Bin am Samstag auf einer stillgelegten Bahtrasse gefahren, die als Radweg und auch Weg für Inlineskater und Fussgänger umgebaut wurde. Die Strecke ist ca. 20 km lang und wird meiner Erfahrung nach hpts. von Radfahrern genutzt.
Am Samstag kamen mir zwei Familien entgegen mit kleinen Kindern. Habe meine Geschwindigkeit deutlich reduziert, auf maximal 15 kmh.
Ein Vater aus der Gruppe hat ein Lasterad geschoben. Das hat er dann schräg über den Weg geschoben, um mir den Weg abzuschneiden. Ich hatte nur noch einen ganz schmalen Streifen, wo ich vorbei konnte. Habe dann angehalten und gefragt, was der ScheiXX soll. Er sagte dann hier sind Kinder, langsam fahren. Und dann noch: "Fahr weiter!". Habe ihn noch einen Vollidioten genannt und bin weitergefahren.
Grds. verstehe ich, wenn man seine Kinder schützen will. Aber ganz ehrlich - der hätte mal besser auf seine Kinder aufgepasst, als auf die Radfahrer. Man kann nicht einfach den gesamten Weg für sich beanspruchen und andere zum Absteigen zwingen.
Das zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich wie die Leute halt so drauf sind.
Ich hatte mal einen Frontalcrash mit einem Bub, der aus einer hintereinanderfahrenden Familie auf dem Radweg ausgeschert ist.
Ich war damals jung, der Vater hat mich eingeschüchtert, und ich habe mich getrollt. Schaden am Rad habe ich selber getragen. Im Nachhinein war ich da auf jeden Fall zu schnell...ohne zu wissen wieviel km/h.
Heute bin ich froh ist damals nichts schlimmeres passiert.
Heute fahre ich langsam und vorausschauend und rechne insbesondere bei Kindern mit allem.
Wenn ich ballern will, dann gehe ich nicht auf solche Naherholungswege sodern eher auf ruhige Landstrassen. Inlineskater können das Gleichgewicht verlieren und stürzen. Kinder sind unberechenbar usw.
In der Freizeit und im Verkehr und eigentlich überall geht es doch um ein harmonisches Miteinander. Natürlich hat jeder unterschiedliche Interessen und versucht diese zu waren. Und eigentlich sollte gelten, dass man sich am schwächsten orientiert.
Aber genauso wie es bei Autofahrern und Familienvätern irgendwelche Spinner gibt, so gibt es diese bei den Radfahrern auch.
Wie sich manche hier wegen Kleinigkeiten aufregen, bzw. immer gegen Autofahrer bashen, da hat man manches mal das Gefühl, dass es in deren Leben keine anderen Probleme gibt.
Wir leben halt schon in einer Wohlstandsgesellschaft...