• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist noch so ein Kamera-Radler(Liegerad), der mal eben einen kleinen Jungen platt fährt und nennt das "T-Boned off my bike by another Cyclist". Was'n A****loch, der laut Kommentaren noch sagt, dass sein Rad glücklicherweise keinen Schaden genommen hat.

Er hat die gleiche penetrante Hupe und lauter Vids, wo er sein Recht durchboxt:D
Sind Liegeräder überhaupt zugelassen bei uns? Liegeradfahrer im öffentlichen Verkehr sind doch reine Selbstmörder, und Rechte sollten die sicherlich nicht haben.
 
In diesem Punkt muss ich y. Recht geben. Viele Berliner Busfahrer sind echt unangenehm. Belehrend, eingebaute Vorfahrt, fahren ja auch Mercedes :D
Und wo ist das Problem an der Sache? Im Bus warten bis zu 100 Leute. Auf der anderen Seite wartest nur du. Also ich habe keine Probleme für Busse mal auf die Vorfahrt zu verzichten, wenn ich schon seh, dass er es nicht schaffen würde vor mir abzubiegen, und erstmal 5sec warten müsste, bis ich überhaupt auf seiner Höhe bin.
 
Hallo

Wenn man das aber ganz geschickt anstellt kann man so auch sein Taschengeld aufbessern!
Jedenfalls kommen mir manche Videos so vor ... soll aber keine Unterstellung sein.
Nur wenn ich mir das Video mit dem Unfall anschaue sieht es echt so aus als ob das nicht hätte passieren müssen!!


Meinst du das hier? Unfassbar eigentlich, dass er da reinkracht. Regen, Für den Autofahrer doppelt schwierige Bedingungen, da Sicht verdeckt und dann noch Wasser auf den Seitenscheiben und er hält munter in unvermindertem Tempo auf die Überführung drauf. Danach noch der theatralische Fall. Ich weiß echt nicht, was man davon halten soll. Sieht einfach so aus, als hätte er es nicht anders gewollt.
 
Und wo ist das Problem an der Sache? Im Bus warten bis zu 100 Leute. Auf der anderen Seite wartest nur du. Also ich habe keine Probleme für Busse mal auf die Vorfahrt zu verzichten, wenn ich schon seh, dass er es nicht schaffen würde vor mir abzubiegen, und erstmal 5sec warten müsste, bis ich überhaupt auf seiner Höhe bin.

Ich bin ganz deiner Meinung. Nur muss der Busfahrer sich auch sicher sein, dass ich wirklich verzichte. Diesen Sommer musste ich auf den Bürgersteig flüchten, weil ein Schulbusfahrer dachte, dass ich ja kurz anhalten könnte, während er ein parkendes Auto überholt. Leider war ich gerade im totalen Tunnelblick (entgegenkommende Joggerin ohne Sport-BH:() Jedenfalls guckten der Busfahrer und ich uns kurz erschrocken in die Augen, und ich konnte zum Glück in eine Einmündung auf den Bürgersteig lenken. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass der Busfahrer mich einfach übersehen hat, weil er die Rückseite meiner Aussicht genoß;)
 
Meinst du das hier? Unfassbar eigentlich, dass er da reinkracht. Regen, Für den Autofahrer doppelt schwierige Bedingungen, da Sicht verdeckt und dann noch Wasser auf den Seitenscheiben und er hält munter in unvermindertem Tempo auf die Überführung drauf.
Bis hierhin dachte ich, du meinst den Autofahrer - schlechte Sicht, gefährliche Kreuzungssituation und trotzdem biegt er ab. Wäre auch noch schöner, wenn schlechte Sicht (toter Winkel, etc.) eine Legitimation für mangelnde Rücksichtnahme wäre. Da klebe ich mir die Scheiben einfach zu und muss nie wieder beim Abbiegen auf Radfahrer oder Fußgänger achten. Eine sehr ähnliche Situation habe ich hier mit meiner Schwester erlebt, die Autofahrerin hatte sie auf gleicher Höhe natürlich "übersehen". Oder besser gesagt, die Autofahrerin ist aus reinem Gottvertrauen heraus abgebogen, ohne den vorfahrtberechtigten Verkehr die ihm zustehende Vorfahrt zu gewähren. Rechtsabbiegefälle sind nun einmal die häufigste Konstellation für Radfahrer, da Radwege/-streifen von einigen nicht mehr als Teil des Verkehrsraumes wahrgenommen werden.
Danach noch der theatralische Fall. Ich weiß echt nicht, was man davon halten soll. Sieht einfach so aus, als hätte er es nicht anders gewollt.
 
Bis hierhin dachte ich, du meinst den Autofahrer - schlechte Sicht, gefährliche Kreuzungssituation und trotzdem biegt er ab. Wäre auch noch schöner, wenn schlechte Sicht (toter Winkel, etc.) eine Legitimation für mangelnde Rücksichtnahme wäre. Da klebe ich mir die Scheiben einfach zu und muss nie wieder beim Abbiegen auf Radfahrer oder Fußgänger achten. Eine sehr ähnliche Situation habe ich hier mit meiner Schwester erlebt, die Autofahrerin hatte sie auf gleicher Höhe natürlich "übersehen". Oder besser gesagt, die Autofahrerin ist aus reinem Gottvertrauen heraus abgebogen, ohne den vorfahrtberechtigten Verkehr die ihm zustehende Vorfahrt zu gewähren. Rechtsabbiegefälle sind nun einmal die häufigste Konstellation für Radfahrer, da Radwege/-streifen von einigen nicht mehr als Teil des Verkehrsraumes wahrgenommen werden.

Ob er Autofahrer probiert hat, nach einem Radfahrer zu gucken oder nicht, können wir nicht mehr nachvollziehen, aber was wir im Video sehen ist, dass der Radfahrer für die gegebene Siutation unverhältnismäßig schnell fährt und gerade als schwächerer Teilnehmer im Verkehr bei solchem Wetter vorausschauend fahren sollte. Tut er nicht und rasselt deswegen voll rein. Wenn wir ihm glauben schenken und er wie in den Kommentaren beschreiben ab 0:01 im Video bremst, dann war er viel zu schnell und hat gepennt.

Dass der Autofahrer auch hätte umsichtiger handeln können, ist eine andere Sache. Ich fahre auch täglich alle meine Wege in der Stadt mit dem Rad. Wenn ich ständig so auf Krawall und Rechthaberei gebürstest über die Wege kloppen würde, dann wäre ein Unfall vorprogrammiert. Ich kenne meine Ecken, wo die Leute immer mal wieder nicht gucken und da würde ich mich bei so Wetter hüten, da so schnell zu fahren und draufzuhalten.

Wenn du mal alle seine Videos guckst, sind es oft die gleichen Wegen und Ecken, wo er die Vorfahrt genommen bekommt. Wenn man noch kontrolliert reinbremsen kann, dann halte ich bei so was auch nicht an, der Autofahrer muss schon das Gefühl bekommen, dass da jemand auch vorhatte zu fahren. Ob ich ihn danach als "behindert" oder "dumme Sau" beschimpfen muss ist eine andere Sache. Und bei solchen Verhältnissen wie im Video so zu fahren auch wieder eine ganze andere.
 
Ich würde hier also lediglich die Frage diskutieren ob man "schieben muss" oder auch in "Schrittgeschwindigkeit" fahren darf (da man mit den Schuhen nicht laufen kann wegen den Haken)?
Oder:
Ob es einen Unterschied macht, ob ich ein Radfahrer oder ein Jogger bin?

... ein rechtlicher Grundsatz lautet zumindest auch, das UNMÖGLICHES nicht verlangt werden darf ...

Rüberschieben, im besten Falle noch das typische "Fahrradrollern" (Also nicht sitzen bleiben und mit den Fußspitzen abstoßen, sondern seitlich mit einem Fuß auf ein Pedal und mit dem anderen Fuß abstoßen. Geht das wegen der verwendeten Pedale oder Schuhe nicht, heißt es eben schieben.)

Was ist daran "UNMÖGLICH"? Wenn du für den Straßenverkehr die für dich untauglichen Schuhe/Pedale verwendest, liegt das Problem bei dir. Kannst du mit den "Rennhaken" nicht schieben, dann fahre nur bei Rennen damit. Rettungsschwimmer sind im Dienst auch oft mit Badelatschen unterwegs - Auto fahren sollen die damit auch nicht.

PS. Für Jemanden, der Die STVO für Autofahrer so gut kennt, wie du, sollten die allgemeinen Regeln auch nicht so unbekannt sein.

PPS. Gehwege und reine Fußüberwege sind für fahrende Radfahrer grundsätzlich tabu.

PPPS. Solltest du "rollernd" einen Fußgänger erwischen, ist es auch reichlich egal, ob der Fußgänger im Zickzack unterwegs war. Die Schuldfrage ist dann reichlich eindeutig.

PPPPS. Ich habe mir nur die ersten 20 Sekunden des oben verlinkten Films angeschaut. Vom Rest reichte mir der Ton. Da versuche ich seit Jahren argumentativ auf falschhandelnde Verkehrsteilnehmer einzuwirken, und dann machen das Leute wie du in wenigen Minuten wieder zunichte. :mad:
 
Eine Frage dazu: Mein Bock ist 2,55m breit, ohne die Spiegel. Dementsprechend müsste ich also im Zweifelsfall 10-20 Km hinter dir mit 20 Km/h hergurken, weil ich die Abstaände nicht einhalten kann? Da wunderst du dich über teilweise engere Begegnungen????
Mein LKW ist genauso breit.
Und wenns nicht vorbei geht, geht's halt nicht. Das ist genauso bei Mofas, Rollern, Traktoren, 600PS Muttipanzern, die von Muddis gefahren werden, die besser ihren Kinderwagen geschoben hätten,... was einem halt so vor der Schnauze rumfährt.
Erfahrungsgemäß ist es meistens nicht möglich, so jemand zu überholen. Aber die biegen doch sowieso irgendwann ab und sind weg.
Ein Kollege hat sich mal beschwert, dass er im Traktor (25km/h) unterwegs war, und vor ihm ein Zitat:"Möchte-Gern-Tour-de-France-Fahrer" den Weg versperrt hat. Und überhaupt, ..(den Rest erspar ich diesem Forum mal). Was ich sagen will, manche Menschen fallen für mich einfach unter die Kategorie "geistiger Wackelkandidat" und meine persönliche Meinung ist, dass man manche davon einfach nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilhaben lassen sollte.
 
Und wo ist das Problem an der Sache? Im Bus warten bis zu 100 Leute. Auf der anderen Seite wartest nur du. Also ich habe keine Probleme für Busse mal auf die Vorfahrt zu verzichten, wenn ich schon seh, dass er es nicht schaffen würde vor mir abzubiegen, und erstmal 5sec warten müsste, bis ich überhaupt auf seiner Höhe bin.
Nur ein Wort zu den Berliner Busfahrern und ihrem Einsatz für die Fahrgäste. Nirgendwo sonst habe ich erlebt, dass man sprintend ( zu Fuß) versucht einen Bus zu erreichen und gerade wenn man die Einstiegs Tür erreicht hat, d Busfahrer sie schließt, mit einem mitleidigen Blick (Vorsicht Ironie) Gas gibt. Das scheint eine Art Volkssport zu sein. Genau so, wie blinkend loszufahren, obwohl deutlich ein Radler auf gleicher Höhe versucht den Bus zu überholen. Aber das ist Off-Tonic.
Und ja, ich mag den thread, aber das, was hier gerade passiert, is ne Art Hexenjagd. Ich glaube, auch der letzte hat jetzt verstanden, dass Yannek nicht das Unschuldslamm ist, für das er sich selbst gerne hält, aber nun auf Dauer auf ihm rumzuhacken, bringt diesen thread echt nicht weiter. Langsam finde ich, reicht es doch. Also Peace.
 
In diesem Punkt muss ich y. Recht geben. Viele Berliner Busfahrer sind echt unangenehm. Belehrend, eingebaute Vorfahrt, fahren ja auch Mercedes :D

Mir wurde noch in der Fahrschule beigebracht:

Öffentlicher Verkehr VOR individual Verkehr!

Deshalb haben/ hatten die Busse bei uns auch immer hinten links so ein Grünpfeilschild;)

... :idee: die Rechtsexperten haben mit Sicherheit den passenden Gesetzestext ...

@ tobiex, hier verhalten sich die Busfahrer ähnlich, ist kein "Hauptstadtproblem";)

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: @ yann(an)ek, ... ach laß ich lieber - ist nicht mein Level

P.P.S.: Weiß nicht mehr, wer das schrieb: Aber Devot und Defensiv sind Zwei VERSCHIEDENE Dinge!! Nicht verwechseln;)
 
Moin stahlrost,
Du hast ja recht.
Es geht eher um die Art und Weise sein Recht einzufordern.
Das gilt übrigens für Bus- und Radfahrer.... Klar auch für Autos, Motorräder etc...
Schönen Tag dir
Lg tobi
Ps: ich vermisse ganz allgemein die Gelassenheit hier und im Verkehr. Ich fahr doch Rad um Spaß zu haben.... Aber das gilt jetzt freilich nur für mich....
 
Fiese Falle, für mich bedeuten grüne Pfeile "bitte fahren sie". Eigentlich müsste da doch nen roter Kreis mit weißem Balken hängen. Vorbei-Fahren verboten.
Nicht so einer, wie an der Ampel!
Vllt. hat hier einer mal nen Foto parat??
... und das mit dem "Vorbeifahren-Verboten" höchstens in Schrittgeschwindigkeit;) lernt man in der Fahrschule;)
Gilt nicht nur für PKW! Wer gleichberechtigt am Strassenverkehr teilnimmt, sollte auch gleichberechtigt die Gesetze beachten;) -
damit er/ sie auch gleichberechtigt wahrgenommen wird!!;)
Wer Gesetze auslegt, darf sich nicht wundern, wenn "andere" die Gesetze auch "auslegen":eek:
DAS verstehe ICH unter: Leben und leben lassen:cool:

Gruß

"ausmSauerland"
 

Wer gibt hier als erstes dem Radler die Schuld?

Genau so stelle ich mir unseren Kampfradler vor.:p

Es gibt Autofahrer, welche auf ihr Recht pochen, aber genauso gibt es Radfahrer.
Ein klein bischen miteinander, dann klappt es auch im Straßenverkehr und Deppen gibt es auf beiden Seiten, sogar unter Fußgängern.
Ein klein wenig Rücksicht von jeder Seite und wir können miteinander leben.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten