• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da liegt manchmal das Problem. Wenn die Leute schon aussteigen wollen, kann man gern mit §1 StVO, und §§223 und 240 StGB kommen, man läuft trotzdem Gefahr eine aufs Maul zu bekommen. Der Herr letztens war schon kurz vorm aussteigen. Ich mit meinen 66 kg kann solchen Typen oft nicht so wahnsinnig viel entgegen setzen.

Der Herr hat auch die 10 m Lücke zwischen den parkenden PKW, in die er hätte ausweichen müssen nicht sehen können/wollen.

Doch die genannten Paragraphen - natürlich nicht im Moment der Konfrontation - aber manchmal, manchmal soll es ja wirklich vorkommen - dass ein Dosenlenker aufgrund einer Anzeige befragt wird. Ich wäre gerne dabei, frei nach dem Motto, Post erhalten, Bitte äußeren Sie sich zu den erhoben Punkte vom xy-Tag uv-Uhrzeit ab-Ort. Schade, dass dann die Gesichter nicht des befragten nicht sichtbar sind ;-)

Noch ne Frage von mir zu Verkehrsregeln. Wie sieht es auf Wirtschaftswegen, die auch als Radweg ausgeschildert sind, aus wenn mir ein riesiger Trecker mit 40 Klamotten entgegengeheizt kommt? Muss der nicht die Geschwindigkeit verringern und soweit an den Rand fahren das ich ne Chance nicht platt gefahren zu werden? Letztenz hatte ich nämlich genau diesen Fall. Entweder war der Typ blind oder es war im egal ob ich als Briefmarke auf dem Weg ende!:(:mad:. So'n Trecker kann ins Feld ausweichen. Ich kann das nicht.

in Rheinhessen klappt das in 99,5% der Fälle (gefühlt) und ja auch dann wenn ich eben mal anhalten und ausweichen muss, Regelung dazu keine Ahnung

Noch ne Frage von mir zu Verkehrsregeln. Wie sieht es auf Wirtschaftswegen, die auch als Radweg ausgeschildert sind, aus wenn mir ein riesiger Trecker mit 40 Klamotten entgegengeheizt kommt? Muss der nicht die Geschwindigkeit verringern und soweit an den Rand fahren das ich ne Chance nicht platt gefahren zu werden? Letztenz hatte ich nämlich genau diesen Fall. Entweder war der Typ blind oder es war im egal ob ich als Briefmarke auf dem Weg ende!:(:mad:. So'n Trecker kann ins Feld ausweichen. Ich kann das nicht.

Ich mache leider auch öfters die Erfahrung, dass man mit Treckerreifen scheinbar ganz schlecht abseits der Straße fahren kann und auch die Bremsen von den Dingern nicht wirklich funktionieren. Wie man damit am Besten umgeht, weiß ich leider immer noch nicht.

Aus den Niederlanden kommt ein intelligentes Fahrrad, das seinen Benutzer vor Hindernissen und Gefahren warnt. Der von der Forschungseinrichtung TNO entwickelte Drahtesel ist mit einem Radar am Lenker ausgestattet, das Hindernisse in Fahrtrichtung ausmacht und einer Kamera am Hinterreifen, die Sicht nach hinten abklärt.
Ein kleiner Computer wertet die Signale aus.
Jede potenzielle Risikoquelle wird durch Vibrationen im Sattel und in den Lenkergriffen signalisiert.

Interessant bei Gruppenfahrten. Das bizzelt bestimmt noch den ganzen restlichen Tag. :rolleyes:

wurde heut auf meiner Hausstrecke (innerorts,kein Radweg,kein Verkehr, normal Rechts gefahren) abgedrängt,
also kein Grund für irgendwelche Probleme,
bekam vom Mitfahrer der hinten im Auto saß einen Schlag auf den Helm mit den Worten mir sollen die Beine abfaulen du Hur....

Nunja die üblichen Konfliktsituationen wie weghupen usw. interessieren mich nicht lange ... So eine Aktion find ich dann nichtmehr in Ordnung.

Werde das morgen einmal melden oder weiß jemand ob das heutzutage auch Online geht quasi "Online Anzeige" :D

wurde heut auf meiner Hausstrecke (innerorts,kein Radweg,kein Verkehr, normal Rechts gefahren) abgedrängt,
bekam vom Mitfahrer der hinten im Auto saß einen Schlag auf den Helm mit den Worten mir sollen die Beine abfaulen du Hur....

Nunja die üblichen Konfliktsituationen wie weghupen usw. interessieren mich nicht lange ... So eine Aktion find ich dann nichtmehr in Ordnung.

Werde das morgen einmal melden oder weiß jemand ob das heutzutage auch Online geht quasi "Online Anzeige" :D

kommt aufs Bundesland an such mal nach "onlinewache", könnte durchaus als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung und Beleidigung gewertet werden, kommt aber wie immer stark darauf an, wer es bearbeitet und wie willig die Justiz ist

Das berühmte auf stehendes Fahrzeug auffahren Szenario... Die Macht unbewusster Wahrnehmungsfilter, KFZ-Hecks auf 12 Uhr sieht man ständig, aber sie sind auf offener Strecke normalerweise nie uninteressant, weil immer davonziehend. Eine Unregelmäßigkeit im Asphalt hätte der gleiche Radfahrer womöglich mit jedihafter Präzision erkannt...

Ein Grund für ne GoPro (auch wennse nichts bringt, rein offiziell zumindest aber nur)

Ich glaube ich hätte reflexartig den Arm hochgerissen und seinen gegrabscht und dann festgehalten bis sein Arm entweder abreisst, das Auto stoppen muss oder er ganz aus dem Fenster flutscht :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück