• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Attrappe wirkt WUNDER!
Ich hatte mal nur das nackte Gehäuse meiner GoPro am Velomobil. Schön sichtbar an der linken Seite vom Fahrzeug.
Die GoPro war aber nicht drin.
Kein einziges mal eng überholt wurden, ich wurde das erste mal Innerorts bei 55km/h nicht überholt, usw.

Es ist alles eine Frage der "Macht". Leider.. Ohne die Angst vor harten Strafen würden wohl viel mehr Leute andere wegen 20€ umbringen. Wird ja jetzt schon gemacht.

Gruß,
Patrick

Überlege mir ja schon lange ne Dashcam fürs Rad zu besorgen aber neulich hätte ich sie mir auch im Auto mal wieder gewünscht...

Autobahn, vor uns ein LKW mit Strich 80 am tuckeln, wir hintendran ebenfalls so mit 80 & mit Abstand um reagieren zu können falls die Tröte bremst. Ganz gelassen, wir wollten ja nur 30km weit. Uns hintendrauf ein LKW - der war SO nah, man sah kaum noch seine Lichter! Das ganze Spielchen dann ca. 15km bis wir ab mussten... Ich hab bei so Erlebnissen immer die Bilder im Kopf, wo so ein PKW Ziehharmonika-artig zwischen 2 LKW eingekeilt ist :eek: Die ganze Aktion fand selbstredend auch noch im Dunkeln und bei Nieselregen statt - also bei absolut TOP Sichtverhältnissen :rolleyes:.
Hatte schon überlegt mal mein Handy mit Blitz nach hinten zu richten, aber dann hätte der Affe womöglich ne Vollbremsung hingelegt und die arme Sau dahinter hätte es geplättet oder so. Oder er hätte verrissen und der daneben wäre platt gewesen... :mad:
Eigentlich sollte man ja gerade von den Berufskraftfahrern erwarten können, dass die wissen was passieren kann, aber denen passiert ja nix wenn sie nen PKW plätten in ihren dicken LKW, also shice drauf und totfahren, solange man selber schön sicher eingepackt ist da oben...

Überlege mir ja schon lange ne Dashcam fürs Rad zu besorgen aber neulich hätte ich sie mir auch im Auto mal wieder gewünscht...

Autobahn, vor uns ein LKW mit Strich 80 am tuckeln, wir hintendran ebenfalls so mit 80 & mit Abstand um reagieren zu können falls die Tröte bremst. Ganz gelassen, wir wollten ja nur 30km weit. Uns hintendrauf ein LKW - der war SO nah, man sah kaum noch seine Lichter! Das ganze Spielchen dann ca. 15km bis wir ab mussten... Ich hab bei so Erlebnissen immer die Bilder im Kopf, wo so ein PKW Ziehharmonika-artig zwischen 2 LKW eingekeilt ist :eek: Die ganze Aktion fand selbstredend auch noch im Dunkeln und bei Nieselregen statt - also bei absolut TOP Sichtverhältnissen :rolleyes:.
Hatte schon überlegt mal mein Handy mit Blitz nach hinten zu richten, aber dann hätte der Affe womöglich ne Vollbremsung hingelegt und die arme Sau dahinter hätte es geplättet oder so. Oder er hätte verrissen und der daneben wäre platt gewesen... :mad:
Eigentlich sollte man ja gerade von den Berufskraftfahrern erwarten können, dass die wissen was passieren kann, aber denen passiert ja nix wenn sie nen PKW plätten in ihren dicken LKW, also shice drauf und totfahren, solange man selber schön sicher eingepackt ist da oben...
Oha... ja das kenne ich. Tu uns bitte trotzdem den Gefallen und bringt euch beide aus dieser Situation. Die Thematik mit dem zusammengeschobenen PKW zwischen zwei Sattelschleppern ist nicht ohne.
Da bist du 100%ig tod, wenn einer bremst.
Irgendwo hatte ich mal nen Bericht gelesen/gesehen, dass Experten dringensd davon abraten, zwischen zwei LKW auf der Autobahn zu fahren, selbst, wenn sie Sicherheitsabstand halten.

Rat mal warum die strickt gegen "Tiefeinsteiger-LKW" sind.. Die würden dafür sorgen das es ein paar hundert Tote weniger im Jahr in Sachen Radfahrer und Fußgänger gibt. Aber wenn so ne Triefnase mal wieder in ein Stauende kracht, sind sie ja gefährdeter..

Ich fahr selbst immer im LKW oder Buswindschatten auf der Bahn. Wenn der LKW von hinten aber näher als 150m kommt, such ich mir einen neuen..
Mein Onkel ist Fernfahrer. Und wenn er so aus dem Nähkästchen plaudert was einige Kollegen so abziehen (einer übte Tuba! wärend des fahrens..), halte ich lieber Abstand.. Obwohl es mir lieber wäre, wenn solch potentielle Totschläger aus dem Verkehr gezogen werden.

Das ganze Spielchen dann ca. 15km bis wir ab mussten... Ich hab bei so Erlebnissen immer die Bilder im Kopf, wo so ein PKW Ziehharmonika-artig zwischen 2 LKW eingekeilt ist
Wieso überholt ihr den vorderen LKW nicht und fahrt vor dem her, anstatt 15 km lang vom 2ten genervt zu werden?

Wieso überholt ihr den vorderen LKW nicht und fahrt vor dem her, anstatt 15 km lang vom 2ten genervt zu werden?
So spart man mehr Energie!
Btw: das Video zeigt mich auf dem Weg zu meinem Lieblingsbäcker; Brötchen holen.

Dort angekommen bemerkte ich allerdings, dass ich meinen Rucksack vergessen hatte. Also wieder zurück...

Also der Gedanke mit dem Überholen kam ich auch als erstes.
Mach ich immer, wenn sich die Gelegenheit für gefahrloses Überholen ergibt, denn ich fühle mich auch von Kilometer zu Kilometer unwohler zwischen zwei LKW's...

So spart man mehr Energie!
Btw: das Video zeigt mich auf dem Weg zu meinem Lieblingsbäcker; Brötchen holen.

Dort angekommen bemerkte ich allerdings, dass ich meinen Rucksack vergessen hatte. Also wieder zurück...

Wenn der Bus hätte bremsen müssen, hätte der Radfahrer einpacken können. Aber erstaunlich, was im Windschatten geht.

Hmmm ich bin auch mal 75 hinter nem LKW her :D Aber das war auf der Landstraße. Da kommste schon ganz schön ins kurbeln. Ich glaube, ich hatte damals ne Kadenz von 120-140 ^^

Kadenz von 120-140 !!??!

Dein Beine bildeten zwei rotierende Scheiben, die für den Vortrieb verantwortlich waren.

135 hatte ich auf der rolle mal drauf für ein paar Sekunden. Grosse Kettenblatt, 12er Ritzel, geringster Widerstand.... Holladiewaldfee. Ich dachte, die Hüftgelenke springen gleich raus ;)

Kadenz von 120-140 !!??!
135 hatte ich auf der rolle mal drauf für ein paar Sekunden. Grosse Kettenblatt, 12er Ritzel, geringster Widerstand.... Holladiewaldfee. Ich dachte, die Hüftgelenke springen gleich raus ;)
Das nennst du schnell?

Guckstu hier.. (Und nein, das ist kein Messfehler) ;)

Anhänge

• Drehzahl.png
    Drehzahl.png
    405,3 KB · Aufrufe: 40
Zum Thema Kadenz immer wieder gern gebracht, um mal das Maß der Dinge festzulegen:

Achwas, überholen? Der Geanke kam mir so garnicht! Echt Leute im Ernst? :idee::mad:

Wenn die ganze scheiss A7 nicht eine Dauerbaustelle wäre, und man nicht in 2er-Reihe super eng da fahren müsste, wären wir weg gewesen, davon könnt ihr ausgehen. Dank dem beschissenen A7 Ausbau war aber ein Überholen absolut NICHT möglich, da der vorausfahrende LKW vorsorglich noch halbwegs die links Spur belegt hat, dann hätte DER uns todgefahren beim Versuch ihn zu überholen. Und rechts auf den Standstreifen überholen wir ganz sicher nicht...

Warum so aggressiv? Hier konnte anhand der Beschreibung keiner wissen, dass die Fahrt in einer Baustelle mit eingeschränkter Überholmöglichkeit stattfand.

..jipp, und „eingeschränkte Überholmöglichkeit“ sollte für einen Rennradler eh ein Tabuwort sein. Wer schonmal in einem engen, unruhigen Fahrerfeld unterwegs war, der schiebt sich auch mittig durch ein Elefantenrennen durch.. :cool:

Achwas, überholen? Der Geanke kam mir so garnicht! Echt Leute im Ernst? :idee::mad:

Wenn die ganze scheiss A7 nicht eine Dauerbaustelle wäre, und man nicht in 2er-Reihe super eng da fahren müsste, wären wir weg gewesen, davon könnt ihr ausgehen. Dank dem beschissenen A7 Ausbau war aber ein Überholen absolut NICHT möglich, da der vorausfahrende LKW vorsorglich noch halbwegs die links Spur belegt hat, dann hätte DER uns todgefahren beim Versuch ihn zu überholen. Und rechts auf den Standstreifen überholen wir ganz sicher nicht...
So einen LKW-Fahrer hatte ich gestern auch, als ich nach Hause gechillt bin (Tempomat auf 95 km/h, also echt um die 90 km/h). Dreimal ist er mir sehr dicht aufgefahren und jedes Mal bin ich sofort vom Gas (!!!NICHT bremsen!!!) gegangen um den Sicherheitsabstand VOR mir um denjenigen zu erweitern, den er mir nach hinten nahm. Beim Dritten Mal hatte er es kapiert und fuhr dann sogar extrem brav.

Mache ich oft so, wenn andere völlig sinnlos oder unnötiger Weise an mir rumdrängeln. Oft kapieren Sie es dann (viele merken vor Träumerei übrigens nicht, dass Sie drängeln...unterscheiden sich da nicht von jenen, die auf der mittleren Spur träumen)
oder die überholen mich (womit ich sie auch los bin).
Besonders bei LKW-Fahrern wirkt dies ganz besonders, denn keine Gruppe von Fahrzeugführern nervt ewiges Abbremsen und (neu) Beschleunigen mehr als LKW-Fahrer.

Wollt ich auch grad meinen...

Sorry aber ich hab einfach mal lustig angenommen dass jeder der etwas Hirn im Kopp hat in so einer Situation überholt, statt dazwischen zu bleiben, und das ihr in eurer unendlichen Weisheit da von selbst drauf kommt, dass es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war sich da raus zu befreien.... :idee:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück