• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KK 50/34 und Triple 30-39-52: 2x verpasste Chance?

Schnitt ist mir eh wurscht.
Hab gerade mal einen "Durchschnittsmenschen" bei Kreuzotter eingegeben:

1,8m, 70Kg, TF90,
Temperatur 15°C, 350m Höhe, 0 Wind, 0 Steigung

Unterlenker bei 36Km/h: 242W
knapp vor Bremsgriffen: 333W

Weit weg von "normalo" Leistungsdaten für GA Training.

Die Kreuzotterdaten sein in Punkto Sitzhaltung/Aerodynamik auch mit Vorsicht zu genießen. Ich brauch nie im Leben 90 Watt mehr um Tempo 36 in Bremsgriffhaltung zu fahren.
 
Wenn ich stehe wird in der Tat keine Daten erfasst. Und ich halte zum essen und pinkeln an, Aber das ändert das nix an dem Leistungs/Geschgwindkeitsverhältnis, Der Punkt ist das man für einen 32 er Schnitt keine 230 Watt braucht,

Du hast aber keinen 32er Schnitt! Zumindest nicht in der von dir geposteten Rundfahrt. Bei den "Strava-Schnitten" mit Autopause gibt es noch ein weiteres technisches Problem, welches die Durchschnittsgeschwindigkeit auf wundersame Weise erhöht: wenn man unterwegs einen GPS-Aussetzer hat, dann wird die Zeit zwischen dem letzten Punkt vor dem Aussetzer und dem ersten Punkt nach dem Aussetzer als Pausenzeit gewertet. Gleichzeitig wird die Entfernung zwischen den beiden Punkten zu der Gesamtstrecke hinzuaddiert. Dieses Phänomen kann einen "Strava-Schnitt" schon ordentlich anheben ohne dass man das dem Track sofort ansieht. Dazu kommt noch, dass die Umstände wann eine Pause erkannt wird sich bei verschiedenen Geräten deutlich unterscheiden.

Ich benutze diese "Strava-Schnitte" zwar auch für mich, weil die für meine eigenen Strecken für mich zum Vergleich taugen, aber das sind eben keine Werte, mit denen man sich mit anderen Rennradlern vergleichen könnte. Und wer so Sprüche ablässt wie "Was? Ihr Luschen fahrt keine 32er Schnitte? Das mach ich doch einhändig auf dem Hinterrad!!1!" der begibt sich in ein Terrain wo Pinkel- und Essenspausen eben den Schnitt versauen :)
 
sind wir im Kindergarten ? Ich vergleiche mich mit anderen in Rennen, nicht bei Strava
 
Hatte schon Tage mit 28er Schnitt und meistgefahrener Geschwindigkeit über 33.
Es gibt eben solche und solche Fahrer. Den 28er Schnitt schaffe ich sogar im Winter auf dem Trekkingrad. Und topfeben hab ich es auch nicht. Sind immerhin 230hm ansteigend. Wenn das aber schnell sein soll, frag ich mich, warum so viele nen 11er Ritzel brauchen. Mein Trekkingrad hat nur ein 14er :D
 
Du scheinst ja sehr auf deinen "Schnitt" versteift zu sein. Ist nicht so meins, da ich meistens eh Intervalle fahre oder nur locker Beine ausschüttel nach Radrennen.
 
Eigentlich gar nicht. Mein Motivator sind eher die Fahrzeiten. Und ich wollte eher darauf anspielen, das einige glauben, das man 11er Ritzel für ne gute Zeit braucht. Mein Trekkingrad hat dazu noch ne Kompaktkurbel mit 50/34 und ein 14er Endritzel. Reicht trotzdem für 65km/h max. die ich im Winter die Hügelchen runter drauf bekomme.
 
Ich bin ganz glücklich über mein 11er wenn ich mich im Rennen etwas schonen kann wenn es leicht bergab geht und Zug auf dem Feld ist.
 
Deshalb muss man damit aber nicht GA trainieren. Kassette ist in 5min gewechselt. Für ein effektives Training bringen enge Stufen in der Mitte viel mehr.
 
Ja manchmal stecke ich das andere Hinterrad rein mit 12-25 11-Fach, bei Intervallen ist die bisschen angenehmer.
Aber die 11-28 tut auch ihren Zweck.
 
Auch ein 12er brauchste im Winter nicht. Ich habe allerdings auch gejammert, bevor ich eingesehen hab, das ich ein 11 eher wenig brauche :D
 
Ich lass mir gern Tipps von wirklichen Cracks geben, die im Winter sogar teilweise nur 15er Endritzel fahren. Und die sind ne ganze Ecke schneller als ich ;)
28er Schnitt, aber 11 Ritzel :confused:

Aber klar, wenn Du ja nur Kompensation nach dem Rennen fährst und das Training die Rennen sind :D
 
Training sind dann Intervalle ;)
Da sind dann sowohl 12er als auch 11er recht oft drauf.
 
Meiner hat 145 mm, das ist mehr als heutige Kompaktlenker haben. Um 90 Watt einzusparen müsst der schon bei 30 cm liegen.
 
Eine Bemerkung noch über diese "Miniaturisierung"des Antriebes:
Bei gleiche Ubersetzung sind kleinere Kettenblatter und Ritzel deutlich weniger effectiv.
(Kettenspannung und Umlenkung der Glieder)
Darum fahre ich noch immer 53x13 als Grosste (wievor 40 Jahre) , aber jetzt mit 30er Rettungsring dran....;)

Den mehrseitigen Schw******-Vergleich die letzten Seiten mal aussen vor da wenig zielführend:

Es ist gerade nicht der Fall, dass bei der Heldenkurbel mehrheitlich auf dem 53er gefahren wird. Die allermeisten mit denen ich fahre, resp. ich überhole resp. überholt werden, eiern grösstenteils auf dem 39er herum. Ausnahmen gibt es, scheinen aber eher selten. Selbst bei Kompakt mit 50-34 ist das ähnlich. Dort ist es diesbezüglich mit dem 34 noch übler als mit dem 39er. Daher kommt ja die Aussage, dass selbst das 50er KB bei 50-34 (in sehr vielen Fällen) eine verpasste Chance ist. Mit einem 46er fährt man dann grösstenteils auf dem grössten Kettenblatt. Ist die Kassette vernünftig angepasst, minimiert man den Schräglauf.

Mein Verschleiss an Ketten ist vom Umstieg von 3fach/Heldenkurbel auf Kompakt deutlich zurück gegangen und das trotz der tendentiell kleineren KB und den immer schmaleren Ketten bei 10 und jetzt 11fach.
 
Mit einem 46er fährt man dann grösstenteils auf dem grössten Kettenblatt. Ist die Kassette vernünftig angepasst, minimiert man den Schräglauf.
Meistens fährt sich das Gut, darum fahre ich ja in der Nebensaison auch 46 + 12-25
Aber wenn man auf welliger Strecke Intervalle fährt nervt es, da man oft im Begrenzer hängt wenn es leicht bergab geht. (Gilt für 46-11 und für 50-12, nimmt sich ja beides nicht viel) Gut, wenn man einfach nur schnell fahren will lässt man rollen und macht sich klein, aber im Training will ich lieber treten als rollen.
 
Meistens fährt sich das Gut, darum fahre ich ja in der Nebensaison auch 46 + 12-25
Aber wenn man auf welliger Strecke Intervalle fährt nervt es, da man oft im Begrenzer hängt wenn es leicht bergab geht. (Gilt für 46-11 und für 50-12, nimmt sich ja beides nicht viel) Gut, wenn man einfach nur schnell fahren will lässt man rollen und macht sich klein, aber im Training will ich lieber treten als rollen.

Wenn 46:11 zu klein ist => Begrenzer aufheben lassen ;)
Sinnvolle Übersetzung bedingt sinnvolle Trittfrequenz. Man kann nicht alles haben im Leben.
 
Zurück
Oben Unten