• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Kurbel zu Shimano 105 55XX

LeSchmand

Mitglied
Registriert
3 April 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Bergamont Rennrad gekauft. Bis auf die Kurbel ist es mit Shimano 105 Komponenten ausgestattet (STIs: ST-5510, Umwerfer: FD-5504, Schaltwerk: RD-5510) und hat eine 3x9 Schaltung. Die Kurbel (Tiagra FC-4403) möchte ich nun, nicht zuletzt aus optischen Gründen tauschen. Nach eingehender Suche im Forum bin ich aber auch nicht so ganz sicher, welche Kurbel ich da nehmen kann. Die 3-fach 105 Kurbel aus der Reihe (FC-5505) sollte ja mit dem Rest kompatibel sein, oder etwa nicht?
Gleichzeitig spiele ich mit dem Gedanken, wenn ich schon die Kurbel tausche direkt auf eine 2-fach Kurbel zu wechseln. Da wäre die FC-5502 aus der Serie. Dass ich beim Wechsel der Kurbel auch das Tretlager wegen Octalink wechseln muss, ist mir bewusst.
Ich habe mir dazu auch schon das angehängte Dokument angesehen, werde daraus aber auch nicht wirklich schlau.
 

Anhänge

  • 2005_Compatibility_en Kopie.pdf
    2 MB · Aufrufe: 153
3-Fach bin ich bisher nur am Leihfahrrad auf Mallorca gefahren und fand es eigentlich ganz angenehm. Man kann fast alles auf dem mittleren Kettenblätter fahren.
 
Zurück
Oben Unten