• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Was ist nur mit den Leuten los... warum sind alle so krass aggressiv und auf Krawall gebürstet? 10km gefahren für alltägliche Erledigungen und dann 2 Sachen.

Fahre in den wunderschönen Park bei mir um die Ecke und sehe wie ein Hund, der an einer 5m langen, lockeren Leine zwei freilaufende andere kleine Hunde, anspringt und wirklich ordentlich wild ist. Ich schaue mir das Spektakel kurz an und fahre wieder an, da fliegt der Hund an der Leine buchstäblich in 1s 5Meter weiter zu mir und landet fast in meinem Reifen. Der hat sich in der Luft an der Leine gedreht als wenn der 1kg Koks geschnüffelt hätte. Der ältere Herr meinte sofort zu mir: "Ja auch Radfahrer müssen sich an Regeln halten!" Ich hab dann nur zurück gemeint dass Ich nicht mehr tun kann als Schrittgeschwindigkeit zu fahren und dass er sich vielleicht überlegen sollte, eine kürzere Leine zu nehmen. Er ist dann ein paar Schritte weiter und halt mit einen Vogel gezeigt und mich gefragt ob ich total bescheuert wäre, 2x das Ganze...

Halbe Stunde später fahre ich von einer Fahrrad-Überführungsbrücke auf eine kleine Nebenstraße wo ich wirklich sehr eng nach rechts abgebogen bin (in sehr kleinem Radius) weil aus der Seite auch eine Familie auf Fahrrädern auf den Überflieger/Brücke wollte. Von oben kam ein Kleinwagen "angeschossen" und hat sehr stark gebremst, weil 10-20m vorher auf der Straße auf seiner Seite Autos standen. Es wäre gar nicht erst zu einer brenzligen Situation gekommen wenn er einfach seine Spur benutzt hätte, aber er ist so gefahren, dass der "Gegenverkehr" quasi nur noch 50cm, wenn überhaupt, hatte. Er ist dann stehengeblieben und hat mich durchs Fenster angeguckt als wenn er mich umbringen wollte. Ich weiß wie solche Situationen enden, von daher bin Ich einfach weiter gefahren. Auf Einsicht und zukünftige Rücksicht ist da hoffnungslos....

Was ist nur mit den Leuten los... warum sind alle so krass aggressiv und auf Krawall gebürstet?
Das Freie-Fahrt-für-Freie-Bürger-Versprechen wird nicht gehalten. Weil es nicht geht. Das Freiheitsversprechen der Liberalbpartei hat sich aufgelöst. Du kannst auch fragen, was ist nur mir den Leuten los, warum wählen die Afd? Die Menschen sind nicht unbedingt identisch, aber die Frage geht da auch, weil dort Wut ist. Es gibt viele Antworten nur keine Lösungen. Wobei ich denke, dass der Verkehr sich durchaus beruhigen ließe. Polizeipräsenz wird am Geld und Personal scheitern. Entschleunigung wäre möglich. Weniger Geld für Autoverkehr und mehr für Rad und Fußgängerindtrastruktur wäre möglich. Damit bringe ich sicherlich wieder viele Rennradfahrer gegen mich auf. Für meine Vorschläge, die ich nicht erfunden habe, fehlen aber ohnehin die Wähler. Also müsste doch alles demokratisch in Ordnung sein in diesem Land Kassi. Ich habe irgendwo einen Denkfehler.

Ich hab heut auf meiner Runde auch alles magisch angezogen, was nicht Auto fahren kann... Vorfahrt nicht beachten, zu dicht überholen, Überholen trotz Gegenverkehr, Brake-Check... Ob das wohl zeitlich mit dem Schichtwechsel von unserem Hauptarbeitgeber der Gegend zusammenhängt? Trotzdem natürlich Glück Auf!

Und dann am Ende von der Runde, als ich schon nen weng breit war, von nem Kumpel auf seinem TT-Bike versägt zu werden...😂

Das Freie-Fahrt-für-Freie-Bürger-Versprechen wird nicht gehalten. Weil es nicht geht. Das Freiheitsversprechen der Liberalbpartei hat sich aufgelöst. Du kannst auch fragen, was ist nur mir den Leuten los, warum wählen die Afd? Die Menschen sind nicht unbedingt identisch, aber die Frage geht da auch, weil dort Wut ist. Es gibt viele Antworten nur keine Lösungen. Wobei ich denke, dass der Verkehr sich durchaus beruhigen ließe. Polizeipräsenz wird am Geld und Personal scheitern. Entschleunigung wäre möglich. Weniger Geld für Autoverkehr und mehr für Rad und Fußgängerindtrastruktur wäre möglich. Damit bringe ich sicherlich wieder viele Rennradfahrer gegen mich auf. Für meine Vorschläge, die ich nicht erfunden habe, fehlen aber ohnehin die Wähler. Also müsste doch alles demokratisch in Ordnung sein in diesem Land Kassi. Ich habe irgendwo einen Denkfehler.
Ich kenn da leider Leute in meinem erweitertem Bekanntenkreis, die sind der Meinung "Freie Fahrt für freie Bürger" bedeutet, da sind nur sie persönlich mit gemeint und für andere gilt das nicht.

Ich fahre im Moment Dienstags zur Gruppenausfahrt einmal quer durch die (Frankfurter) Innenstadt. Das mache ich nur, weil ich Zeit habe und vorsichtig durchrollen kann, bis ich im Westen auf bessere Wege komme. Zum Glück langsam, denn es gab wieder einen "der wird doch nicht?!" Moment. Ziemlich genau da, wo der Radfahrer im Bild ist, war ich auch, neben mir fährt ein Auto und fängt an rechts zu blinken. Der wird doch nicht?! Doch, der biegt einfach vor mir ab. Mehr als 20 - 25 hatte ich nicht drauf und konnte vorher noch ordentlich verlangsamen, weil ich es geahnt habe, sonst hätte es einen Einschlag gegeben. letztendlich also alles okay, aber wer zieht so blind rüber? Ich habe "Hey" oder sowas hinterhergerufen, daraufhin hat die Beifahrerin verwirrt rausgeschaut, der Fahrer hat es bemerkt und sich im wegfahren entschuldigt. Das wenigstens war okay, er war mit dem Feierabendverkehr da wohl schlicht überfordert und hat nur auf die Autos geguckt. Trotzdem ... uffbasse.

1000124605.jpg

Kennt ihr nicht das elfte Gebot für Autofahrer?

Du sollst keinen Radfahrer vor dir haben…

Klassiker heute Nachmittag: Mit ca 50 cm Abstand außerorts unmittelbar vorm Kreisverkehr überholt worden, damit er im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt links nehmen kann.
Wollte den im ersten Impuls eigentlich innen im Kreisverkehr überholen, was ich aber dann doch nicht
gemacht habe.

Ich habe so die Schnauze voll von Autos in den Innenstädten. Die meisten Leute können anscheinend nicht die StVO, insbesondere §1. Fast jeden Morgen dieselbe Scheiße und sich dann noch echauffieren, wenn man als Fußgänger bei Grün über die Straße geht.

Ich habe so die Schnauze voll von Autos in den Innenstädten. Die meisten Leute können anscheinend nicht die StVO, insbesondere §1. Fast jeden Morgen dieselbe Scheiße und sich dann noch echauffieren, wenn man als Fußgänger bei Grün über die Straße geht.
Und ich hab die Schnauze voll von Fußgängern in der Stadt, die sich nicht an Regeln halten. In Frankfurt an der Konstablerwache gehen in 10 Minuten mehr Menschen über eine rote Ampel als in der ganzen Stadt Autofahrer an einem ganzen Tag. Da ei wird dann munter mal in einen Hauptradweg und über eine Strasse gesprungen. Raus mit den Fußgängern aus der Stadt.

Sorry , dass ist kompletter Quatsch. Welchen Populismus bzw. welche Hetze meinst Du. Bin gerade in Österreich mit dem Rad, dagegen ist D ein entspanntes Schlaraffenland mit tollen Fahrradwegen.

Das Hass und Hetze nen Ventil braucht und zumindest tlw der Straßenverkehr ist willste natürlich nicht sehen.

Das Hass und Hetze nen Ventil braucht und zumindest tlw der Straßenverkehr ist willste natürlich nicht sehen.
Könnte aber auch mit dem zunehmenden Ego-Trip - ICH, ICH, ICH! - zu tun haben, gegen den unsere modernen Gesellschaften zunehmend ankämpfen müssen. Auch dürfte bei manchen Berufskraftfahrern die immer mehr durchgetakten Zeitfenster eine Rolle spielen -> bleibste nicht im erlaubten Zeitfenster, bekommste ganz schnell Probleme. Und vieles mehr. Alles übrigens keine Entschuldigungen!

Ergo viele Ursachen, jeder pickt sich halt was raus, was ihm gerade genehm ist, weil wir Menschen dazu neigen, Sachverhalte zu vereinfachen. So kann übrigens Schwarz/Weiß-Denke entstehen, die wiederum häufig anfällig für Hetze ist (womit sich der Kreis schließt) :(

An dieser Stelle wurde ich von einem Golf mit ca. 100 km/h überholt als ich mit dem Rennrad unterwegs war. Eigentlich einer meiner Lieblingsabschnitte auf meinen Touren, aber seitdem bin ich da nicht mehr entlang gefahren. Schon krass wie solche Erlebnisse einen beinflussen.

Das ist ja so eng, da kann man nicht annähernd die vorgeschrieben 2m einhalten.

Das ist ja so eng, da kann man nicht annähernd die vorgeschrieben 2m einhalten.
Kann man auch nicht, die Straße ist wirklich sehr eng und deswegen auch kaum befahren. Der Golf war das erste Auto/Motorrad in vllt 2 Wochen und dann gleich so ein Erlebnis. Für gewöhnlich bin ich tatsächlich der einzige Verkehrsteilnehmer auf der Straße.

Zurück