Für Autofahrer gilt genau die gleiche Regel. Hupen nur bei Gefahr oder zum Ankündigen des Überholens außerorts.
Aha, und du wartest dann 2 Stunden hinter einem an der grünen Ampel weil der nicht fährt oder steigst aus und klopfst höflich oder was? Hab Tatsache schonmal fast 3 komplette Grünphasen hinter sonem Affen gestanden, der hat nix mehr um sich rum mitbekommen, da mal ganz zart die Hupe anzutippen tut echt keinem weh.
Ach und zum Thema nur bei Gefahr wiederhole ich mich gerne > es kriegt entweder keine Sau mit oder es juckt die nicht! Kannst also getrost deine Hupe aus dem Auto entfernen...
Bin gerade vor wenigen Wochen fast im Sarg gelandet wegen sowas! Fahren auf der rechten Spur der Autobahn im Speckgürtel Hamburg. Ziemlich zügig naja so wie der Vordermann es eben zuliess, wir mit ausreichend Abstand gleiten also mit der Masse so dahin. Sonntag früher Abend, alle voll in Hektik um uns rum offenbar...
Wir fahren also so und ich seh links nen großen Transporter mit mind. 3 Personen besetzt aufschliessen und dann auf gleicher Höhe zu uns... ich seh den, er fährt neben uns, neben uns... neben uns - ich (Beifahrerin) wende meine Aufmerksamkeit also langsam ab und schaue kurz nach rechts - keine 3 Sekunden später bekam ich fast n Herzanfall als unser Auto einen dramatischen heftigen Schlenker nach rechts vollführt und mein Mann eben noch die Kontrolle über das Fahrzeug behält. HUP HUP HUUUUP!!!! Denkste das hat die Sau gejuckt? Der Transporter war als er auf unserer Höhe war (!) einfach auf unsere Spur gezogen ohne Rücksicht auf Verluste, mein Mann konnte den Bums nur durch reflexartiges Rumreissen des Lenkrads um Millimeter verhindern - wat macht der Transporter? Reaktion aufs Hupen und unseren Beinahe aus der Bahn-Flieger??? Er schneidet uns seelenruhig bei Tempo 100+ und fährt rechts die Ausfahrt raus...

Dass er uns "übersehen" hat wie man das ja im Juristensülz nennt, das bezweifle ich doch stark, fuhr ja erst von hinten neben uns ran, dann paar hundert Meter neben uns und dann zog er einfach rüber. Der hat uns
100% gesehen.
Ich hab allen Schutzengeln dieser Welt gedankt und noch mindestens 20 Minuten 200 Puls gehabt.
War übrigens nicht er einzige Vorfall dieser Art, hat uns auch schon paar Mal in der Innenstadt etc. fast abgeräumt, jedesmal keinerlei Schuld bei uns, die Nulpen um uns rum Hirn beim Motor starten offenbar aus dem Fenster geschmissen... Wenn mein Mann nicht so umsichtig führe lägen wir sicher schon unter der Erde bei den ganzen Affen die einen ständig ohne gucken lustig schneiden oder aus Einfahrten bollern. Und wie gesagt, Reaktionen auf Hupen sind jedesmal (!) absolut = 0!