• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Kompatibilität Kurbel zu Shimano 105 55XX

schmandmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3 April 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Bergamont Rennrad gekauft. Bis auf die Kurbel ist es mit Shimano 105 Komponenten ausgestattet (STIs: ST-5510, Umwerfer: FD-5504, Schaltwerk: RD-5510) und hat eine 3x9 Schaltung. Die Kurbel (Tiagra FC-4403) möchte ich nun, nicht zuletzt aus optischen Gründen tauschen. Nach eingehender Suche im Forum bin ich aber auch nicht so ganz sicher, welche Kurbel ich da nehmen kann. Die 3-fach 105 Kurbel aus der Reihe (FC-5505) sollte ja mit dem Rest kompatibel sein, oder etwa nicht?
Gleichzeitig spiele ich mit dem Gedanken, wenn ich schon die Kurbel tausche direkt auf eine 2-fach Kurbel zu wechseln. Da wäre die FC-5502 aus der Serie. Dass ich beim Wechsel der Kurbel auch das Tretlager wegen Octalink wechseln muss, ist mir bewusst.
Ich habe mir dazu auch schon das angehängte Dokument angesehen, werde daraus aber auch nicht wirklich schlau.
 

Anhänge

[email protected]

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
Mitglied seit
30 Oktober 2005
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
321
würde ich gleich auf Hollowtech II gehen

Umwerfer müsste gehen, STI auch, aber musst probieren


als Kette 11fach verwenden
 

schmandmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3 April 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Antwort. Also kann man die Kurbeln einfach untereinander tauschen?
 

Crocodillo

reißt die Klappe weit auf
Mitglied seit
29 Juni 2010
Beiträge
7.113
Punkte für Reaktionen
6.561
3-Fach bin ich bisher nur am Leihfahrrad auf Mallorca gefahren und fand es eigentlich ganz angenehm. Man kann fast alles auf dem mittleren Kettenblätter fahren.
 
Oben