• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Photo ist leider recht verwackelt, da ich doch etwas aufgeregt war und wohl gezittert habe.

Das sollte doch schon Antwort genug sein auf die Frage, ob Du den Kerl anzeigst oder nicht. Dem Typen würde ich mich auch nochmal ins Gedächtnis rufen.

Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr etc. So ein Verhalten sollte nicht als Kavaliersdelikt abgetan werden.

Und ein Schuß vor den Bug wird dem Helden wohl mal ganz gut tun.
 
Ich würde diesen Typen auf jeden Fall anzeigen,wegen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr und Nötigung.

Ich hab ja selber auch ne Anzeige am laufen. Habe im Oktober nen Irren wegen Nötigung und Beleidigung angezeigt aber bis jetzt noch nichts von der Staatsanwaltschaft gehört. Wie lange kann das denn dauern bis ich in der Sache Post bekomme? Ich habe übrigens zwei Zeugen.
 
Ich hab mal nach fast einem Jahr ein Schreiben der Staatsanwaltschaft bekommen in dem stand, daß das Verfahren gegen Zahlung einer "erheblichen Geldstrafe" eingestellt wurde. Das Schreiben enthielt weniger Beamten- bzw. Juristendeutsch als zu erwarten war und sollte wohl auch deutlich vermitteln, daß meine Anzeige Wirkung gezeigt hat. Ich war echt positiv überrascht!
Bin damals auf dem Motorrad von einem Transporterfahrer auf der Autobahn arg genötigt und auch abgedrängt worden und habe nachdem ich mich mehrere Stunden später halbwegs beruhigt hatte sachlich und mit einer sehr guten Personenbeschreibung Anzeige erstattet. Es gab übrigens keine weiteren Zeugen!
 
Ich hab mal nach fast einem Jahr ein Schreiben der Staatsanwaltschaft bekommen in dem stand, daß das Verfahren gegen Zahlung einer "erheblichen Geldstrafe" eingestellt wurde. Das Schreiben enthielt weniger Beamten- bzw. Juristendeutsch als zu erwarten war und sollte wohl auch deutlich vermitteln, daß meine Anzeige Wirkung gezeigt hat. Ich war echt positiv überrascht!
Bin damals auf dem Motorrad von einem Transporterfahrer auf der Autobahn arg genötigt und auch abgedrängt worden und habe nachdem ich mich mehrere Stunden später halbwegs beruhigt hatte sachlich und mit einer sehr guten Personenbeschreibung Anzeige erstattet. Es gab übrigens keine weiteren Zeugen!

Dann kann ich ja zuversichtlich sein,vor allem weil ich Zeugen habe.
 
Ich bin vor etwas über einem Jahr von einem Autofahrer heftigst ausgebremst worden. Das war auch ein Firmenwagen. Das ganze hatte ich zufällig auf Video und darauf konnte man seine Worte, dass ich mit dem Rad nichts auf der Strasse zu suchen hätte deutlich vernehmen. Danach hat er mich noch beim Abbiegen abgedrängt, so dass ich auf ein Hochbord ausweichen musste. Da kam dann noch ein: "Siehste, geht doch!" hinterher.

An sich ist ein Firmenwagen für die Identifikation von Vorteil, da die Firma in der Regel weiss, wer gefahren ist und somit als Zeuge zur Verfügung steht. Ich hatte die Firma angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, da aber in der Antwort keine Entschuldigung kam, sondern auch der Chef sagte, dass ich ja woanders hätte fahren können hab ich den Fall zur Anzeige gebracht.

Nachdem ich ein dreiviertel Jahr nichts davon gehört hatte, habe ich ein wenig nachgeforscht: Die Akte ist bei der Staatsanwaltschaft verloren gegangen. - Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Heute hatte ich mal keinen Stress.
Am unter Kölner Radlern bekannten Abbieger Militärring - Dürener Str. hat mit ein Autofahrer die Vorfahrt gewährt -
Chapeau!
 
Nachdem ich ein dreiviertel Jahr nichts davon gehört hatte, habe ich ein wenig nachgeforscht: Die Akte ist bei der Staatsanwaltschaft verloren gegangen. - Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Neu aufrollen. Bei der Polizei werden Kopieakten geführt !!
 
Bei mir hats letztens Mal zu ner saftigen Geldstrafe und 6-monatigem Führerscheinentzug gereicht - Aber auch erst bei Nötigung, Beleidigung, leichter Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs! ;)
 
Ich werde morgen nach der Arbeit auf dem Heimweg mal einen Abstecher zur nächsten Polizeiwache machen und es mal schildern.
Kannst du auch bequem von zuhause machen www.polizei.de oder direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft per Brief. Der arme Polizist muss sonst den ganzen Kram tippen, der hat meist auch so keine Langeweile.
Viel Erfolg! :)
 
Bin heute auf dem Heimweg bei der nächsten Polizeiwache vorbei und habe dort mal die Sache geschildert. Der Polizist hat sich dann kurz mit seinem Vorgesetzten dazu beraten und bat mich dann herein um Anzeige zu erstatten. Hat eine starke Stunde gedauert, der Polizist war sehr nett und verständnisvoll und hat sich wirklich Mühe gegeben. Lob an die Münchner Polizei!

Mein verwackeltes Bild passte auch zum Kennzeichen und dem registrierten Fahrzeug. Dem Fahrer werden nun einige Dinge vorgeworfen, die sich nicht mehr im Bereich einer Ordnungswidrigkeit bewegen. Was daraus wird ist sicher eine andere Sache.

Danke nochmals, dass ihr mich ermutigt habt Anzeige zu erstatten. Man scheut ja schon den Aufwand. Wahrscheinlich spekuliert der Fahrer aber auch genau darauf, dass man sich den Stress nicht antun möchte. Normalerweise würde ich niemanden anzeigen, doch in dem Fall ging es mir dann doch etwas zu weit. Wenn er einen Schuss vor den Bug bekommt reicht mir das.

Werde euch dann auf dem Laufenden halten, was sich daraus dann ergibt.
 
[...]. Wenn er einen Schuss vor den Bug bekommt reicht mir das.

Werde euch dann auf dem Laufenden halten, was sich daraus dann ergibt.

Allein der Stress, den er aufgrund eines Strafverfahrens haben wird, hat imho schon eine erzieherische Wirkung. Er wird wohl bei der Polizei zur Vernehmung vorgeladen werden, oder er wird sich zumindest schriftlich äußern müssen. Wenn er glimpflich davon kommen will, muss er sich einen Anwalt nehmen. Den wird aber aufgrund von Vorsatz u.U. eine Rechtsschutzversicherung nicht bezahlen. Stelle Dir das einmal in Verbindung mit einer drohenden Strafe, dem möglichen Führerscheinverlust, evtl, Jobverlust, finanziellen Aufwendungen und zeitlichem Aufwand vor - das ist Stress pur.
 
Stelle Dir das einmal in Verbindung mit einer drohenden Strafe, dem möglichen Führerscheinverlust, evtl, Jobverlust, finanziellen Aufwendungen und zeitlichem Aufwand vor - das ist Stress pur.

Mir bereitet, so bescheuert es klingt, genau dieser Umstand Sorgen:

Ich habe ihn angezeigt was für ihn durchaus eine empfindliche Strafe bedeuten kann. Will ich das verantworten? Also ist es mir es wert, das Fehlverhalten eines Anderen, unter Umständen so hoch zu bestrafen? Verrückt. Nicht? o_O

Wegen meiner Genugtuung habe ich ihn auf jeden Fall nicht angezeigt, denn sonst würde ich mich nun besser fühlen.
 
Da brauchst du wirklich keine Gewissensbisse zu haben, die Gesetze haben schon ihre Berechtigung und es geht nicht allein um Strafe für Fehlverhalten, sondern auch um den Schutz anderer. Wenn jemand meint, Rambo auf der Straße spielen zu müssen, dann ist er ja offenbar anders nicht dazu zu bewegen, mal darüber nachzudenken, dass so eine Aktion nicht nur völlig unangemessen, sondern auch saugefährlich ist.

Hättest du nichts gemacht, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis er das Gleiche beim nächsten Radfahrer, der ihn auf der Straße stört, wieder gemacht hätte und keiner weiß, ob der dann auch unverletzt davon gekommen wäre.

Außerdem bestrafst ja nicht du ihn - gefährlicher Eingriff in den Straßenvekehr und Nötigung werden unabhängig vom Antrag des Geschädigten verfolgt sobald die Behörden davon Kenntnis haben.
 
[...]

Ich habe ihn angezeigt was für ihn durchaus eine empfindliche Strafe bedeuten kann. Will ich das verantworten? Also ist es mir es wert, das Fehlverhalten eines Anderen, unter Umständen so hoch zu bestrafen? Verrückt. Nicht? o_O

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis so ein Vollpfosten Menschen durch sein Verhalten verletzt oder sogar umbringt. Also mache Dir um so einen keine Sorgen; wir haben schließlich kein islamistisches Recht, wo ihm vielleicht für so ein Verhalten schlimmeres drohen würde.
 
Will ich das verantworten? Also ist es mir es wert, das Fehlverhalten eines Anderen, unter Umständen so hoch zu bestrafen?

Es gibt wichtige Gründe warum die ihm vorgeworfenen Taten per Gesetz mit Strafe bedroht sind!
Willst du, daß er so weitermachen kann?
Willst du verantworten, daß sein nächstes Opfer körperliche Schäden erleidet?

Du hast genau richtig gehandelt!
 
MukMuk Starker Tobak, was Dir widerfahren ist. Und... Du hast mit der Anzeige absolut richtig gehandelt. :daumen: Und ich weiß, wovon ich spreche ;)

Gruß
Norbert
 
Mir bereitet, so bescheuert es klingt, genau dieser Umstand Sorgen:

Ich habe ihn angezeigt was für ihn durchaus eine empfindliche Strafe bedeuten kann. Will ich das verantworten? Also ist es mir es wert, das Fehlverhalten eines Anderen, unter Umständen so hoch zu bestrafen? Verrückt. Nicht? o_O

Wegen meiner Genugtuung habe ich ihn auf jeden Fall nicht angezeigt, denn sonst würde ich mich nun besser fühlen.

Dann sieh es doch mal so. Durch Deine Anzeige und den Stress den der Typ bekommt,gerät der vieleicht mal in's nachdenken.Und selbst wenn der seinen Fehler nicht einsieht,dann wird den vieleicht schon die Strafandrohung von weiteren Ausrastern abhalten.
 
So, jetzt mal einen :daumen: für den Fahrer des silbergrauen älteren Mercedes (von denen erwarte ich sonst nix), der vorhin seinen Überholvorhaben auf der Landstraße mit Lichthupe aus ca. 200 m Entfernung angezeigt hat, dann auf der Gegenspur mit gesetztem Blinker vorbeigefahren und wieder mit Blinker und 100 m Vorsprung in die Spur eingeschert ist. Das war so Vorbildhaft ich hatte Tränen in den Augen (ok vom Fahrtwind).

Ich finde man könnte social micropayments im Straßenverkehr einführen, vielleicht mit QR-Code neben dem Nummernschild - ich hätte den Fahrer dafür jedenfalls "geflattert" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phk
Mir bereitet, so bescheuert es klingt, genau dieser Umstand Sorgen:

Ich habe ihn angezeigt was für ihn durchaus eine empfindliche Strafe bedeuten kann. Will ich das verantworten? Also ist es mir es wert, das Fehlverhalten eines Anderen, unter Umständen so hoch zu bestrafen? Verrückt. Nicht? o_O

Wegen meiner Genugtuung habe ich ihn auf jeden Fall nicht angezeigt, denn sonst würde ich mich nun besser fühlen.

Ich frag mich ob der Typ auch soviel Gewissensbisse hätte wenn dir was passiert wäre? So ein Verhalten und die damit verbundene falsche Selbstwahrnehmung entwickelt man nicht von jetzt auf gleich und ich find es völlig richtig das er jetzt Ärger bekommt bevor noch jemand verletzt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten