Cyclocycler
Aktives Mitglied
Speak for yourself.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist schon schwierig in der Winterpause den Fred am laufen halten![]()
Klar radle ich noch. Wir waren heute 2 1/2 Stunden auf dem CX unterwegs.Radelt ihr Luschen bei < 5 Grad etwa nicht mehr?
[...].
Hackt mal alle schön aufeinander los.
Bei uns im Ruhrgebiet bzw Niederrhein haben die Dosentreiber wohl ne Menge Mitleid mit Radfahrern bei dem Wetter. Auch wenn ich mich aus dem Bashing gegen Autofahrer hier raushalte, aktuell ist es super entspannt.Hackt mal alle schön aufeinander los.
Ist schon schwierig in der Winterpause den Fred am laufen halten![]()
Das darf eigentlich nicht sein....aktuell ist es super entspannt.
meine Frau hätte kürzlich beim abbiegen fast einen Radler mitgenommen. Der allerdings fuhr ohne Licht, wie so viele Idioten hier in Berlin. Und regt sich dann noch auf, wenn er fast umgenietet wird.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass es gar nicht sooo schlimm ist mit ohne Licht in der Dunkelheit unterwegs zu sein?Servus,
klitzekleiner Tipp für die Leute die den Tod anderer in Kauf nehmen weil sie z.B. kein Licht am Fahrrad oder am Fußgänger montiert haben.
unter 5% aller Unfälle mit dem Fahrrad basieren auf "technischen Mängeln". Da ist defektes/fehlendes Licht mit eingerechnet.
Ca. 1-2% aller Unfälle geschehen aufgrund fehlenden Lichtes (Unfallstatistikes des Bundes anschauen, bitte).
Dabei fahren knapp 40% aller Radler ohne irgendein Licht.. Merkt ihr was?
...
Ja, ich merke, daß Du die (unbelegten !) Quellen offenbar falsch gelesen hast:...
klitzekleiner Tipp für die Leute die den Tod anderer in Kauf nehmen weil sie z.B. kein Licht am Fahrrad oder am Fußgänger montiert haben.
unter 5% aller Unfälle mit dem Fahrrad basieren auf "technischen Mängeln". Da ist defektes/fehlendes Licht mit eingerechnet.
Ca. 1-2% aller Unfälle geschehen aufgrund fehlenden Lichtes (Unfallstatistikes des Bundes anschauen, bitte).
...
...
Das Victimblaming und die Schuldumkehrung hat seit den 50ern wirklich üble Spuren in den Hirnen der Bevölkerung hinterlassen.. Als KFZ aufkamen wurde da noch erheblich anders gehandelt. Wenn du jemand damit getötet hast, wurdest du so behandelt, wie wenn du mit etwas anderem jemand getötet hast -> Todschlag. Und dementsprechend wurde auch geurteilt.
Ich verstehe nicht warum der Mord an einem Menschen z.B. bei einer Schlägerei, oder einem Streit erheblichst höher bestraft wird, als wenn ich das "Werkzeug" KFZ dafür nutze.
Hat aber den Vorteil das ich nervige Polizisten auch einfach mal überfahren kann..hab ich nicht gesehen, stand einfach auf der Fahrbahn! Mehr als 2 Jahre auf Bewährung bekommt man da netterweise nicht.
Was nun? Anzeige oder nicht? Ich würde es tun, vielleicht ist das Nr-Schild schon bekannt bei der Rennleitung.Ich werde das wohl nicht zur Polizei schicken, ohne Zeugen habe ich da nicht nur ganz schlechte Karten sondern "muss" ja fast zwangslkäufig damit rechnen, dass die sich eine ganz dolle Geschichte ausdenken. Gibt ja genug Rechtsanwälte hierzulande, die ihren Aufgabenbereich etwas weit dehnen:
Ich befuhr heute morgen zwischen 9.40 und 9.50 Uhr mit meinem Fahhrad die Sonnenallee Richtung Hermannplatz. Besondere Vorkommnisse waren während dieser Fahrt nicht zu verzeichnen als an einer roten Ampel ein mittel- bis dunkelgrünes KfZ der Marke Opel(?) mit dem Kennzeichen XXX neben mir hielt und der Beifahrer des Wagens, ein Vollbarttragender etwa 35-40jähriger, untersetzer bis korpulenter Mann südländischen Aussehens, mich, ohne jeden erkennbaren Anlass, aggressiv anging: ich seie hässlich, solle mich mit meinem Fahrrad von der Straße verpissen. Ferner äußerte er, mich "platt zu machen", wenn er mich abermals Rad fahren sehen würde. Ob dieser grotesken Szene, ein auch nur irgendwie "rechtfertigender" Grund für sein Verhalten ist mir noch immer nicht bewusst, musste ich lachen und setzte meine Fahrt fort. Dies versetzte den Beifahrer des Wagens wohl derart in Rage, dass er mich im weiteren Verlauf der Fahrt mehrfach in aggressiver Art und Weise anging (genauere Angaben zu seinem Wortlaut kann ich jedoch nicht machen), gar während der Fahrt die Beifahrertür öffnete, sich herauslehnte und an einer weiteren roten Ampel Anstalten machte, aus dem Fahrzeug auszusteigen. Hupende Kfz-Teilnehmer hielten ihn offensichtlich von seinem weiteren Vorgehen ab.
Den Fahrer des Wagens konnte ich nicht erkennen, eben so wenig wie die beiden im Heck des Fahrzeuges sitzenden weiteren Personen.
Ich erstatte Strafanzeige und stelle Strafantrag aufgrund des Verdachts der Nötigung und Bedrohung.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass es gar nicht sooo schlimm ist mit ohne Licht in der Dunkelheit unterwegs zu sein?![]()
Über eine Fahrradkonfiguration, die die Definition "nichts im Verkehr zu suchen habe" rechtfertigt, kann ja diskutiert werden. Ganz sicher hat man mit einem vollkommen (aktiv und passiv) unbeleuchteten Rad bei Dunkelheit oder fortgeschrittener Dämmerung nichts auf der Fahrbahn verloren. Andererseits wehre ich mich entschieden gegen eine Relativierung im Sinne von "das Rad ist nicht nach StVZO ausgestattet, der bei Tageslicht überfahrene Radfahrer soll sich mal nicht so anstellen".Solange ich selbst eigentlich "nichts im Verkehr zu suchen habe", da ich mich nicht an die "Spielregeln" halte, sollte ich persönlich sowieso kleine Brötchen backen...
Soll man sich auch daran gewöhnen, dass es Menschen gibt, die bewußt den Schaden anderer in Kauf nehmen weil sie sichGewöhne Dich daran, daß es automobilen Verkehr auf den Straßen gibt; und gewöhne Dich daran,
daß es Menschen gibt, die Fehler machen und insoweit Unfälle verursachen.