• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel VS 53/39

Filipos

Spassbremse
Hi zusammen,
So nachdem ich jetzt zwei Saison lang mehr herumgeiert bin mit dem Rennrad habe ich folgende Frage an euch.
Im Moment machen mir schon die kleineren Steigungen Mühe Und wenn ich mall etwas regelmässig fahre stelle ich keine Leistungssteigerung fest.
Da ich 47 bin und zuvor ziemlich unsportlich war stellt sich die Frage ob es nicht Sinnvoll wäre eine Kompaktkubel zu montieren und dann mal die Strassen hoch zu kraxeln?
Was habt ihr für Erfahrunge gemacht?

Viele Grüsse
Fil

Anzeige

Re: Kompaktkurbel VS 53/39
AW: Kompaktkurbel VS 53/39

ja ne kompakttkurbel macht natürlich sinn^^
keine frage, hast halt ähnlich kleine gänge wie bei 3 fach

Dazu kann ich nur raten. Jahrelang fur ich die "Heldenkurbel". War auch ok, da ich mehr im flachen wohnte und fuhr. Nun habe ich fast nur Berge um mich herum und fahre seit 6 Monaten Kompaktkurbel. das war eine gute Entscheidung. Bin auch nicht mehr der Jüngste...

Die Kompaktkurbel hat dann einfach keine so feine Abstufung.
Aber warum keine Dreifach? Wenn man böse Blicke ertragen kann, macht die durchaus Sinn.^^

hi,
ich bin vor ca 2 jahren von 53/39 auf kompakt gewechselt,weil ich dachte dass ich damit besser die berge hochkomm.
allerdings hab ich auch gemerkt dass die leistung im flachen ein bisschen nachgelassen hat.bin mir nict sicher on das jetzt an dem wechsel liegt.:o
ich denk schon dass die kraft/kraftausdauer gut trainiert wird wenn man die berge mit grösserer übersetzung hochdrückt (muss).ich leb am rand vom nordschwarwald und da sind die steigungen nun nicht sooo arg.

gruss marcus (der demnächst wieder sein KH montiert)

Die Kompaktkurbel hat dann einfach keine so feine Abstufung.

Und wie sieht es aus, wenn man bei einer Kompaktkurbel auf 48/34 oder gar 46/34 wechselt?

Weil wie oft braucht man schon 50 zu 11, und mit einem 48er oder 46er Blatt könnte ich vorallem im Flachen viel mehr auf dem großen Blatt fahren und müsste nicht so oft zwischen dem großen und kleinen Blatt wechseln.

Gruß,
kommat

Moin,

http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

gib auf der Seite mal folgendes ein: Dein Gewicht, Oberlenkerhaltung, 8% Steigung und 200 Watt Leistung.

Dann auf "Berechnung" clicken. Dir wird eine zu den Werten passende Geschwindigkeit ausgerechnet. Du brauchst also eine Übersetzung um in der Geschwindigkeit fahren zu können.

Statt 200 Watt Leistung und 8% kannst du natürlich besser zu dir und deinen Bergen passende Werte eintragen.

Die passende Übersetzung kannst du mit einem der folgenden Links gut ausrechnen (Trittfrequenz würde ich >80 wählen):

http://web.archive.org/web/20071012164232/kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

http://www.ritzelrechner.de/

Normalerweise wirst du bei Kompakt oder Dreifach landen. Ab ca. 40 Jahren lässt die Leistung langsam aber stetig nach. Mindestens deine Knie werden es dir danken wenn du eine geeignete Übersetzung wählst.

Ich persönlich würde mal 12-27 und 34-48 vorschlagen. Wenn du sehr fit und leicht bist oder deine Berge nur Hügel sind kann es auch was weniger sein. Wenn du sehr lange, sehr steile Anstiege hast muss es dreifach werden. Das ist aber teurer bei der Umrüstung, ich persönlich fahre lieber zweifach, ich finde es angenehmer zu schalten.

Ignorier die - ich komme mit 66x11 auch über den Alpenpass und bin kaum ausser Atem - Antworten die zwangsläufig kommen, deiner Gesundheit zuliebe.

schönen Gruss

Hi zusammen,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also vom Auge her lieber eine zweifach Kurbel aber ich will mich natürlich nicht kaputt machen nur weil es ggut aussieht.
Wenn ich jetzt die Kompaktkurbel montiere würdet ihr auch die Kasette wechseln oder zuerst ausprobieren und dann weiter schauen?

Im Moment fahre ich Ritzel 53/39 - Kassette 11-25

Wohnen tue ich im Zürcher Oberland am Fusse der Berge die schon zu den Alpen dazu gehören. Also einfach ausgedrückt Berg und Talbahn non Stop.
Mein Ziel ist es einige Stunden fahren zu können.
Desweiteren trainiere ich im Winter auf der Rolle, da ich ja sonst nichts sportliches mache nebenbei.
Aber ich will kein Rennradsportler werden, einfach mit Freude Rennradeln um Fit zu bleiben.

@ Topo
Ich habe eine ganz dumme Frage was soll ich mit dem Ritzelrechner?
Ich bin jetzt leicht irritiert, irgendwie komme ich nicht darauf was es bringen sollte.
Ist das wirklich so das die Leistung ab 40 nachlässt?
Wobei sich das bei mir wirklich bewahrheitet, ich fühl mich schneller müde als früher habe auch das Gefühl das ich länger brauche um wieder etwas Leistung zu haben. Das heisst ich muss mehr trainieren um wieder fit zu sein.

Hallo Filipos,

das ganze Thema findest du von unserem Experten Rex Felice hier aufgearbeitet: Kleine Übersetzungs FAQ.

Kompakt ist im Bergland auf jeden Fall besser als Heldenkurbel 52/39. Ich selber habe auf 3fach umgebaut, aber das ist eben sehr teuer, ein Umabu auf Kompakt ist deutlich einfacher.

Nachteil vom Kompakt: Das 39er Blatt wird dir fehlen, es ist einfach für mittlere Geschwindigkeiten optimal. Wenn du Kompakt als 50/34 fährst must du in wichtigen Geschwindigkeitsbereichen oft das Kettenblatt wechseln. Das 34er ist zu klein, das 50er oft zu groß.

Das kannst du aber durch 2 Maßnahmen entschärfen:

1. eine breit gespreizte Kassette: 11-28
2. ein kleineres "großes" Blatt, also zB ein 46er statt dem 50er.

Wenn du jetzt nicht den großen Wert darauf legst, bergab Rekorde aufzustellen, dann ist 46:11 auf jeden Fall schneller als du es brauchst. Dafür hast du aber nicht die riesige Lücke zum 34er wie bei 50/34.

Einen kleinen Nachteil hat natürlich die 11-28 Kassette auch: Sie ist eben nicht so sehr fein abgestuft. Aber es ist eben so, dass man bei Kompakt nicht alles haben, Kompakt ist immer irgend ein Kompromiß. Alle Vorteile zusammen, also langsame Gänge, schnelle Gänge, eine feine Abstufung, eine komfortable Überschneidung der Kettenblätter und das für mittlere Geschwindigkeiten optimale 39er Blatt gibt es nur bei 3fach.

Hallo Filipos,

das ganze Thema findest du von unserem Experten Rex Felice hier aufgearbeitet: Kleine Übersetzungs FAQ.

Kompakt ist im Bergland auf jeden Fall besser als Heldenkurbel 52/39. Ich selber habe auf 3fach umgebaut, aber das ist eben sehr teuer, ein Umabu auf Kompakt ist deutlich einfacher.

Nachteil vom Kompakt: Das 39er Blatt wird dir fehlen, es ist einfach für mittlere Geschwindigkeiten optimal. Wenn du Kompakt als 50/34 fährst must du in wichtigen Geschwindigkeitsbereichen oft das Kettenblatt wechseln. Das 34er ist zu klein, das 50er oft zu groß.

Das kannst du aber durch 2 Maßnahmen entschärfen:

1. eine breit gespreizte Kassette: 11-28
2. ein kleineres "großes" Blatt, also zB ein 46er statt dem 50er.

Wenn du jetzt nicht den großen Wert darauf legst, bergab Rekorde aufzustellen, dann ist 46:11 auf jeden Fall schneller als du es brauchst. Dafür hast du aber nicht die riesige Lücke zum 34er wie bei 50/34.

Einen kleinen Nachteil hat natürlich die 11-28 Kassette auch: Sie ist eben nicht so sehr fein abgestuft. Aber es ist eben so, dass man bei Kompakt nicht alles haben, Kompakt ist immer irgend ein Kompromiß. Alle Vorteile zusammen, also langsame Gänge, schnelle Gänge, eine feine Abstufung, eine komfortable Überschneidung der Kettenblätter und das für mittlere Geschwindigkeiten optimale 39er Blatt gibt es nur bei 3fach.

Wobei solche 11-28 oder auch 12-27 Kassetten dafür auch keine wirkliche Lösung sind, da nur die beiden größten (bei Sram 11-28 auch das drittgrößte) Ritzel größe werden, diese sollte man aber aufgrund des großen Schräglaufes mit dem großen Blatt garnicht benutzen.

Mich wundert es eigentlich, das Kompaktkurbeln mit 48er oder 46er Blättern praktisch nicht angeboten werden, obwohl sie für die breite Masse wohl die bessere Lösung sind.

Ich habe ein 48er Blatt erst einmal an einer Kompaktkurbel zu kaufen gesehen, das war an einem Cyclocross.

Wobei solche 11-28 oder auch 12-27 Kassetten dafür auch keine wirkliche Lösung sind, da nur die beiden größten (bei Sram 11-28 auch das drittgrößte) Ritzel größe werden, diese sollte man aber aufgrund des großen Schräglaufes mit dem großen Blatt garnicht benutzen.
Das kommt eben darauf an, welche Kassetten du genau vergleichst. Eine mit 11 beginnende Kassette ist auf dem kleinen Blatt jedenfalls einen Zahn schneller als eine die mit 12 beginnt, somít ist die Lücke schon einmal kleiner.

Am großen Ende der Kassette kommt es natürlich darauf an, wie die zu vergleichenden Kassetten gebaut sind. Auch die Zahl der verbotenen Ritzel ist ja nicht bei jedem Rad gleich und im Übrigen auch nicht ganz so eng zu sehen.

Allerdings sind wir da bei einem weiteren Nachteil der Kompaktkurbel: Wegen der sehr verschiedenen Größe der Blätter kommt es im Bereich klein/klein oft dazu, dass die Kette am großen Blatt streift, nicht bei jedem Rad aber eben nicht selten.

Hi zusammen,
Tja und nun bin ich noch irritierter, der Floh mit der Dreifachkurbel hängt im Ohr, oder doch Kompakt.
Danke für den Link das ist ja sehr interesannt.

Was muss den bei der dreifach alles geändert werden?
Mir fallen spontan nur folgende Teile ein:
-Lager
-Kurbel
-Umwerfer

Ansonsten fällt mir nichts ein, mein Shimano Ultegra Brems/Schalthebel ist glaube ich auch für dreifach ausgelegt.
Shimano Ultegra 2006

Was das schalten anbelangt ist das doch eher Gewohnheit und in meinem Alter schaut man über so Sprüche betreffend Weichei drüber locker drüber weg.

Ok, wenn deine Hebel 3fach können ist es halb so wild.

Was du dann noch brauchst ist ein langes Schaltwerk.

Im Übrigen fängt jetzt hier bestimmt gleich der Krieg an: 3fach-Fahrer gegen Kompaktfahrer gegen Heldenkurbler. Ich hol mir schon mal Popcorn. :D

Tja, ich hab mir im Sommer mal ne Kompakt geholt, bin vorher 3fach gefahren. Die feinen Übergänge einer Triple sind Geschichte, nit ner Kompakt schaltet man sich tot: bei jedem Blattwechsel gegenschalten bis der Arzt kommt und das schöne 39er fürs Flache ist auch passé. Ich bin noch nicht überzeugt. ;)

Ich hoffe nicht EF, wäre schade.
Am liebsten hätte ich auch ne Tüte Popcorn aber ich muss ins Bett um morgen wieder fit zu sein bei der Arbeit.

LG
Fil

Tja, ich hab mir im Sommer mal ne Kompakt geholt, bin vorher 3fach gefahren. Die feinen Übergänge einer Triple sind Geschichte, nit ner Kompakt schaltet man sich tot: bei jedem Blattwechsel gegenschalten bis der Arzt kommt und das schöne 39er fürs Flache ist auch passé. Ich bin noch nicht überzeugt. ;)

Volle Zustimmung! Fahre 3-Fach mit noch mehr Begeisterung, seit ich mal probeweise 300km ne Kompakt (50/34) getestet habe!

Auch wenn in der Fredüberschrift nicht nach der 3-Fach gefragt wird, zähle ich mich zu den bekennenden 3 Fach Kurblern. Sind ja doch mehr, als ich dachte. Mit Ü 40 und 85kg ist das wohl eine weise Entscheidung.
Da können die mir alle was erzählen, von wegen Mädchenkurbel, 3 Fach gehört ans MTB usw. Ist mir gerade wurscht. Ich fühle mich wohl.

Das wird ja hier eine richtige 3fach Party. :D

Die militanten Heldenkurbler haben den Fred nur noch nicht entdeckt, weil er nicht Technik-Forum steht.

Hier ist noch einer ;)

Tja, ich hab mir im Sommer mal ne Kompakt geholt, bin vorher 3fach gefahren. Die feinen Übergänge einer Triple sind Geschichte, mit ner Kompakt schaltet man sich tot: bei jedem Blattwechsel gegenschalten bis der Arzt kommt und das schöne 39er fürs Flache ist auch passé. Ich bin noch nicht überzeugt. ;)

Genau deswegen fahre ich 3-fach.

Zurück