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Konfliktsituationen im Verkehr

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Nebelkerzen mal wieder um von der eigentlichen Aussage abzulenken.

Fakt ist das die Fähnchenaussage lächerlich ist und den User hier viel ich sehen der dies nachmacht.
 
"Gab es 2015 noch knapp 2,5 Millionen Führerschein-Besitzer in der Generation 75 plus, waren es 2024 mit fast 5,9 Millionen mehr als doppelt so viele"
Also verursachen 136% mehr Führerscheinbesitzer in der Altersgruppe 26% mehr schwere Verkehrsunfälle.
Auch wenn jeder schwere Verkehrsunfall einer zuviel ist, spricht das ja nicht unbedingt gegen die älteren Verkehrsteilnehmer...
 
Das ist das entscheidende:

Entsprechend steigt auch das Risiko, dass ältere Menschen in Unfälle verwickelt sind. Laut Auswertung der Versicherer verursachten 2023 drei von vier Beteiligten ab 75 Jahren den Unfall selbst (77 Prozent). In 16.468 Fällen seien sie Hauptverursacher gewesen, ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2013.
 
Das ist das entscheidende:

Entsprechend steigt auch das Risiko, dass ältere Menschen in Unfälle verwickelt sind. Laut Auswertung der Versicherer verursachten 2023 drei von vier Beteiligten ab 75 Jahren den Unfall selbst (77 Prozent). In 16.468 Fällen seien sie Hauptverursacher gewesen, ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2013.
Ist es nicht, weil die Anzahl der Unfälle durch Ältere in Relation zu den Führerscheinbesitzern stark abnimmt. Auch eine Zunahme von 28% bei 136% mehr Älteren ist nicht soooo dramatisch.
Um wieviel würden die schweren Unfälle von Jüngeren bei einer Verdoppelung der Führerscheinbesitzer steigen?
 
Ist es nicht, weil die Anzahl der Unfälle durch Ältere in Relation zu den Führerscheinbesitzern stark abnimmt. Auch eine Zunahme von 28% bei 136% mehr Älteren ist nicht soooo dramatisch.
Um wieviel würden die schweren Unfälle von Jüngeren bei einer Verdoppelung der Führerscheinbesitzer steigen?

Ist es doch, weil es ganz klar ne Kausalität aufzeigt.
 
Dann sollte man es mal in die Relation der gefahrenen Kilometer setzen. Jüngere fahren viel mehr Kilometer.
 
Ja, 136% mehr Ältere verursachen "nur" 28% mehr schwere Unfälle.

Wie Du daraus aber Deinen Kreuzzug gegen ältere Verkekehrsteilnehmer nährst, versteht hier nicht jeder....


....in 3/4 der Unfälle sind sie der Verursacher, das ist dann also kein Problem?

Es gibt nämlich Gründe warum sie da sehr oft der Verursacher sind.

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-in-bayern-in-autounfaelle-verwickelt,UjjWbg1

Zugleich wird die deutsche Bevölkerung immer älter - das Unfallrisiko im Vergleich zu den mittleren Jahren steigt dann deutlich an. Das liegt nach Angaben der Unfallforscher an nachlassender Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsfähigkeit.
 
....in 3/4 der Unfälle sind sie der Verursacher, das ist dann also kein Problem?

Es gibt nämlich Gründe warum sie da sehr oft der Verursacher sind.

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-in-bayern-in-autounfaelle-verwickelt,UjjWbg1

Zugleich wird die deutsche Bevölkerung immer älter - das Unfallrisiko im Vergleich zu den mittleren Jahren steigt dann deutlich an. Das liegt nach Angaben der Unfallforscher an nachlassender Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsfähigkeit.
Das sie - wenn es denn zu Unfällen kommt - in 3/4 der Fälle die Verursacher sind, ist in den Zahlen bereits berücksichtigt....
Auch die BR Meldung (die im Kern auf den selben Daten basiert) zeigt, dass die Anzahl der Unfälle trotz 110% mehr Fahrstrecke eben nicht im gleichen Maße zunimmt.

"Mehr Strecke - mehr Unfälle​

Dabei fahren ältere Menschen wohl nicht schlechter Auto als früher - aber mehr. Laut Unfallforschung der Versicherungsunternehmen hat die Strecke, die Menschen über 75 Jahren zurücklegen, um über 110 Prozent zugenommen. Dabei beziehen die Forscher sich allerdings auf den Zeitraum von 2008 bis 2017. Neuere Zahlen lägen noch nicht vor, der Trend halte aber ungebrochen an."
 
Alles gut, für euch gibt es keine Probleme mit Senioren im Straßenverkehr.

Meine "Erlebnisse" sagen das Gegenteil aus.
 
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