• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grad im Netz gefunden: Leider sind die meisten Menschen Kleinbürger, oft gerade diejenigen, die sich verzweifelt anstrengen es nicht zu sein. LOL
 
Ich glaube ICH hatte heute den asozialsten Autofahrer: ein Auto-Pizzabote will auf dem Gehweg vor der Pizzabude parken, also fährt er von der Strasse auf den Radweg, dass ich halten muss. Fußgänger von der anderen Richtung kommend, versuchen gleichzeitig sich an ihm vorbei zu quetschen und ich stehe hinter ihm auf dem Radweg, als er auf einmal den Rückwärtsgang einlegt weil er mehr auf den Gehweg will, und fährt mich fast über den Haufen. Ich kann mich nur auf den Gehweg in letzter Sekunde retten indem ich vor den Fussgängern, Mutter mit zwei kindern, hechte und packe nicht was gerade geschehen ist, also schlage ich mit der flachen Hand gegen die Beifahrerscheibe, und frage ob er sie noch alle hat. Er gibt nur ein 'Leck Mich' von sich und will unbekümmert weiter rangieren.
Darauf hat meine linke Hand seinen Seitenspiegel demontiert, worauf die Mutter "richtig so " sagte.
:mad:
Sofern Du die Strecke regelmäßig fährst, hoffe ich nicht, daß Du Dir damit einen Bärendienst erwiesen hast. Was nämlich haften bleibt ist Deine Aktion - sofern diese zur Anzeige gebracht wird, Du ermittelt wirst, ist der Justiz fast (nur fast) egal was vorher passierte - ist leider so.
 
Sofern Du die Strecke regelmäßig fährst, hoffe ich nicht, daß Du Dir damit einen Bärendienst erwiesen hast. Was nämlich haften bleibt ist Deine Aktion - sofern diese zur Anzeige gebracht wird, Du ermittelt wirst, ist der Justiz fast (nur fast) egal was vorher passierte - ist leider so.

Das scheisse ich drauf.
Der Idiot hat mich fast umgefahren, und ich glaube sogar mit Absicht. WAS hat er auf dem Bürgersteig zu suchen? Will er der Polizei sagen, ich
habe seinen Seitenspiegel weggehauen als er auf dem Gehweg parken wollte? LOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jeder selbst entscheiden, wie er reagiert, inklusive möglicher Folgen. Ordnungswidrigkeit (Bürgersteigparken - ist leider nur eine solche) ist im Sprachgebrauch eine "... geringfügige Verletzung von Rechtslagen." Sachbeschädigung wird dagegen nach §303 StGB gehandet. Klugscheißer Modus aus.

Und nein ich bin kein Jurist, erlebe selbst genug und bin immer, wirklich immer besser mit einer gewissen (nicht devoten) Zurückhaltung durchs Leben im allg. und Radfahren im besonderen gekommen. Was nicht heißt, dass ich mich nicht lautstark versuche bemerkbar zu machen, wenns eng wird. Nur mehr geht gar nicht IMHO.
 
Nur mehr geht gar nicht IMHO.

Ich finde es irgendwie seltsam, dass du es anscheinend nicht so wild findest, dass er eine Mutter mit Kindern bedrängt, mich fast umfährt, aber dich mokierst, dass ich den Aussenspiegel beschädigt habe. Achja, ich vergass, §303 StGB ist ja das Wesentliche. Sein Verhalten war ja nur ne 'Ordnungswidrigkeit'.:rolleyes:

Im Übigen habe ich zuerst gefragt, ob er noch ganz dicht ist, nachdem er mich fast umgefahren hat. Den Spiegel habe ich erst nach seiner "Leck mich" Antwort weggehauen. Was hättest du daraufhin gemacht? Empört "Das ist ja unerhört" gesagt und mit dem Zeigefinger wütend gefuchelt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hättest du daraufhin gemacht? Empört "Das ist ja unerhört" gesagt und mit dem Zeigefinger wütend gefuchelt?:D

Wir sind zwischenzeitlich so "zivilisiert" dass es legitim ist, jemanden fast umzufahren und mit dem Auto zu bedrängen, jemanden durch dichtes auffahren zu nötigen, aber wehe Du sagst "Arschloch" zu so einem Arschloch... dann ist die Ehre des Arschloch betroffen und das ist hierzulande Ausdruck des Bösen schlechthin.
 
merke wohl: nur ein kleinbürger bedankt sich für selbstverständliches.
Nein, der geistig beschränkte Kleinbürger pocht auf die ihm vermeintlich zustehenden Rechte und weicht keinen Schritt davon ab.
Das tun andere.
Größe nennt man das im Volksmund.
Manchmal auch Anstand oder Erziehung...
 
Ich glaube ICH hatte heute den asozialsten Autofahrer: ein Auto-Pizzabote will auf dem Gehweg vor der Pizzabude parken,
:mad:

Ich fühle mit dir, habe fast vor der Haustür einen benutzungspflichtigen radweg (ich glaube 50 m lang ...) direkt vor einer Pizzazentrale. Da wird nicht selten der Radweg zugeparkt oder man fast umgenietet. Haben schon mehrmals für eine Aufhebung der Benutzungspflicht plädiert. Und auch die Pizzeria (Filialleiter) wurden angeschrieben ... Die sind genauso wie DHL&Co Fahrer nicht ohne. Ziemlicher Zeitdruck, das wird dann zur tickenden Zeitbombe.

Dann bin ich eben Kleinbürger, aber ein freundlicher Kleinbürger. Macht ihr mal weiter Krieg, ich fahr Fahrrad :D

Ich bedanke mich auch immer, wenn man mir Platz macht und Hunde zur Seite nimmt. Tut mir doch nicht weh und ich freue mich drüber, ob selbstverständlich oder nicht ist doch egal.


Hatte letzten Freitag ein ziemlich fieses Erlebnis.
Bin in einem Wohngebiet mit der Stadtschlampe berghoch. Parkende Autos und Einbahnstraße. Röhren hinter mir und dann Lichthupe. Ich fahre unbeirrt weiter, wo soll ich auch hin? Dann Kreuzung und links keine parkenden Autos, höre ich Gas hinter mir und Auto zieht an. Ich fahre weiter nach links (Fahrbahnmitte), da immer noch zu wenig Platz zum überholen. Sehe ich was für ein Auto - dicker schwarzer SUV. Zum Glück hat er sich nicht vorbeigequetscht. Tja aufheulender Motor, dichtes an mich ranfahren mit lautem Gas, Lichthupe und dergleichen. Da wurde es mir schon mulmig, bin aber weiter meine Strecke und mein Tempo (also vor allem nicht gehetzt) weitergefahren. Erst wollte ich anhalten und nachfragen, aber da hatte ich dann doch etwas Angst. Irgendwann dann mit Knallgas links abgebogen, als ich weiter geradeaus fuhr. Aber waren bestimmt 500 m, die er sehr dicht mit immer wieder aufheulendem Motor hinter mir fuhr. Und eben Lichthupe.
Ich habe echt keine Angst im Straßenverkehr, aber in dem Moment dachte ich schon, der könnte mich nun einfach umnieten, er wäre Schuld, aber ich hätte das Nachsehen ...
 
Ich habe echt keine Angst im Straßenverkehr, aber in dem Moment dachte ich schon, der könnte mich nun einfach umnieten, er wäre Schuld, aber ich hätte das Nachsehen ...
Und genau hier liegt der Hund begraben..
Leider werden Menschen anders, wenn sie einen "Machtvorteil" gegenüber anderen genießen.
Mehrere studien zeigten z.B. das Menschen sich charakterlich stark ändern wenn sie z.B. eine Handfeuerwaffe mitführen.

Leider gießt die Politik da auch noch Öl ins Feuer.. Da wird dann gesagt das man sich ja bitte nicht mti LKW "anlegen" soll, die grade rechts abbiegen ohne zu schauen..
Dann sag das mal den Kindern und alten Menschen die am häufigsten überfahren werden.. Die 8 Jährige denkt sich sicher, wenn ihre Ampel grade grün wird, "Dem LKW zeig ichs!", wenn er von hinten kommt und sie zu Muß verarbeitet.. :/

Gruß,
Patrick
 
Hatte letzten Freitag ein ziemlich fieses Erlebnis.
Bin in einem Wohngebiet mit der Stadtschlampe berghoch. Parkende Autos und Einbahnstraße. Röhren hinter mir und dann Lichthupe. Ich fahre unbeirrt weiter, wo soll ich auch hin? Dann Kreuzung und links keine parkenden Autos, höre ich Gas hinter mir und Auto zieht an. Ich fahre weiter nach links (Fahrbahnmitte), da immer noch zu wenig Platz zum überholen. Sehe ich was für ein Auto - dicker schwarzer SUV. Zum Glück hat er sich nicht vorbeigequetscht. Tja aufheulender Motor, dichtes an mich ranfahren mit lautem Gas, Lichthupe und dergleichen. Da wurde es mir schon mulmig, bin aber weiter meine Strecke und mein Tempo (also vor allem nicht gehetzt) weitergefahren. Erst wollte ich anhalten und nachfragen, aber da hatte ich dann doch etwas Angst. Irgendwann dann mit Knallgas links abgebogen, als ich weiter geradeaus fuhr. Aber waren bestimmt 500 m, die er sehr dicht mit immer wieder aufheulendem Motor hinter mir fuhr. Und eben Lichthupe.
Ich habe echt keine Angst im Straßenverkehr, aber in dem Moment dachte ich schon, der könnte mich nun einfach umnieten, er wäre Schuld, aber ich hätte das Nachsehen ...
Mein Rezept in solchen Situationen:
Anhalten, umdrehen, Handy rausnehmen und ein Foto machen oder simulieren. Keine weiteren Gesten oder Äußerungen. Dann weiterfahren.
Wirkt Wunder.
 
Und genau hier liegt der Hund begraben..
Leider werden Menschen anders, wenn sie einen "Machtvorteil" gegenüber anderen genießen.
Mehrere studien zeigten z.B. das Menschen sich charakterlich stark ändern wenn sie z.B. eine Handfeuerwaffe mitführen.

Viele können auch gar nicht mehr einschätzen, bzw. sind sich dessen nicht bewusst, was für ein tödliches Gefährt das Auto sein kann.
Aber das mit der Macht stimmt da auch.

Mein Rezept in solchen Situationen:
Anhalten, umdrehen, Handy rausnehmen und ein Foto machen oder simulieren. Keine weiteren Gesten oder Äußerungen. Dann weiterfahren.
Wirkt Wunder.

Im Normalfall halte ich auch an und rede freundlich mit den Personen und kläre sie auch gerne auf. Aber da war mir echt mulmig. War schon dunkel, nicht viel los ... Grundsätzlich wünsche ich mir häufig auch ne Kamera auf dem Lenker, ob nun Atrappe oder nicht. Vielleicht hilft es ja.

Das ist eine Konfliktsituation beim Verkehr;
hier geht es aber um Konfliktsituationen im Verkehr.
Man man man...

:D:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten