• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilitaet Ultegra STI mit Tiagra Schaltwer/Umwerfer/Kassette

driest

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe an meinem neuen Gravelbike leider mechanische Scheibenbremsen bekommen, und wuerde die gern gegen hydraulische tauschen. Dazu muss ich die Schalt/Bremshebel wechseln. Jetzt ist mir aufgefallen das die Ultegra ST-RS685 Hebel nicht wirklich viel teurer sind als die Tiagra ST-RS405. Allerdings sind die Ultegra fuer 11-fach, und Tiagra fuer 10-fach, daher ist mir unklar ob die kompatibel sind.

Weis einer von euch ob das funktionieren wuerde? Wenn die Rasterung gleich ist dann koennte ich das ja einfach ueber den Anschlag am Schaltwerk regeln, und haette halt einen Leergang am Ende der nichts mehr bewirkt, damit koennte ich leben. Wenn die Rasterung aber anders ist dann wuerden die Spruenge auf der Kassette nicht mehr passen :(.
 

Anzeige

Re: Kompatibilitaet Ultegra STI mit Tiagra Schaltwer/Umwerfer/Kassette
Ah, dann hatte ich deine Aussage hier falsch verstanden. Ich habs dort jetzt nochmal gelesen und jetzt ists klar, danke.
 
Wenn ich nun zusaetzlich zu den Ultegra ST-RS685 Schalt/Bremshebeln die Kassette noch gegen eine 11-fach tausche (zb. die 105 11-32: CS-R7000), schaltet dann das Tiagra 10-Fach Schaltwerk die 11-fach kassette? Brauche ich dann vorne auch noch andere Kettenblaetter, da die ja vermutlich auf eine 10-fach Kette optimiert sind und ich fuer die 11-fach kassette ja vermutlich auch eine 11-fach Kette benoetige?

Ich sollte vllt. auch noch dazusagen das es ein 2019er Tiagra Schaltwerk (FD-4700) ist was momentan verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel kann 10fach bleiben. Ich fahre auch 11fach mit einer 10fach Kurbel.
Du musst nur schauen, ob auf den Freilauf des HR auch eine 11fach Kassette passt.
Kette muss dann auch 11fach sein
 
Danke fuer deine Antworten, jetzt ist auch alles klar denke ich.

Ich habe leider zu spaet diese Seite hier gefunden die das auch alles nochmal erklaert, falls jemand in Zukunft diesen Thread sucht: https://bike.bikegremlin.com/category/technical-part/compatibility/

Da wird auch schoen erklaert das der Grund fuer dieses Chaos mit der 4700 Tiagra der ist dass sowohl die STI als auch das Schaltwerk auf der gleichen 1.4er Shift Ratio basieren wie die 11-fach road gruppen.
 
Hast du vllt nen tipp wie ich rausfinde ob mein Freilauf 11-fach kompatibel ist? da steht Formula DWG-1039 drauf, dazu finde ich aber weder bei Formula auf der Homepage noch ueber Google. Es ist eine CS-HG500-10 Kassette verbaut, unter der ein ca. 1.8mm dicker Spacer montiert ist.

Es kommen jetzt eigentlich nur 2 varianten in Frage, ein 8-9-10-fach, sowie ein 11-fach Freilauf. eine 10-fach kasette passt auf beide, benoetigt aber unterschiedliche Spacer. Jetzt verwirrt mich der 1.8mm spacer, denn bikegremlin schreibt zum 8-9-10-fach freilauf:
placing a 10 speed cassette on a 8, 9 and 10 speed freehub requires a 1 mm wide spacer.

sowie zum 11-fach:
8 and 9 speed cassettes can be used with a 1.8 mm wide spacer.

10 speed cassette requires an additional 1 mm wide spacer (along with the 1.8 mm wide one) – just like when putting a 10 speed cassette on a 8-9-10 speed freehub.

Auf bike-components steht zu der Kassette:
Verwende sie an einer 8-, 9- oder 10-fach MTB oder Road Hinterrad-Nabe, einer 11-fach MTB Hinterrad-Nabe oder auch auf einem 11-fach Road Freilauf, wobei hier ein zusätzlicher 1,85 mm Distanzring erforderlich ist.

Keine Ahnung wer jetzt recht hat, von der Beschreibung her passt meine Konfiguration nur zu dem Text auf bike-components und der Freilauf waere ein 11-fach road freilauf. Was denkst du?
 
Es ist eine CS-HG500-10 Kassette verbaut, unter der ein ca. 1.8mm dicker Spacer montiert ist.
Die 11fach Kassette ist 1,85mm breiter als die 10fach. Nimm den Spacer raus und es passt. Wenn es ein alter 10fach Freilauf wäre, dann wäre die 10fach Kassette ohne Spacer montiert.
Es gibt außerdem auch 11fach Kassetten mit 10fach Breite, da ein MTB 11fach Freilauf genauso breit ist wie ein Road 10fach Freilauf. Die Shimano 11fach 11-34 Kassette beispielsweise ist eine solche, die müsstest du dann wieder mit dem Spacer montieren. (Die ist nämlich eine sowohl Straße, als auch MTB Kassette, wobei ich die Ritzelabstufungen für den Straßeneinsatz ungeeignet finde mit den 2er Sprüngen der Zähnezahlen bei den kleinen Ritzeln).
 
Interessant, das macht sinn, danke.

ich habe momentan eine 11-34 und wollte eigentlich wieder so eine wegen der hoeheren Spreizung. Vorne ist 30/46 verbaut, und ich wollte eigentlich ungern die 2 ritzel mehr im kleinsten Gang verlieren. Was fuer Alternativen findest du denn fuer die Strasse besser?
 
11-30 finde ich super gestuft. Fahre aber selber 11-32, weil ich die zusätzlichen Zähne am Rettungsring brauchen kann.
11-32 ist bei Shimano und SRAM unterschiedlich abgestuft, nämlich:
11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 (Shimano) und
11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32 (SRAM)
Bei Shimano nervt der Sprung von 14 auf 16 beim Tempomachen um die 40km/h rum. Bei SRAM nervt der Sprung von 19 auf 22. Meine Wunschkassette wäre
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-32, aber ich glaube, die gibt es nicht. Man macht halt Kompromisse, wenn man eine leichtere Bergübersetzung will.

Die 11-34 ist gestuft:
11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34,
und das macht mMn null Sinn. Die Sprünge werden ja relativ gesehen immer größer zu kleineren Ritzeln hin (kannst Dir auf ritzelrechner.de anschaulich zu Gemüte führen). Da finde ich alternativ die 11-36 SRAM MTB Kassette sogar besser (sowohl für Gravel, als auch für Asphalt) mit
11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36.

Nominell schafft dein Tiagra Schaltwerk nur das 34er Ritzel, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ginge ein 36er auch. SRAM und Shimano 11fach Kassetten sind uneingeschränkt kompatibel.
 
Das war echt gerade mal ein super Beitrag, das SRAM eine kompatible 11er Kassette mit noch mehr Spreizung hat war mir garnicht bewusst. Ich denke ich bestell mal so eine und probier das aus, im direkten Vergleich ist da dann oben rum einfach ein zwischengang mehr, und die engere Stufung in der Mitte kann man ja durch den Umwerfer ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten