• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlafdaten Schlaftracking Garmin Smartwatches/Fitnesstracker, andere Alternativen

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,
Ich habe seit ein paar Tagen eine Fenix 7X Pro. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Uhr, aber das Schlaftracking ist aus meiner Sich sehr fehlerhaft. Ich habe mal parallel mit meiner alten Vivosmart HR+ gegengeprüft (an jedem Arm eine Uhr) Bei der Fenix kommt raus tief : 29 min und wach 1h 28 min und bei der Vivosmart tief : 3h 16 min und wach : 26 mim , was meiner Empfindung nach viel besser passt. Mir ist klar, das diese Daten kein Schlaflabor ersetzen, aber einigermaßen sollten sie schon stimmen. Das Blöde ist, das ja diese Schlafdaten ja auch für die Trainingsbereitschaft mir ran gezogen werden. Hat das auch Auswirkungen auf die Trainingsvorschläge, die dann von meinen Garmin Edger 1040 täglich kommen. Das wäre dann ziemlich blöd, oder spielen für die Trainingsvorschläge des Edge Radcomputer diese Schlafdaten keine Rolle ?

Habt ihr andere Garmin Fitnestracker/Smartwachtes im Einsatz, wo das Schlaftracking besser ist, würde schon gerne im Garmin Universum bleiben, oder Vorschläge für andere Geräte, die ein besseres Schlaftrackinmg machen ?
Gibt es dann everntuell die Möglichkeit, die Schlafdaten von anderen Trackern bei Garmin zu importieren um diese dann z.B. für die Trainingsbereitschaft mit einzubeziehen ?

Gruß
Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Schlafdaten Schlaftracking Garmin Smartwatches/Fitnesstracker, andere Alternativen
Na ja, hab die Fenix 7 und das Schlaftracking nach 6 Monaten aufgegeben. Es ist eher rundimentär, hatte sich aber durchaus mit Updates verbessert.

HRV ist auch eher mäßig und hatte irgendwie für mich nie eine relevante Einschätzung zur Leistung.

Ich würde danach mein Training nicht ausrichten, höre auf deinen Körper, den du am besten kennst.
 
HRV ist auch eher mäßig und hatte irgendwie für mich nie eine relevante Einschätzung zur Leistung.
Was meinst du mit eher mäßig?

Hast du verglichen mit anderen Messmethoden oder erscheinen dir die Werte unplausibel?

Ich messe neben der fenix auch mit einem Polar H10 und eliteHRV und zumindest die Tendenz war immer identisch. Trotzdem halte ich den Gurt für exakter.
 
Na HRV ist schon so eine Geschichte für sich.. im Vergleich zu Elite HRV war die Garmin immer mit einem schlechteren Zustand. Teilweise hatte ich über Wochen HRV im Keller, mit ging es blendend und auch Elite HRV stufte mich zw. 9-10 ein. Auch die detaillierten Daten aus Elite HRV waren plausibel. Mein Leistungszustand völlig normal.

Ich denke, dass ein Problem die Uhr an sich ist, sie ist groß und klobig. Im Schlaf misst sie, je nach Schlaf-Typ, mal mehr mal weniger genau.

Grob passt das schon alles, aber ich würde das nicht zu ernst nehmen. Schon gar nicht das Training daran komplett auszurichten.
 
Ok, das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Ich werde mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Generell kann es dann ja so sein, das man einen Trend sehen kann, wenn die Daten immer gleich "falsch" gemessen werden, und der Trend dann die entsprechende Aussage macht ?

Zurück zu meiner Frage, wie wirken sich die Schlafdaten im Garmin Umfeld aus, sind die z.B. relevant für die Trainingsvorschläge vom Garmin Edge ? Das wäre dann nicht so toll, weil ich mich danach zur Zeit schon richte und dann eventuell auf diese Daten beruhend keine Intervalle gefahren werden, da ich zu unausgeruht bin.

Wenn sich das "nur" auf die Trainingsbereitschaft und die Body Batterie der Fenix Uhr auswirkt, wäre das nicht so wichtig..

Mein Ziel war es eigentlch auch an Hand der Schlafdaten auch zu erkennen, ob ich im Überbelastungsbereich bin oder sich eventuell eine Erkrankung (z.B Erkältung) ankündigt, um dann mein Training darauf anzupassen. Reicht dazu Ruhepuls (der scheint zu stimmen) und HRV (der braucht ja eine gewisse Weile bis er angezeigt wird und dann könnte man die Tendenz sehen), aus ?

Danke.
Gruß
Coolsurfing

P.s. Was macht eigentlich den Unterschied Handgelenk links oder rechts ?
 
Dafür reicht die allgemeine Belastungsmessung und den entsprechenden Ruhezeiten. Letztere sind bei Garmin recht konservativ (auf der sicheren Seite). HRV brauchst dafür nicht.
 
Ok, das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Ich werde mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Generell kann es dann ja so sein, das man einen Trend sehen kann, wenn die Daten immer gleich "falsch" gemessen werden, und der Trend dann die entsprechende Aussage macht ?

Zurück zu meiner Frage, wie wirken sich die Schlafdaten im Garmin Umfeld aus, sind die z.B. relevant für die Trainingsvorschläge vom Garmin Edge ? Das wäre dann nicht so toll, weil ich mich danach zur Zeit schon richte und dann eventuell auf diese Daten beruhend keine Intervalle gefahren werden, da ich zu unausgeruht bin.

Wenn sich das "nur" auf die Trainingsbereitschaft und die Body Batterie der Fenix Uhr auswirkt, wäre das nicht so wichtig..

Mein Ziel war es eigentlch auch an Hand der Schlafdaten auch zu erkennen, ob ich im Überbelastungsbereich bin oder sich eventuell eine Erkrankung (z.B Erkältung) ankündigt, um dann mein Training darauf anzupassen. Reicht dazu Ruhepuls (der scheint zu stimmen) und HRV (der braucht ja eine gewisse Weile bis er angezeigt wird und dann könnte man die Tendenz sehen), aus ?

Danke.
Gruß
Coolsurfing

P.s. Was macht eigentlich den Unterschied Handgelenk links oder rechts ?
Fährst du am Rad einen Garmin edge....?

Falls nicht, schaffs besser nicht an, wenn du auf die Hinweise wert legen solltest und trotzdem viel Radfahren willst...
Die Trainingspausen, die mir mein Edge 530 nach jeder Fahrt anzeigt, entbehren jedem Körpergefühl. Demnach dürfte ich wohl nur alle 3 Tage mal aufs Rad. Wenn überhaupt.🤯
 
Habe aus - nicht trainingsbedingten - Gründen einen Oura-Ring, da ich nachts keine Uhr tragen möchte und der für mich interessanteste Parameter die Körpertemparatur ist. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Belastbare Datenreihen und Trends lassen sich aber auch hier erst nach ca. 3 Monaten Gebrauch ableiten.
 
Das war ja die Feststellung und meine Frage war, was bzw. ob der Mann einen Zweck davon hat.
Gibt mehr als nur Männer auf der Welt.. :D wobei ich denke, dass sich auch beim starken Geschlecht aus Abweichungen in der Körpertemperatur Rückschlüsse aufs Training ableiten lassen.

Dazu kommen noch folgende Messungen über Nacht:
Ruhepuls, HRV, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung
 
Gibt mehr als nur Männer auf der Welt.. :D wobei ich denke, dass sich auch beim starken Geschlecht aus Abweichungen in der Körpertemperatur Rückschlüsse aufs Training ableiten lassen.

Dazu kommen noch folgende Messungen über Nacht:
Ruhepuls, HRV, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung

Ja, zum Glück :)
Ich musste gerade echt mal gucken, wo Du so postest. Bist also eine fleißige MRzA-Fahrerin 👍
Lässt Du die Werte/Daten auch einfließen, ob Du ggf. mal nicht mit dem Rad zur Arbeit fährst, da Du bemerkst, dass was im Anmarsch ist? Ich guck das bei mir auch immer über den Ruhepuls, da ich es nie geschafft habe, aus der HRV was sinnvolles abzuleiten.
 
Hier mal ein aktuelles Beispiel zur HRV im allgemeinen:

Ich bin seit zwei Tagen symptomatisch krank mit Muskel-, Halsschmerzen und verstopfter Nase. Nichts wildes aber auch nicht fit. Schlafe auch mal tagsüber.

Meine HRV ist völlig normal und unauffällig. Trainingsbereitschaft top. Was natürlich Quatsch und gefährlich ist. Würde ich mich darauf verlassen, dann wäre das schlimmstenfalls fatal.
 

Anhänge

  • IMG_3536.jpeg
    IMG_3536.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 26
Bei mir umgekehrt. Bin im Urlaub am Strand, nach 3 Tagen hrv schlechter. Aber ruhepuls ziemlich normal. Habs dem etwas mehr Alkohol zugeschoben. Alles gut, gejoggt.
Dann der Ägypten Standard: Durchfall. Apotheke, Tabletten, 2 weitere Tage, hrv normal.
 
Zurück
Oben Unten