• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KK 50/34 und Triple 30-39-52: 2x verpasste Chance?

Schraglauf ist nicht von Bteutung beim Effizienz...
Ubrigens habe ich keine 39 sondern 42 und fahre damit auch viel.....
Lieber 42x15 als 39x 14.
Und noch lieber 50-18 :)
Außer man hat so viel Power wie funbiker61. Aber ich denke mal 99% in diesem Forum treten unter 5W/Kg an der Schwelle.
 
Und noch lieber 50-18 :)
Außer man hat so viel Power wie funbiker61. Aber ich denke mal 99% in diesem Forum treten unter 5W/Kg an der Schwelle.

Ich sitzte vor allem sehr flach. Wenn ich mir andere Fahrer so anschaue. Und fahre im Sommer mit Skinfit Klamotten. Deshalb sind auch folgende lange Anstiege manchmal der Grund, einen anderen Fahrer nicht zu überholen. Im Flachen schnell fahren, ist doch keine Kunst, oder doch?
 
Egal wie flach man sitzt 34er Schnitt auf einem Rennrad (bei normalen Trainingsfahrten) braucht schon ordentlich Leistung.
 
Von 34er Schnitt redet keiner, aber um nen 32er Schnitt im Flachen zu fahren muss man auf der flachen Geraden so 34-35 km/h treten können, das kann ich auch. Die ganzen „Hindernisse“ wie Kurven, Ampeln, Hügel, Verkehr sind es dann die den Schnitt auf 31-32 km/h drücken.
 
Du hattest geschrieben Standardgeschwindigkeit 35-36. Egal welcher Schnitt dann dabei rauskommt (je nach Verkehr/Kurvigkeit), auf einem Rennrad ist das nicht ohne. Ist jedenfalls weit über dem Durchschnitt.
 
Ja, also Du musst trainieren @Nplus1. In meiner Gegend schaffen das einige. So um die 35 im Flachen und ein 32er Gesamtschnitt ;)
 
Ja, also Du musst trainieren @Nplus1. In meiner Gegend schaffen das einige. So um die 35 im Flachen und ein 32er Gesamtschnitt ;)
Mach dir keine Sorgen um mich, ich hab meist auch so 34-35Km/h meistgefahrene Geschwindigkeit.
Schnitt kommt dann allerdings um die 30, hier ist zu viel Verkehr/Ampeln usw.

Allerdings sehe ich kaum Leute die beim normalen Grundlagentraining dauerhaft über 32 fahren. Das meinte ich.
 
Allerdings sehe ich kaum Leute die beim normalen Grundlagentraining dauerhaft über 32 fahren. Das meinte ich.

Wenn Du mit Grundlage dann auch noch das Winterhalbjahr und lange Klamotten meinst, gebe ich Dir Recht. Da pendelt man sich eher bei 32km/h Fahrgeschwindigkeit ein, aber nicht bei einem Schnitt in dieser Höhe. Einen 29er bin ich aber auch schon im Winter oft gefahren. Finde ich nicht wirklich schnell.
 
Im Winter sehe ich erst recht kaum Leute in dem Geschwindigkeitsbereich, du scheinst in einem wahren Radsport-Mekka zu leben. :)
Im Winter sehe ich die Leute eher mit 25-27 bummeln.
 
Tja, das Allgäu ist beliebt fürs Radeln ;) Hier gibt es ne Menge schneller Fahrer. Deshalb sehe ich nen 32er im Sommer nicht als ne Wunderleistung an.
 
Schnitt ist mir eh wurscht.
Hab gerade mal einen "Durchschnittsmenschen" bei Kreuzotter eingegeben:

1,8m, 70Kg, TF90,
Temperatur 15°C, 350m Höhe, 0 Wind, 0 Steigung

Unterlenker bei 36Km/h: 242W
knapp vor Bremsgriffen: 333W

Weit weg von "normalo" Leistungsdaten für GA Training.
 
Vielleicht liegt mir das flache Fahren auch einfach? Da es hier aber auch Anstiege gibt, bilde ich mir nichts drauf ein. Und ich sitze ne ganze Ecke flacher, als Standard. Eher ne Triathlonhaltung, aber mit Bügellenker. Nicht UCI konform, keine 5cm ;)
 
aber um einen 32 Schnitt zu fahren muss man nicht immer 36 fahren, kommt hat sehr drauf an was man so an Kreuzungen hat. Hier mal ne normale GA Strecke auf Rennrad. Übrigens ein klassicher Stahlrahmen aus der 80er., Keine Ahnung was ich da für ne Haltung gefahren bin, dürfte aber ein Mix aus Unterlenker und auf den Bremsen sein. Für letzteres braucht aber auch weit unter 300 Watt. Ich fahre klassisch lang und tief, aber Kompaktlenker.
Und ich bin 1,83 bei 78kg, Und man braucht wirklich keine 5Watt/kg für die in Rede stehende Leistung
 
Wenn ich stehe wird in der Tat keine Daten erfasst. Und ich halte zum essen und pinkeln an, Aber das ändert das nix an dem Leistungs/Geschgwindkeitsverhältnis, Der Punkt ist das man für einen 32 er Schnitt keine 230 Watt braucht,
 
Nicht immer die Worte im Munde verdrehen, ich beziehe mich auf 35-36Km/h dauerhaftes Tempo mit einem Rennradlenker, bei gemischter Lenkerhaltung. Dazu braucht es ordentlich Power.

Schnitt ist total für die Tonne. Hatte schon Tage mit 28er Schnitt und meistgefahrener Geschwindigkeit über 33.
 
Zurück
Oben Unten