• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel VS 53/39

AW: Kompaktkurbel VS 53/39

@ Filipos

Jetzt hör `ma zu, Du!

Dat hier is`nen RENNRAD-Forum und nicht die Info-Tauschbörse für angewandte Schwangerschaftsgymnastik!

Falsch angefangen!

Du sagst:
"Vielleicht ist die Kurbel `nen bißchen arg...!"

Hier heißt das: "ICH bin zu SCHWACH für (um)...!"

Aber gut, mit die Kurbeln...ich erklärs Dir nochma (aber paß auf, Du)!

Es jibet:

1. Dreifachkurbel (schon ES zu schreiben widert mich an:kotz:):

Is für Homos, Kunstlehrer und die fetten Spacken, die sich `nen Rennrad holen, um mit weniger schlechten Gewissen, weiter zu fressen und Mädchen!

1. Kompaktkurbel

Für Homos, die sich nicht gleich als solche outen wollen, Nordic-Walker, Hausfrauen, Knaben, Studienräte, Feierabendläufer und Rennradfahrer über 90Jahre!

3. Rennrad-Kurbel (auch Heldenkurbel oder richtige Kurbel) :love:

Für MÄNNER!

So, und jetzt testen wir, welche Kurbel Du brauchst! :cool:

Tu ma die Hosen aus und stell Dich vor`n Spiegel!

Guck ma zwische `de Beine und sach, was Du siehst!

Du siehst EIER , richtig dicke EIER, okay?!

Dann is jetzt ja woll klar, welche KURBEL Du nimmst!

So, und jetzt hörs´te auf zu heulen und ab auf`en Bock...ab heute bist Du ein Mann, d.h. NICHT klagen, kämpfen...und wenn Du Blut kotzt...es wird NICHT mehr gejammert!!!

P.S. Guck `ma in mein Album, was ich fahre! :eyes:

Anzeige

Re: Kompaktkurbel VS 53/39

Ihr braucht ne Schaltung ihr Luschen?

Ich fahre damit jeden Berg: :aetsch:
1242915790854-24ut116prboi-500-90-500-70.jpg

@ Topo
Ich habe eine ganz dumme Frage was soll ich mit dem Ritzelrechner?
Ich bin jetzt leicht irritiert, irgendwie komme ich nicht darauf was es bringen sollte.
Ist das wirklich so das die Leistung ab 40 nachlässt?
Wobei sich das bei mir wirklich bewahrheitet, ich fühl mich schneller müde als früher habe auch das Gefühl das ich länger brauche um wieder etwas Leistung zu haben. Das heisst ich muss mehr trainieren um wieder fit zu sein.

Die Idee war auszurechnen wie schnell du mit deiner Leistung auf einer Steigung bist. Das ist die Geschwindigkeit die du mit deinem kleinsten Gang abdecken musst. Aus Geschwindigkeit und Trittfrequenz kann man mit einem Ritzelrechner leicht eine Übersetzung ermitteln.

Meines Wissens bei Ausdauersport ab 40, bei Kraft/Temposport ab 25.

Wo hast du das denn her?

Im Hobbysport kommt es kaum aufs Alter an, Training ist entscheidend.

Uns gerade im Kraftsport spielt das Alter sowieso keine so bedeutende Rolle.

Die Idee war auszurechnen wie schnell du mit deiner Leistung auf einer Steigung bist. Das ist die Geschwindigkeit die du mit deinem kleinsten Gang abdecken musst. Aus Geschwindigkeit und Trittfrequenz kann man mit einem Ritzelrechner leicht eine Übersetzung ermitteln.

Hi zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten, auch die Humorvollen :D. Und ich muss gestehen ihr habt mich überzeugt. Es wird eine dreifach werden.
Ich habe noch nicht viel positives gelesen über Compact Kurbeln

@ Topo.
Ein gut gemeinter Ratschlag den ich immer noch nicht verstanden habe. Ich mach mich mal die Tage es nochmal durch zu lesen um es vielleicht zu verstehen,sonst melde ich mich per PN. Sonst wird das ja nur noch peinlich für mich.

Ein gut gemeinter Ratschlag den ich immer noch nicht verstanden habe.

Ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte :)

80kg Fahrer
10kg Rad
8% Steigung
200 Watt Leistung

führen zu einer Geschwindigkeit von ca. 9 km/h

Der Ritzelrechner sagt mit einer typischen Kompaktkurbelübersetzung von 34 - 27 und 9 km/h liegt meine Trittfrequenz bei 64.

Bei einer typischen 3-fach Übersetzung 26-27 und 9km/h liegt die Trittfrequenz bei 84.

Also Schritt 1: ermitteln welches Tempo ist auf meiner "härtesten" Bergstrecke mit meinem Trainingsstand und Gewicht möglich.

Schritt 2: Die passende Übersetzung zu ermittelter Geschwindigkeit und gewünschter Trittfrequenz finden.

Bielefeld? gibt es gar nicht :dope:

Und wie es Bielefeld gibt, Arminia Forever. Und ja nichts gegen Arminia Bielefeld :love:, den bald hoffe ich sind wir wieder erstklassig.

@ Topo
Ich glaube so langsam habe ich das verstanden was du mir erklären willst.
Aber gut braucht es für das einen Ritzelrechner, nicht böse gemeint aber leichter geht es ja mal über den Daumen sowieso.
Und Profi bin ich ja noch nicht, das ich jetzt speziell über den einen oder anderen Berg verschiedene Ritzel usw. einbauen würde.
Da es vor allem nächsten Frühling mal über Pässe gehen sollte kann ich ja nicht wirklich beurteilen was es da braucht.
Oder sehe ich das jetzt etwas zu eng?

Vielen Dank
LG
Fil

Moin,

ob Kompakt- oder Heldenkurbel muß letzendlich jeder selbst entscheiden.

Mich erstaunt aber wenn ich zb 50/36 mit einer 12/27 Kassette sehe (haut mal 53/39 mit 13/29 in einen Ritzelrechner ;)) Mit einer 11/23 Kassette kann ich die Heldenkurbel aber auch schnell fürs Flache oder Rennen machen.

Man sollte sich also die Frage nach dem gesamt Antrieb stellen und dabei nicht vergessen, daß man die Kassette je nach Bedarf ganz fix tauschen kann.

mfg
rob

Zurück