• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ihn mit einem Fluch belegt, sein Gras wird verdorren und die Eier werden schrumpfen :p

Langhantelkniebeugen unmöglich, Gehen mit Schmerzen aber Radfahren funktioniert, solange keine Hügel in SIcht sind. Prellungen sind doof.

Moin,

könnt ihr mir erklären, was ich gestern falsch gemacht habe, daß mir ein Radler die Trinkfasche hinterhergeschmissen hat? :confused:

Ich war mit dem Motorrad unterwegs auf eine kurvigen, engen Landstraße, man könnte es auch einen asphaltierten Feldweg nennen. Dort ist zwar Tempolimit 100 angesagt, aber die Kurven setzen dem Ganzen eh viel eher ein Ende. Also mit 70-90 ist man dort schon wirklich schnell unterwegs und sollte sich tunlichst auf die Straße und nicht auf den Tacho konzentrieren.
Als ich sehe, daß mir da ein Knirps auf dem Puky-Fahrrad entgegenkommt gefolgt vom Papa auf dem Fahrrad (beide auf der richtigen Fahrbahnseite), nehme ich das Gas raus und bremse ordentlich, um an dem Knirps langsam vorbeizurollen. So "unsicher" wie der geradeaus fuhr, brauchte er so knapp 2m Fahrbahnbreite. Bin dann mit ca. 20km/h an den beiden vorbeigerollt. Durch das plötzliche Schließen des Gashahns hat mein Mopped allerdings so 3 oder 4 Fehlzündungen provoziert. Ist halt ein Einzylinder. Entsprechend knallte es mehrfach aus dem Auspuff.
Beim Bremsen kann ich mich darauf nicht auch noch konzentrieren langsam den Gashahn zu schließen.
Im Rückspiegel sehe ich anschließend, wie Papa mir seine Trinkfalsche hinterherwirft.

Hätte ich an den beiden mit 80 Sachen vorbeikacheln sollen, damit es nicht aus dem Auspuff ballert? :idee:

Bevor jetzt hier Vermutungen aufkommen. Die dB-Eater im Auspuff sind montiert, der Auspuff ist also legal und nicht leergeräumt und extra laut.

Fehlzündungen sind (sehr) laut. Leute kennen sich nicht mit Motorrädern aus. Sie dachten wahrscheinlich, du hättest sie absichtlich verursacht. Die Trinkflasche würde ich allerdings nicht werfen, die brauche ich doch noch! :eek:

Leute mit fehlzündungen sollten sich mal ernsthaft Gedanken über ihren technischen Zustand machen :cool:

...und sich vielleicht mal ohne schallisolierenden Helm hinter so eine Maschine begeben. Der Schall scheint ja oft extrem fokussiert in die Richtung abgegeben zu werden, in die das Rohr zeigt, wenn man immer nur selber drauf sitzt bekommt man das wahrscheinlich gar nicht richtig mit.

@cbk
Danke für deine Sichtweise. Das wusste ich gar nicht. Da wäre es vielleicht angebracht gewesen, nochmals ranzufahren und dem Vater das zu erklären :)

... Durch das plötzliche Schließen des Gashahns hat mein Mopped allerdings so 3 oder 4 Fehlzündungen provoziert. Ist halt ein Einzylinder. Entsprechend knallte es mehrfach aus dem Auspuff. ...
Das sind keine "Fehlzündungen". Dieses Phänomen wird "Auspuffpatschen" genannt, verursacht durch eine
Gemischabmagerung im Schiebebetrieb. Normalerweise bekommt man das auch beim 1-Zylinder weg:
Gemisch etwas fetter einstellen, Zündeinstellung überprüfen (Zündung "spät" eingestellt ?).
Manchmal begünstigt auch eine Undichtigkeit am Krümmer das "Patschen".
Das ist in jedem Fall unangenehm für denjenigen, der gerade neben dem Motor steht.
Daß der - in der Motorradtechnik sicher unkundige - Vater sich aufgeregt hat, kann ich vollkommen
nachvollziehen. Er ging wohl davon aus, daß Du das absichtlich gemacht hast.

Moin,
könnt ihr mir erklären, was ich gestern falsch gemacht habe, daß mir ein Radler die Trinkfasche hinterhergeschmissen hat? :confused:

Ehrlich gesagt erschreckt es mich, dass so wenig Einfühlungsvermögen vorhanden ist, zu verstehen, dass Leute sich furchtbar erschrecken, wenn es laut neben ihnen knallt. Zumal wenn da noch ein Kleinkind bei ist.

Wenn Du es nicht hinbekommst, das Motorrad so zu fahren, dass andere dadurch nicht belästigt werden, dann musst Du Dir eben etwas einfallen lassen, um es abzustellen oder es eben ganz lassen.

Trotzdem wirft man nicht mit der Flasche, lächerlich. Kleiner Schreck ja, aber doch keine echte Gefahr.

Rein ökonomisch betrachtet ist ein durch Unachtsamkeit bzw.
durch Mißachtung der Verkehrsregeln verursachter Unfall viel teurer als
die "vorangegangene" Mittelfinger-Geste.
Ich finde es lächerlich, das in derartigen Situationen irgendwie "strafrechtlich" zu ahnden.
Es gibt wirklich Wichtigeres.

:rolleyes:

Ja, klar, einen fast vom Rad holen ist legitim aber den Finger zeigen, das wird gefahndet. LOL.

Erinnert mich an meinen letzten Unfall:
Als ich blutverschmiert am Boden lag, wurde ich von umstehenden Passanten aufgefordert,
den Unfallverursacher doch bitte nicht zu duzen: Das könnte in einem späteren gerichtlichen
Verfahren "nachteilig" für mich sein.:confused:
Herzlich willkommen in Deutschland. :daumen:

Ja. Es ist schon pervers, dass es weniger kostet, wenn ein Autofahrer einen Radfahrer anfährt, verletzt und sein Rad schrottet, als wenn ein Radfahrer einem Autofahrer den Mittelfinger zeigt.

Erinnert mich an meinen letzten Unfall:
Als ich blutverschmiert am Boden lag, wurde ich von umstehenden Passanten aufgefordert,
den Unfallverursacher doch bitte nicht zu duzen: Das könnte in einem späteren gerichtlichen
Verfahren "nachteilig" für mich sein.:confused:
Herzlich willkommen in Deutschland. :daumen:

Gesiezt wird nur der König, wir haben keinen also alle mit du anreden, basta. Schlimm dieses Deutschland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück