• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Schalt-/Bremsgriff mit 9-fach Schaltung kompatibel?

Der Radler

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe hier 2-fach/11-fach Shimano 105 Schalt-/Bremsgriffe rumliegen.
Kann ich diese gegen die alten 2-fach/9-fach Shimano Ultegra Schalt-/Bremsgriffe austauschen, so daß das 9-fach Shimano Ultegra Schaltwerk und der 9-fach Shimano Zahnkranz schalt- und fahrbar sind?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Der Radler
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Okay.
Würden denn die 11-fach Schalt-/Bremsgriffe kompatibel sein mit einen 10-fach Zahnkranz und 10-fach Schaltwerk plus evtl. 10-fach Kette?
Oder geht wirklich nur alles komplett 11-fach?
 
Also meine 11-fach Schalt-/Bremsgriffe wären kompatibel mit einen 10-fach Zahnkranz und 10-fach Schaltwerk plus evtl. 10-fach Kette der 4700er Tiagra-Serie? Warum gibt es nur hier eine Ausnahme?
 
Okay.
Würden denn die 11-fach Schalt-/Bremsgriffe kompatibel sein mit einen 10-fach Zahnkranz und 10-fach Schaltwerk plus evtl. 10-fach Kette?
Oder geht wirklich nur alles komplett 11-fach?


Sollte nicht ein aktuelles Tiagra der 4700-Serie funktionieren?

Meines Erachtens sollte dies aufgrund folgender Überlegungen tatsächlich funktionieren:
  • Seilzugverhältnis der Tiagra 4700 Schalthebel ist identisch mit dem der Shimano 11-fach Gruppen.
  • Unterschiede bestehen bei den Schaltwerksgeometrien. Deswegen wäre die umgekehrte Variante (Tiagra 4700 Shifter, 11-fach Schaltwerk, 10-fach Kassette) nicht möglich.

Bei Verwendung des 11-fach Schalthebels mit Tiagra 4700 Schaltwerk und 10-fach Kassette wäre dann eine "Schaltstufe" obsolet. Dies lässt sich jedoch über die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk einstellen. Diese Kombi sollte so fahrbar sein.
 
Nein.
Das Tiagra Schaltwerk entspricht von der Funktion einem 11fach Schaltwerk, hat also die gleiche Schaltwerkgeometrie.
Darum kann man mit 11fach STI mit Tiagra Schaltwerk auch nur eine 11fach Kassette schalten.
Umgekehrt kann man mit Tiagra STI und 11fach Schaltwerk eine 10fach Kassette schalten.
Die STI sind also ausschlaggebend.

Warum gibt es nur hier eine Ausnahme?
Dafür ist die Tiagra nicht mit anderen 10fach Gruppen kompatibel.
 
Nein.
Das Tiagra Schaltwerk entspricht von der Funktion einem 11fach Schaltwerk, hat also die gleiche Schaltwerkgeometrie.
Darum kann man mit 11fach STI mit Tiagra Schaltwerk auch nur eine 11fach Kassette schalten.
Umgekehrt kann man mit Tiagra STI und 11fach Schaltwerk eine 10fach Kassette schalten.
Die STI sind also ausschlaggebend.


Dafür ist die Tiagra nicht mit anderen 10fach Gruppen kompatibel.

Top erklärt ! ?
 
Das Tiagra Schaltwerk entspricht von der Funktion einem 11fach Schaltwerk, hat also die gleiche Schaltwerkgeometrie.

Dafür ist die Tiagra nicht mit anderen 10fach Gruppen kompatibel.

Hat demzufolge ein 4700 STI einen anderen "Seilzugeinholweg" per Klick, als dies bei den 11-fach STI der Fall ist?
 
habe hier 2-fach/11-fach Shimano 105 Schalt-/Bremsgriffe rumliegen.
Kann ich diese gegen die alten 2-fach/9-fach Shimano Ultegra Schalt-/Bremsgriffe austauschen, so daß das 9-fach Shimano Ultegra Schaltwerk und der 9-fach Shimano Zahnkranz schalt- und fahrbar sind?
Hi,
ist zwar schon etwas her.

Vorweg, ich habe mit dem folgenden noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Irgendwo habe ich mal gelesen (sitzt irgendwie bei mir im Hinterkopf), das jemand diese Kombination mit einer anderen Klemmung (Hubbub) am 9-fach Schaltwerk betreibt. Also 11-fach STI mit 9-fach Kassette und Schaltwerk.

Mir sind hier Hubbub und die old Dura Ace Klemmung am geläufigsten.
Stichwort ist hier auch Shimergo. Hier solltest du hier mehr Infos dazu finden:
https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
https://artispin.wordpress.com/hubbubs-original-shimergo-solution/ oder
https://www.sheldonbrown.com/drivetrain-mixing.shtmlhttps://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html
Die Seiten oben haben leider noch keine Infos zur 11-fach Road von Shimano :-(

Wenn ich mir jetzt http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/ anschaue, dann finde ich da aber etwas:
  • zum Cable Pull: 2,7
  • zur Derailleur Ratio: 1,4
der 11-fach Road von Shimano.

Sorry hatte hier erst Mist geschrieben, daher eine nachträgliche Korrektur:
Dann hätten wir mit Hubbub Klemmung am 9-fach Schaltwerk
  • Derailleur Ratio: 1,6
Und damit 2,7*1,6 = 4,32 also fast die perfekte Bewegungsweite für 9-fach, da sollen die Ritzel ja 4,35mm auseinander sein.

We gesagt nur eine Überlegung ohne eigene Erfahrung, da ich irgendwo mal was aufgeschnappt hatte,
Torsten

P.S.: Wer probiert das als Erster aus? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich mal gelesen (sitzt irgendwie bei mir im Hinterkopf), das jemand diese Kombination mit einer anderen Klemmung (Hubbub) am 9-fach Schaltwerk betreibt. Also 11-fach STI mit 9-fach Kassette und Schaltwerk.
Hier https://rad-forum.de/topics/1218470/11fach_STI_kompatibel_10fach_Kassette#Post1218470 findet man z.B. die Info das es jemand gemacht hat und es funktioniert.
Meine gemachte Rechnung deutet ja auch darauf hin, schön das Theorie und Praxis hier anscheinend passen. ?
9-fach und 10-fach Schaltwerke haben übrigens das gleiche Übersetzungverhältnis von 1,7 oder eben 1,6 mit Hubbub Klemmung.

P.S.: Wer probiert das als Erster aus? ?
Scheint ja nun nicht mehr nötig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten