• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung zu meinem neuen Rad

knitterfrei

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun die ersten Runden mit der Neuanschaffung gedreht habe und auch einiges rund um das fahren mit dem Rennrad gelesen habe, hab ich natürlich auch ein paar Fragen.

Als erstes interessiert mich, was die Cracks unter euch von meinem Rad halten (ich finde kaum Beiträge zu dem Modell). Ich habe ein Felt Z85, welches grösstenteils (aber nicht komplett) aus Shimano 105er Komponenten besteht, welche ja schonmal ganz gut sein sollen. Über eure Meinungen zu den restlichen Komponenten wäre ich recht dankbar. Ich bin halt noch völliger Neuling und würde mich auch über Empfehlungen in Sachen Klick-Pedale/Schuhe und Fahrradhelm freuen.

Hier mal die Detailinfos zum Felt Z85:

Gewicht: 19.98lbs | 9.08kg *based on 56cm frame size

Rahmen: Felt Endurance Road custom 7005 superlight butted smooth welded aluminum, machined threaded BB shell, external cable routing, forged aluminum dropouts & replaceable rear derailleur hanger

Gabel: Felt UHC Performance carbon fiber fork, aluminum steerer tube, crown, & forged dropouts

Steuersatz: FSA 1.125"" integrated, w/ aluminum 25mm conical spacer, 2 X 10mm aluminum headset spacers, 1 x 5mm aluminum headset spacer, Felt VA aluminum top cap & 7075 anodized aluminum bolt

Vorbau: Felt VA 6061 aluminum 3D forged +/-16° or +/-4° rise, Ø31.8mm bar clamp, custom eccentric variable angle adjustable shim, 173g; 110mm

Lenker: Felt VS 6061 aluminum w/ Felt Variable Shape ergonomic drop, Ø31.8mm, 440mm

Griffe: Felt gel tape w/ Felt logos

Bar Ends: Felt bubble-tech ""F Wing"" icon end plugs

Schalthebel: Shimano 105 STI

Umwerfer: Shimano 105 Ø31.8mm clamp

Schaltwerk: Shimano 105 SS short cage

Kurbeln: FSA Vero Compact 3pc, 50/34T; 175mm

Kettenblatt: 50/34T

Innenlager: FSA 68mm w/ forged Cr-Mo square taper 103mm spindle

Kette: FSA Team Issue CN-910 w/ 1 piece Connector

Freilauf: Shimano 12-30T

Bremshebel: Shimano 105 STI

Bremsen: Dual pivot w/ stainless hardware & cartridge brake pads

Züge: Felt Slick brake & derailleur

Sattel: Felt VS+ road saddle w/ nylon injection molded base, polyurethane foam, embossed cover, & FeC rails

Sattelstütze: Felt UHC Performance carbon fiber post, forged aluminum head, lightweight twin side clamp bolt design, Ø27.2mm, 330mm

Sattelklemme: Ø31.8 6061 forged aluminum, Cr-Mo 5mm x 0.8mm bolt, stainless steel nut-bar, 21g

Felgen: MAVIC CXP-22N aluminum w/ machined UB Control braking surface & wear indicator laced 32H front, 32H rear

Nabe vorne: Felt sealed bearing forged aluminum w/ quick release, 32H

Nabe hinten: Felt sealed bearing forged Shimano 9/10 speed compatible freehub w/ quick release, 32H

Speichen: Stainless steel laced radial front, 3x rear w/ brass nipples

Reifen: Felt Speed All Weather foldable, 700c x 25c


Vielen Dank und schönen Gruss
Michael
 

Anhänge

  • Z85_2012_SMALL.jpg
    Z85_2012_SMALL.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 154

Anzeige

Re: Eure Meinung zu meinem neuen Rad
Naja was willst Du hören? Ist halt ein typisches Einsteigerbike. Die Bremsen sind ja wohl nicht 105, da hat Felt gespart. Ob die verbauten trotzdem ausreichend verzögern kannst Du besser beantworten. Anbauteile sind Eigenmarke, wird schon halten, ebenso die Laufräder. Was mit auffällt ist die 12-30 Kassette in Verbindung mit einer Compact-Kurbel. Da wurde mal nachgedacht, denn damit schaffst Du so ziemlich jeden Berg, geht aber auf Kosten der feinen Gangabstufung. Wenn Du merkst dass die Reifen pannenanfällig sind oder bei Nässe schmierig zu fahren sind, runter damit und vernünftige drauf. Wenn der Sattel nicht zu Dir passt oder das Lenkerband nichts taugt auch da nochmal wechseln. Ansonsten fahren fahren fahren.
 
Mahlzeit

wieder einer mehr..

Viel Spaß damit:D

solides Einsteigermodell,mit ner einer qualitativen guten 105 Shimano, so nach dem ersten durchlesen,ein besserer Laufradsatz,Reifen wechseln,Schwalbe Ultremo,Continental GP 4000s,Michelin 3 pro Race, wäre meine Überlegung,Sattel mußt du halt sehen wie du zurechtkommst (Sitzknochenabstand),davon ist die Sattelbreite abhängig,vielleicht passt er dir ja zufällig.

mM
 
Mahlzeit

wieder einer mehr..

Viel Spaß damit:D

solides Einsteigermodell,mit ner einer qualitativen guten 105 Shimano, so nach dem ersten durchlesen,ein besserer Laufradsatz,Reifen wechseln,Schwalbe Ultremo,Continental GP 4000s,Michelin 3 pro Race, wäre meine Überlegung,Sattel mußt du halt sehen wie du zurechtkommst (Sitzknochenabstand),davon ist die Sattelbreite abhängig,vielleicht passt er dir ja zufällig.

mM
:p War schneller!;)
 
Danke erstmal für die fixen Antworten! Da ich demnächst nochmal etwas Equipment (Pedale/Schuhe und Helm) besorgen wollte, werde ich auch mal die Reifen überdenken.

@Kalzone: Du meinst, ich sollte einen besseren Laufradsatz anschaffen, auf was hat man denn da so zu achten? Bei der Fülle an Angeboten fällt mir die Auswahl schon recht schwer muss ich gestehen.

Was den Sattel und das Lenkerband angeht, bin ich auch leicht überfordert bei der Auswahl einer evtl. Neuanschaffung.

Ich werd jetzt erstmal kleine Schritte machen und nach und nach testen was weniger gut geht und was noch verbesserungswürdig ist. Am wichtigsten aber erstmal: Fahren.

:)
 
joo

@bigsize

hast Vorrang:D

wie bigsize schon geschrieben hat

Bremskörper, vielleicht auf 105er Shimano, wechseln,samt besseren Bremsschuhen

Laufradsätze puhh... die große Bibel des Radsports;)

kommt darauf an vielleicht als erstes welches Gelände Mittelgebirge,Flachland,Hochgebirge Freizeitfahrer,Rennen Eisdiele hin und zurück..:D(Fahrergewicht) Preisklasse 200-300
schau dir einfach die Forenthreads(Beiträge) dazu an.

Solltest das alles für dich herausfinden jeder hat anderes Empfinden,kann und will ich dir auch nicht vorschreiben,sind nur Tips, mit ein bisschen einlesen in die große Welt der Rennradtechnik klappt es schon
 
joo
Laufradsätze puhh... die große Bibel des Radsports;)

kommt darauf an vielleicht als erstes welches Gelände Mittelgebirge,Flachland,Hochgebirge Freizeitfahrer,Rennen Eisdiele hin und zurück..:D(Fahrergewicht) Preisklasse 200-300
schau dir einfach die Forenthreads(Beiträge) dazu an.

So werd ich es auch erstmal machen. Fahren, lesen und dann schauen.

Danke
 
Die Laufräder kannst Du auch erstmal fahren bis sie den Geist aufgeben. Sie werden halt relativ schwer sein. Aber am Anfang musst Du ohnehin dich erstmal an die Sitzposition gewöhnen, die Muskeln und Sehnen trainieren, die Ausdauer bekommen. Früher oder später wirst Du dann von alleine auf die Idee kommen, was besseres zu kaufen. Wichtiger wären erstmal das der Sattel zu Dir passt. Dazu musst Du aber auch erstmal ein paar Kilometer abgerissen haben.
 
Ist doch ein hübsches Rad. Und ob die Laufräder wirklich schwerer sind, als was so in der Klasse bis 200,- angeboten wird? Auf jeden Fall werden sie ne Weile halten. Da lohnt sich eher die Investition, die nach 500-1000km mal nachzentrieren zu lassen. Wenns beim Händler gekauft ist, macht der das evtl. sogar kostenlos im Rahmen einer Erstinspektion. Wenn er sich mit sowas auskennt, bringt er sie auch auf ordentliche Spannung. Sowas ist bei solchen Günstigsätzen manchmal etwas nachlässig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten