• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Jungejungejunge. Es ging um deine Links, du wurdest widerlegt und dann ghehst du steil mit haltloser Behautpung daraufhin. Und kommst anschließend mit "irgendwann hat das hier schon mal jemand behauptet".
Lass gut sein.

Es ging um meine "Erlebnisse" da hast du darauf geantwortet:

Das hat keiner behauptet, das saugst du dir aus den Fingern.

Und das stimmt nunmal nicht. Mir wurde hier schon unterstellt das dies nicht stimmen würde.

Heute rief die Polizei bei mir an wegen einem Vorfall vor 2 Monaten.

Ich fuhr mit dem Fahrrad über eine verkehrsreiche Kreuzung. Hinter der Kreuzung hielt gerade ein Uber-PKW in einer Bushaltebucht und ließ 2 Passagiere aussteigen, während ich vorbei fuhr. Kurz darauf ballerte er an mir vorbei mit ca. 30 cm Seitenabstand um an der nächsten Ampel nach 50 m warten zu müssen. Ich fuhr auf die Linksabbiegespur und sprach den Fahrer an, ob ihm klar sei, dass sein Überholmanöver lebensgefährlich war und verkehrswidrig, weil es 1,50 m sein müssten, ob er das denn nicht wisse. Er verhaspelte sich mit seiner Antwort und dann war es grün....
Also zeigte ich ihn per Onlinewache an. Konnte den Fahrer auch beschreiben. Kennzeichen, Automarke, Uberaufkleber alles notiert. Junger Fahrer...

Der Polizeikommissar sagte mir, man hätte den Fahrer ermittelt und ihm persönlich eine ordentliche Ansage gehalten. So gehe das nicht.... Der Fahrer hätte seine Fehler zugegeben und versprach, er wolle sich bessern.
Der Kommissar wollte nun von mir wissen, ob ich einverstanden wäre, die Sache damit abzuschließen. Es gäbe keine Zeugen. Ich gab mein Einverständnis und dankte für die Ermittlungen. Er sagte, sie würden solchen Gefährungen immer nachgehen. (Polizei einer Kleinstadt in Hessen)

Die Gerichte sind ja nun ziemlich überlastet. Es gibt keine Zeugen. Ich denke: Wenn der Fahrer, dann mit Rechtsanwalt ausgerüstet, alles bestreiten wird, wird er ohne Weiteres laufen gelassen. Das wäre ein Sieg für ihn und den dann grinsenden Rechtsanwalt. Ich denke, eine Ansage durch die Polizei ist in solchen Fällen zielführender.

Wie hättet Ihr geantwortet?

Der Polizeikommissar sagte mir, man hätte den Fahrer ermittelt und ihm persönlich eine ordentliche Ansage gehalten. So gehe das nicht....
Sofern die Ansage eine Wirkung erzielt hat, ist das die beste Lösung und wesentlich besser, als dass die Staatsanwaltschaft 6 Wochen später wegen zu vollen Schreibtisches fehlenden öffentlichen Interesses die Angelegenheit ergebnislos beendet.

Nur für mich mal zum Verständnis...:
Ich könnte hier in bayerischen Onlinewache sowas gar nicht anzeigen, wenn ich die Auswahlmöglichkeiten sehe.
Oder ÜBERsehe ich was?
Onlinewache Bayern.png

Hatte gestern auch wieder ein schönes Erlebnis:
innerstädtisch in einer bekannten Ruhrgebietsstadt
jede Menge parkende Autos auf meiner Seite, leicht bergab, ich hatte etwa 40-45 drauf.
Dem Dacia-Fahrer hinter mir reichte das nicht. Obwohl ein E-Scooter-Fahrer entgegen kam, musste er überholen. Dadurch wurde es für den und mich schon eher eng.
Ein paar Meter später kommt wg. eines Altenheims ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30, worauf er den Anker warf und mit noch deutlich weniger als 30 daher rollte. Ich konnte mir einen Kommentar in der Art "Alter, war das jetzt nötig" nicht verkneifen. Der Typ ging in die Eisen und sprang aus seiner Karre. Ich auf den Bürgersteig ausgewichen und dort einfach weiter. Er kam hinterher, sprang wieder aus seiner Karre und wäre mir am liebsten wohl an die Gurgel.
Ich habe mal dezent darauf hingewiesen, dass er den E-Scooter-Fahrer und mich unnötigerweise gefährdet hatte und die Kamera (eine Cycliq 6 Rückfahrkamera) mitlaufen würde. Das hat er dann wohl verstanden und sich verp....
Typischer Fall von "es erst unheimlich eilig haben ohne Rücksicht auf Verluste und dann aber alle Zeit haben, Streß zu veranstalten".

Heute rief die Polizei bei mir an wegen einem Vorfall vor 2 Monaten.

Wie hättet Ihr geantwortet?
Top Cop! Genau so. Polizeiliche persönliche Ansprachen sorgen meiner Erfahrung nach wirklich für Ruhe.
(Hatte sowas mal mit einem Kerl, den ich auf der Straße angepflaumt hatte, weil er uns während einer Baustelle drei Tage lang komplett die Einfahrt zugeparkt hatte. Was ich vor meinem Anpfiff nicht bemerkte, jemand anders hatte ihm ausgesprochen umfangreich die Karre zerkratzt. Riesiges Anarchie-A in die Motorhaube usw. Er dachte natürlich, das sei ich gewesen und ich glaube, ich musste dann auch lachen. Auf jeden Fall war der ziemlich sauer. Die Polizei hat das dann per telefonsicher Ansprache beendet.)

Nur für mich mal zum Verständnis...:
Ich könnte hier in bayerischen Onlinewache sowas gar nicht anzeigen, wenn ich die Auswahlmöglichkeiten sehe.
Oder ÜBERsehe ich was?Anhang anzeigen 1613077

Theoretisch:
Soweit ich gehört habe, sorgt man in Bayern politisch für Recht und Ordnung, und zwar mit viel Getöse.🤷‍♂️

Praktisch:
Man kann man sich aber die zuständige Polizeidienststelle heraussuchen und per Fax eine schriftliche Eingabe machen ....

Bayernpolizei.jpg

Beispiel
Bayernpolizei2.jpg

.....oder online eine Mitteilung per Kontaktformular machen

Bayernpolizei2a.jpg

Bayernpolizei3.jpg

Theoretisch:
Soweit ich gehört habe, sorgt man in Bayern politisch für Recht und Ordnung, und zwar mit viel Getöse.🤷‍♂️

Praktisch:
Man kann man sich aber die zuständige Polizeidienststelle heraussuchen und per Fax eine schriftliche Eingabe machen ....
Beispiel
.....oder online eine Mitteilung per Kontaktformular machen
Wir sind so Fortschrittlich, unfassbar!
Aber jut, so lange das BKA noch Fahndungs-Faxe schickt...

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Ansage eine Wirkung erzielt hat, ist das die beste Lösung und wesentlich besser, als dass die Staatsanwaltschaft 6 Wochen später wegen zu vollen Schreibtisches fehlenden öffentlichen Interesses die Angelegenheit ergebnislos beendet.
Die hiesige Polizei schickte mal eine Frau zu uns nach Hause, die über den Zebrastreifen geballert war, während ich mit den Kindern drauf war. Ich bat die Frau herein, zu Frau und Kindern. Dann hat sie sich entschuldigt und fing an zu weinen, mit echten Tränen, während die Kinder sie anguckten. Wir haben die Entschuldigung angenommen.

Ein anderer Zebrastreifen-Fall mit Kindern: Die Polizei rief mich an, ob ich den Fahrer bei einer Gegenüberstellung identifizieren könnte. Der sei polizeibekannt. Man möchte ihn endlich mal dingfest machen. Der streite immer alles ab.
Wer kann schon einen Fremden identifizieren, der im Auto sitzt und vorbeifährt, während man selbst zurückspringt?

Bei einem weiteren Zebrastreifenfall mit Kindern, wo die Polizei nachfragte, erkannte ich den Fahrer, ging in seinen Laden und sprach ihn an. Er reagierte ziemlich läppisch, er erinnere sich nicht, soll ich doch.... Der wollte es so.

Also, es ist nicht so, dass die Polizei hier nichts tut. Würde ich jeden krassen Fall anzeigen, wäre das mehrmals die Woche, dann wäre das wohl anders.

Also bitte nicht aussichtslose Fälle melden, etwa wenn auf breiter Straße außerorts mit nur 1m Abstand überholt wird. Es sollte wenigstens eine Kuppe oder Kurve vorhanden sein oder die Straße ist nur 3,30 m breit, d.h. wo eine konkrete Gefährdung auch für andere besteht.

Zur Abwechslung mal eine lustige Konfliktsituation. Bei einer Dorfdurchfahrt stand plötzlich ein Trampolin mitten auf der Straße. Zwei Leute standen da rum, die offensichtlich eine „Tragepause“ eingelegt haben. Auf meinen Kommentar hin, dass ich so was auch noch nie auf der Straße gehabt hätte, mussten alle Beteiligten und Umherstehenden herzlich lachen🤣

Zur Abwechslung mal eine lustige Konfliktsituation. Bei einer Dorfdurchfahrt stand plötzlich ein Trampolin mitten auf der Straße. Zwei Leute standen da rum, die offensichtlich eine „Tragepause“ eingelegt haben. Auf meinen Kommentar hin, dass ich so was auch noch nie auf der Straße gehabt hätte, mussten alle Beteiligten und Umherstehenden herzlich lachen🤣
Auch mal schön, wenn man nicht direkt Prügel angedroht bekommt.

Klassische, aber wie immer absolut unnötige Konfliktsituation:

Fahre auf der Landstraße, immer kurze Abschnitte zwischen den Ortschaften Tempo 70, in den Ortschaften TEmpo 30.
Innerorts überholt mich kurz vorm Gegenverkehr ein SUV mit größerem Anhänger, so dass ich mich fast schneidet (war knapp, haben vielleicht 1-2Meter gefehlt), nur um dann an der bereits sichtbaren roten Ampel als Linksabbieger von mir rechts als Geradeausfahrer wieder überholt zu werden.

Das ist es was ich am allermeisten hasse: Dieses Risiko auf anderer körperliche Unversehrtheit und man selbst hat dadurch nullkommmanull Vorteil.

So Leuten würde ich am liebsten für 2-3 Jahre den Lappen wegnehmen, gleich auf der Stelle.

Zurück