• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Schön in die Lasten-Mutti gekracht. Kanns mir bildlich vorstellen. Lasten-Mutti biegt unvermittelt ab,...haste keine Schongse. Es sei denn du fährst stets mit 15 kmh hinter solchen Gefährten, um immer mit Allem zu rechnen. Kanns auch nicht sein.

Nicht zu eng überholen, mit ausreichend Abstand beim überholen gibts schon eher die Chance das es da nicht zum Unfall kommt. ;)
 
Nicht zu eng überholen, mit ausreichend Abstand beim überholen gibts schon eher die Chance das es da nicht zum Unfall kommt. ;)
Leichter gesagt als getan. Der Lastenesel ist lang. Länger als ein normales Rad. Wenn damit angebogen wird, ist eine ziemliche Barriere quer auf der Straße.
Da hats ordentlich Material zum reinkrachen.
 
Zwei Zeitungsmeldungen vom Wochenende zum Thema "Handzeichen" und "Radfahrer gefährden sich nur selbst":
Anhang anzeigen 1410845Anhang anzeigen 1410846
Zum Artikel rechts:
"...Radfahrerin mit Fußgängerin zusammengeprallt..."? :confused:
Also, wenn das so war, war es ziemlich fies, einer alten Frau in den Rücken zu fahren: 6 Monate Rennradverbot und gemeinnützige Arbeit. 👎

Aber warum fahren Radfahrer Fußgänger um? Handy daddeln?
 
Theoretisch kann man praktisch alles.:confused:

Ich hatte auch schon Situationen gehabt wo vor mir einer unvermittelt abbiegen wollte, da war ich froh mit ausreichend Abstand überholt zu haben. Immerhin kann man da noch eher reagieren. Aber natürlich ist es beim Lastenrad schwieriger.
 
Gibt es sicherlich ein paar mögliche Gründe, vielleicht Unterlenker mit gesenktem Kopf?
Dann ist das doch fahrlässig.
Wer fährt so auf einem kombinierten Geh- und Radweg?
Die Fahrlässigen wohl. Die fahren lässig.
Aber zurück gefragt: Wer fährt denn so auf der Straße? Da laufen auch Fußgänger rüber. Und zwar plötzlich und ohne zu gucken.
Bernal hat ja sogar einen Bus nicht bemerkt.
Das kann passieren. Es soll viele Rennradfahrer geben, die auf parkende Autos drauffahren. Hier im Forum wurde davor schon gewarnt.
 
Wer fährt so auf einem kombinierten Geh- und Radweg?
Das ist eine über 4 Km lange, schnurgerade Asphaltstraße durch den Perlacher Forst, ohne Autoverkehr. Zudem recht breit, so dass man als Radler auch gleichzeitig im Gegenverkehr Fußgänger überholen kann. Gruppen in Zweierreihe sind dort am Wochenende auch häufig anzutreffen, ist der Ausfallweg der Münchner Städter Richtung Süden. Einige übertreiben es halt immer mal und sehen das als Zeitfahrstrecke. Wobei ich das der Rennradlerin nicht unterstellen will.
 
Das ist eine über 4 Km lange, schnurgerade Asphaltstraße durch den Perlacher Forst, ohne Autoverkehr. Zudem recht breit, so dass man als Radler auch gleichzeitig im Gegenverkehr Fußgänger überholen kann. Gruppen in Zweierreihe sind dort am Wochenende auch häufig anzutreffen, ist der Ausfallweg der Münchner Städter Richtung Süden.
2er Reihe wär schön. Ich fuhr da mal mit dem Stadtrad raus kam ein Pulk Rennradler entgegen. Fuhr schon ganz rechts und rief aber paar Mädels hinten, wo die Traube dick war, hielten ungebremst weiter auf mich zu, mich anstarrend.
Ich musste dann rechts vom Asphalt runter in den Dreck. Es hätte sonst vermutlich geknallt. Kein Witz.
Da fahren Trauben mit 40 Radler mittlerweile, da kommt ganz schön was raus aus München. Viele halt neu auf dem Renner denke ich mal
 
2er Reihe wär schön. Ich fuhr da mal mit dem Stadtrad raus kam ein Pulk Rennradler entgegen. Fuhr schon ganz rechts und rief aber paar Mädels hinten, wo die Traube dick war, hielten ungebremst weiter auf mich zu, mich anstarrend.
Ich musste dann rechts vom Asphalt runter in den Dreck. Es hätte sonst vermutlich geknallt. Kein Witz

Warum fahren die nicht auf der Fahrbahn?
 
Zwei Zeitungsmeldungen vom Wochenende zum Thema "Handzeichen" und "Radfahrer gefährden sich nur selbst":
Anhang anzeigen 1410845Anhang anzeigen 1410846

In Anlehnung an die bekannten Forderungen einiger bekannter Mitglieder dieses Forums fordere ich erneut eine Führerscheinpflicht mit regelmäßiger Überprüfung für Radfahrer.

Und da Radfahren auch motorisch größere Anforderungen hat, natürlich inklusive Check dieser Fähigkeiten.

Jede Wette: es würden dabei prozentual mehr scheitern, als bei Autofahrern.
 
Heute das größte A.....h seit 30 Jahren erlebt: vergleichsweise schlechte Straße bergab, ich habe gut 50 Sachen drauf. Kommt mir ein Typ in seinem SUV entgegen, der nicht nur zum Überholen ansetzt sondern obwohl er mich rechtzeitig kommen sieht voll durchzieht. Ich fange vor Schreck an auf dem Rad zu zittern und sah mich schon mit dem voll zusammen knallen. Glaube mal keiner, dass der während seines Überholvorgangs auch nur einen Zentimeter mehr Platz machte. Schönes Gefühl, quasi gefühlt mit mindestens 120 gegen die Wand zu fahren. War zwischen Wuppertal Dönberg und Velbert Neviges.
 
Zurück
Oben Unten