aus ihren Familienpanzern 0,garnix.
Da wird auch ganz gern mal das Nachbarkind totgefahren.. "Nicht gesehen!"
Ich habe meine Erfahrungen mit Schulen zwischen 7.30 - 8:00 Uhr natürlich schon gemacht und bin jedes Mal wieder schockiert.

Wäre ich Polizist geworden (was ich sogar mal vorhatte), würde ich mich jeden Früh an die Schulen stellen und jeden Verstoß knallhart ahnden.. Das Problem wirds sich schnell selbst erledigen. Den Hass anderer verträgt man gut, wenn man 10000km Rad im Jahr fährt.

Die Kontrolle und "knallharte" Ahndung von Verstößen funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut. Man muss sich nur einmal auf holländische oder schweizerische Autobahnen verirren (z.B. Section Control inkl. recht hoher Strafen). Da können alle 120 km/h fahren. Hier in DEU ist man ja mit 140 km/h in einer 120er Zone schon oftmals ein Verkehrshindernis.
 
Wenn wir uns früher im Sportunterricht weh getan haben war das ein Unfall, für den niemand etwas konnte,
heute wird dafür ein vermeindlich Schuldiger verklagt!
 
o_Oo_Oo_O :eek: Unglaublich. Berufung?
Naja, Verfahren wurde eingestellt, aber die Anwaltskosten muss ich selbst übernehmen. Dank Versicherung "nur" 150€.
Der Typ, der die Polzei gerufen hat, ist mir 10min mit Handy am Ohr in seinem Geländewagen gefolgt.. Die Polzei dann hinter ihm. Er hat kein Bußgeld bekommen.
Ich liebe Gerechtigkeit -_-

Berufung ist nicht, weil eingestellt.
Wäre ich "Verurteilt" wurden, wären es auch "nur" 150€, aber ich hätte wenigstens in die nächste Instanz gehen können.

PS. nicht vergessen: Der Radweg war ca 1,2m breit (kombinierter Geh-Radweg in beide Richtungen), gepflastert und dank Pflanzenbewuchs noch ca. 80cm Breit.
Und ich fuhr ein Velomobil. Mit 60km/h.
erst nach dem Motor suchen, weil ich ja so unglaublich schnell bin und das ja garnicht geht ohne 10PS, und nach erfolgloser Suche mich als Verkehrshindernis und Lebensmüde auf einen linksseitigen 900m "langen" Pflasterweg zwingen wollen. Bin an dem Tag knapp 100km gefahren.
 
Purzelbäume zu schlagen scheint auch gefährlich zu sein, die macht heutzutage kaum mehr ein Grundschüler.
Ist ja auch ungesund.. Judorolle ist erheblich besser und ungefährlicher für den Nacken.
Wurde mir aber damals verboten, musste dieses plumpe gerolle machen -_- ^^
 
Die Kinder tragen heute sogar beim Schlittschuhfahren Helme.... Ich könnte eucht heulen, wenn ich das sehe...
 
Meine Meinung: Wir sind total degeneriert.
Ein Kollege fährt mit dem Auto 5km in Fitnessstudio, um sich dort aufs Spinning Bike su setzen. Auf den Gedanken dahin zu radeln, kommt der erst gar nicht. :rolleyes:
Wir haben eine Sprossenwand + Hangelstange im Kinderzimmer. Eine Mutter bringt ihren Sohn zu Besuch und sagt ihm: "Kletter da aber nicht, da liegt keine Matte drunter" :eek:
Das oben beschriebene Scenario vor den Schule sehe ich jeden Tag (elitärere Schule) auf dem Weg zur Arbeit. Muttis müssen dort in einer Fahrradstraße halten. Es spielen sich Dramen ab und den Muttis ist es sch***ß egal, ob sie andere bedrängen oder behindern: Hauptsache ICH! und die Kinder sind raus. Aber wahrscheinlich hat @Jack-Lee schon recht. Die sehen aus den riesen Karren einfach nix und einschätzen könne sie sie auch nicht.
 
Mein Highlight sind Autofahrer in der Spielstraße - insbesondere die, in der ich wohne...... Wenn ich mit meinem Sohn morgens gemeinsam zur Kita fahren oder von nem Ausflug zurückkommen erlebt man die erschreckende Momente. Muttis die in Eile die Kinder zur Schule bringen sind entsetzt wenn auf einmal Kinder zu genau dieser Zeit in Spielstraße auch auf dem Kita/Schulweg sind. Handwerker den es egal ist (aber sich trotzdem nicht trauen auszusteigen wenn man als Vater mal kurz ausflippt) bzw Rentner auf Besuch die das große blaue Schild einfach nicht gesehen haben, Nachbarn (die ja selber Kinder haben) die lieber den Kumpel winken als nach vorne schauen (erst ein panischer Angstsschrei von mir richtet seinen Blick auf die Straße) ....

Ja, ich gebe zu, wenn es um die Spielstraße geht bin ich ein "Verkehrsnazi" ... ich hab viel Verständnis und erwarte auch nicht zu viel von anderen. Aber in der Spielstraße und bei Spielplätzen ist Schluss. Da muss man sich zusammenreißen.

P.S. Und ich bin kein Helikopterelternteil...wirklich nicht.....aber wir müssen uns doch an Regeln halten. Ich "schxxsse" den anderen ja auch nicht auf die Türmatte oder zerklopp die Aussenspiegel oder klaue meinen Wochenendeinkauf....
 
Neulich auf meiner Stammrunde. Ein Hügel kurz vor der Hügelkuppe, relativ steil. Die Straße sehr schmal, gerade eine Autobreite, mitten im Nirgendwo. Links und rechts der Straße 20cm Matsch, daneben Felder.
Ich fahre hoch. Ein Auto kommt mir entgegen. Der Fahrer sieht, daß wir nicht beide auf der Straße nebeneinander vorbeipassen. Er fährt soweit er kann mit seinen rechten Reifen in den Matsch und bleibt stehen, damit ich auf der Straße passieren kann. Ich winke nett und lächle ihn an, was er erwiedert. Beide fahren zufrieden ihrer Wege.

Am nächsten Tag kommt mir an derselben Stelle wieder ein Auto entgegen. Diesmal hält die Fahrerin voll auf mich drauf. Ich kann wegen o.g. Straßenbedingungen nichts weiter machen, als wenige Zentimeter am Fahrbahnrand zu fahren. Sie sieht, daß ich mich nicht in Luft auflöse, geht voll in die Eisen und zieht mit ihren rechten Rädern in den Schlamm neben der Straße. Weil sie noch zu schnell war, kommt sie ins Rutschen und rasselt beinahe in mich rein. Wild meckernd fährt sie dann weiter, nachdem ich ihr doch recht ungehalten klargemacht habe, was ich von ihrer Aktion hielt....
 
Die Kinder tragen heute sogar beim Schlittschuhfahren Helme.... Ich könnte eucht heulen, wenn ich das sehe...
Sie sollten eher einen Helm tragen beim Dauergamen am PC und beim Mästen mit Junkfood. Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern ist viel gefährlicher als ohne Helm mit dem Rad über Rampen fahren oder helmlos Skateboarden, wie wir das früher gemacht haben.
 
Der Typ, der die Polzei gerufen hat, ist mir 10min mit Handy am Ohr in seinem Geländewagen gefolgt..QUOTE]

Harmloses Würstchen. "Meiner" ist mir am Sonntag sage und schreibe 15km lang gefolgt, bis von vorne die von ihm gerufene Polizei ankam.

Keine Zeit 5 Sek. vom Gas zu gehen, aber eine halbe Stunde versuchen, den bösen Radfahrer zu disziplinieren... Wir leben schon in einer geilen Zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten