• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponenten austausch Felt95

Roter_Blitz

Flash
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Meck-Pomm
Hallo!

Da ich mich heute schon vorgestellt habe hier dachte ich das ich mal ein 2. Thema heute noch "veröffentliche".

Wie meine Vorstellung schon verrät habe ich erstmal nicht wirklich Ahnung vom Rennrad und den einzelnen Komponenten im einzelnen. Ich versuche aber mir Wissen anzueignen.
Ich hatte nicht viel Geld und so hat es nur zu einem "billigen" Rennrad gereicht.

Mein Plan ist es den Rahmen zu behalten und nach und nach die "billig Komponenten" gegen höherwertige auszutauschen.
Ich würde gerne wissen ob sich sowas überhaupt lohnt und ob man gleich ein neues Komplettrad besser kaufen sollte bevor man Geld in einzelne Komponenten steckt.

Hier meine Daten:

Rahmen
Felt Road custom 6061 F-light butted smooth welded aluminum
Gewicht
ca. 9,42 kg
Gabel
Felt UHC Performance carbon fiber fork
Schaltung
Shimano Sora SS short cage
Umwerfer
Micro.shift Ø34.9mm clamp
Schalthebel
Micro.shift integrated shifter/brake lever
Bremse
Dual pivot w/ stainless hardware & cartridge brake pads
Bremshebel
Micro.shift integrated
Lenker
Felt VS 6061 aluminum w/ Felt Variable Shape ergonomic drop
Vorbau
Felt SL 6061 aluminum 3D forged +/-7° rise
Steuersatz
FSA 1.125"" integrated, w/ aluminum 25mm conical spacer
Sattel
Felt SL road saddle w/ carbon fiber injection molded base
Sattelklemmung
Ø30.6 6061 forged aluminum
Sattelstütze
Felt SL 6061 aluminum, Ø27.2mm, 300mm
Felgen
Alex R500 aluminum
Reifen
Vittoria Zaffiro, 700c x 23c
Naben
Felt sealed bearing forged
Speichen
Stainless steel laced radial front, 3x rear w/ brass nipples
Zahnkränze
Sunrace R90-series 9 Speed, 11-25T
Kette
SunRace 9 Speed
Innenlager
FSA 68mm w/ forged Cr-Mo square taper 110.5mm spindle
Kurbelsatz

FSA Tempo Compact 3pc, 50/34T

Falls ich austauschen kann so würde ich gerne wissen.....mit was fange ich an?

mfg
chris
 
im ersten Schritt würde ich die Reifen gegen Conti 4000s tauschen. Dann noch Latex-Schläuche dazu und die Fuhre rollt schon mal eine ganze Ecke leichter.
Mir wären es generell zu viele Komponenten, die ich tauschen würde/müsste. Fahr doch erstmal ein paar Km mit dem Rad, um dir sicher zu sein, dass es richtig passt. Falls ja, kannst du immer noch anfangen, Komponenten zu tauschen. Falls nicht, sparen und im Winter nach einem neuen Rad Ausschau halten.
 
Hallo Roter Blitz,

Kunda1 hat vollkommen recht - Reifen und Schläuche sind die einfachste und günstigste Tuningmaßnahmen, die aber erstaunlich viel bringt. Weil die Reifen ja der einzige Teil mit Kontakt zu Strasse sind wirst Du den Unterschied zu den günstigen Reifen im Grip, aber auch in der Agilität erfahren.
Ich würde auch vorschlagen erst mal zu fahren und das Ding Rennrad kennenlernen.
Du kannst ja, Dich vielleicht nach Laufrädern wie Fulcrum Racing 3 oder 5, Campagnolo Zonda oder Scirocco, Mavic Ksyrium Elite oder Equipe halten - evtl gebraucht (dann aber wenn möglich wärend einer Probefahrt in einer Werkstatt den Zustand checken lassen). Die können das Fahrverhalten und Beschleunigungsverhalten noch positiv beeinflüssen. Ab hier macht Tuning eigentlich nur im Komfortbereich Sinn - Gelpads, Lenker, Sattelstütze.

Grüße,
Devil
 
Conti Gp 4000s und Latexschläuche bringen viel, kosten rel gesehen wenig.

Lrs, oder Teile wie Vorbau: lass es!
das ist nen Billigrad , und wird es immer bleiben! ( das billigste am Rad wird der rahmen sein.....)

Fahr damit erstmal, wenns toll ist, nimm ab auf Idealgewicht (bringt von ALLEN Tuningmassnahmen am allermeisten, kostet nix, wird kaum je gemacht...).


und wenns so richtig dein leib und Lebenhobby wird: behalt das Felt als Schlechtwetterwarze, und kauf Dir das rad, was es bringt, als Schönwetterrad!:)



Wenn Du lange genug wartest, um Dich/das Hobby/die Technik kennen zu lernen: bau Dir ein neues Rad (zusätzlich) nach GENAU deinen Vorstellungen auf!:daumen:
 
kann Rodihypno2 nur zustimmen. Es lohnt nicht ein Billigrad tunen zu wollen. Fahr erst mal, lern das Rad kennen und hab Spass. Neben Reifen und Schläuchen kannst Du auch an deiner Sitzposition feilen. Die wird zu Anfang noch stark verbesserungswürdig sein. Das bringt auch ne ganze Menge.
 
Schon mal danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ich werde mir dann nach und nach ein neues Rad zusammen kaufen. aber erstmal werde ich dieses "abnutzen".
Da fällt mir noch eine weitere frage ein. wenn ich mir dann mal eine neue gruppe kaufen sollte. zu welcher marke wird mir da geraten?

mfg
chris
 
Da fällt mir noch eine weitere frage ein. wenn ich mir dann mal eine neue gruppe kaufen sollte. zu welcher marke wird mir da geraten?
Ist doch ganz klar - zur neuen Dura Ace , 14fach , Herzrythmus gesteuertes elektronisches Schalten, mit der elektr. Doppel Scheibenbremse....mal ganz im Ernst - da wirst Du keine eindeutige Antwort erhalten. Das muss jeder für sich entscheiden. Mal in den Rennrad Bravos reinschauen , dort werden manchmal die Gruppen vorgestellt
 
Ja, ich kann sich zwei (nahezu) komplett widersprechende Aussagen zur gleichen Zeit "liken" ;) Die Veloce ist ihr Geld allemal wert. Schneller macht dich eine Super Record auch nicht. Naja, vielleicht 0,025km/h am Berg ;) Edler sind die höheren Gruppen natürlich schon...
Vielleicht mal die verschiedenen Schalt/Bremshebelkonzepte durchprobieren. Campa schaltet z.B. eher "knallig, knackig" , wie ein Sportwagen ?! ;)
 
Die Veloce ist ihr Geld allemal wert. Schneller macht dich eine Super Record auch nicht. Naja, vielleicht 0,025km/h am Berg ;)
Geht nicht um schneller sondern um präzieser. Ich hab ne Veloce und ne Chorus. Beides die ersten Ausführungen mit UT Tretlager und Skeletonbremsen. Der größte, und wichtigste Unterschied, sind die US bzw. Escape (nennt sich jetzt Powershift) Funktion bei der Chorus und Veloce. Die Escape Veloce Ergos waren labberig und unpräziese im schalten, ausserdem mag ich Escape nicht. Unter Last haben die oft den Gang nicht gehalten und die Kette ist wieder zurück gesprungen. Nach nur 7000 Km hat sich der rechte Ergo dann ganz verabschiedet, Feder ausgenudelt. Und im Gegensatz zu den teuren Chorus/Record Ergos kann man die auch nicht reparieren. Zum Glück hatte ich noch 9-fach Chorus Ergos die mir jemand auf 10-fach umgebaut hat. Ansonsten sind die Veloce Komponenten Ok. Bin mit beiden Gruppen bisher über 35.000 Km gefahren. Und es funktioniert alles noch. Nur die Korrosion ist bei der Veloce höher. Die Chorus Teile sehen immer noch wie neu aus, bei der Veloce sieht man schon Verschleiss.

Diese bescheuerte PS Funktion, die ja mittlerweile bis zur Athena geht, kann ich nicht empfehlen. Dann besser ne Gruppe bei der Konkurenz einkaufen. Campa würde ich nur noch ab Chorus auffwärts kaufen. Was diese bescheuerte Politik soll möchte ich mal wissen. Mittlerweile haben die auch bei den teuren Ergos (ab Chorus) die Konstruktion so geändert, dass man die nicht mehr reparieren kann, leider.
 
Zurück
Oben Unten