Das ist ja mal ein Vergleich der überhaupt keinen Sinn ergibt.Selbst in den quasi radwegfreien USA machen Ramm-/Streifunfälle nur einen Bruchteil der registrierten Fahrradtoten aus, und das, obwohl in vielen Bundesstaaten (darunter Kalifornien mit den Mega-Metropolen LA und SF) ein roter Reflektor nach hinten als regelkonforme "Beleuchtung" gilt.
Ich weiß nicht wie oft du in den USA unterwegs gewesen bist. Ich war letztes Jahr von der Arbeit 3 Monate in den USA. Und dort wirst du quasi als Ausserirdischer angeschaut wenn du dich mit dem Rad bewegst. Ich hatte mir für die 8 Wochen in New Jersey ein Brompton vor Ort gekauft und die 10km zur Arbeitsstelle öfters damit zurückgelegt. Da war die Hauptstrecken meist durch irgendwelche Wohngebiete, wo die Autofahrer sowieso langsamer fahren als auf Highways oder Schnellstrassen.
Die amerikanische Verkehrsinfrastruktur ist noch deutlich mehr als Deutschland auf Autos ausgelegt und das merkt man dort immer.