• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlafdaten Schlaftracking Garmin Smartwatches/Fitnesstracker, andere Alternativen

Dann würde ich aber eher an der Messung resp. den Algorithmen zweifeln… Hier mal zwei Beispiele mit der Korrelation von HRV und Ruhepuls aus der Oura App:
Die erste Nacht zeigt den Schlaf nach der Hochzeit meines Bruders:
IMG_9348.png

Das zweite Bild eine „normale“ Nacht, gut sichtbar der Erholungseffekt: der Ruhepuls geht runter, die HRV hoch.
IMG_9347.png
 

Anzeige

Re: Schlafdaten Schlaftracking Garmin Smartwatches/Fitnesstracker, andere Alternativen
HRV und Co. sind halt sehr individuelle Parameter.

Ohne den Algorithmus sehe ich an den Daten, dass sie recht normal und durchschnittlich sind. Trotzdem bin ich krank.

So richtig grundlegend erforscht ist die HRV Sache noch nicht.
 
Ich schreib mal, was ich @coolsurfing auch schon persönlich gesagt hab ;)

Ich trau diesen "Garmin", "Whoop" usw. Empfehlungen nicht. Für mich ist die RuheHF und die HRV ausschlaggebend. Nach einem harten Training ist das eine hoch und das andere niedrig und so fühle ich mich auch. Da ist es egal ob ich nachts 12min REM oder 42min habe. Am nächsten Tag mach ich ruhig oder ne Pause.

Auch bei Infekten kündigt sich das wunderbar über diese Parameter an. Natürlich nur, wenn ich nicht gerade ein hartes Workout hinter mir habe.
 
Dann würde ich aber eher an der Messung resp. den Algorithmen zweifeln… Hier mal zwei Beispiele mit der Korrelation von HRV und Ruhepuls aus der Oura App:
Die erste Nacht zeigt den Schlaf nach der Hochzeit meines Bruders:
Anhang anzeigen 1365000
Das zweite Bild eine „normale“ Nacht, gut sichtbar der Erholungseffekt: der Ruhepuls geht runter, die HRV hoch.
Anhang anzeigen 1365001
Wie alt bist du? Wenn ich so eine niedrige HRV habe, habe ich definitiv ein Problem.
 
Ja, ich werde mich mal auf den Ruhepuls und HRV konzentrieren. Die anderen Werte sind wohl eher im Schlaflabor bestimmbar. Ist nur ärgerlich, das man darauf basierend dann evetnuell eine schlechte Trainingsbereitschaft angezeigt bekommt.

Was bewirkt eigentlich die Einstellung ob man die Uhr links oder rechts am Handgelenk trägt ? Mir ist klar das man sie nicht an der dominierenden Hand tragen soll, aber wozu gibt es das beim Benutzerprofil ? Hat das irgendwelche Auswirkungen ?
 
Was bewirkt eigentlich die Einstellung ob man die Uhr links oder rechts am Handgelenk trägt ?
Eine Sache ist sicher, daß die Uhr diverse Aktivitäten mit Bewegungsmuster erkennt, was du tust:Bizeps curls, squat... Beim Laufen Schritt frequenz, länge,... Schwimmen die Züge... Da wäre dann alles quasi falsch rum.
Was das bei fen vital Werten macht, k. A.
 
Nur mal so interessenshalber, wie stimmen bei Euch Werte wie Tiefschlaf und wach mit Euren Empfindungen überein ?
 
Nur mal so interessenshalber, wie stimmen bei Euch Werte wie Tiefschlaf und wach mit Euren Empfindungen überein ?
Früher (45, 255) war das deutlich off, was ich an Wachphasen fest mache, die nicht bemerkt wurden. Auch hatte ich angeblich seeehr wenig Tiefschlaf. Inzwischen (955, updates) fühlt sich das realer an, aber wie gesagt wurde, ohne referenz schwierig.
 
Zurück
Oben Unten