• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel VS 53/39

AW: Kompaktkurbel VS 53/39

Nocheinmal an alle Kompakt- und 3fach-Fahrer:

Für Euer GEJAMMER habt Ihr `nen eigenen THREAD, heult Euch da die Ohren voll!

--> http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=73

Hi,
Deine Beitrag hier ist doch völlig neben den Schuhen und bringt mir als Fragesteller nichts, ausser auf noch mehr Wut auf solche Klugschei.....
Genau solche Menschen wie du bringen einen Anfänger wie mich dazu nichts mehr zu schreiben bzw. zu fragen.
Genau solche Menschen wie du bringen einem dazu sein Hobby vielleicht wieder auf zu geben.
Nein ich tue dir den gefallen nicht.

Möchte mich bei allen bedanken die mir ihre Erfahrungen mit der einen oder anderen Kurbel mitgeteilt haben und ich mir ein gutes Bild machen konnte.

Anzeige

Re: Kompaktkurbel VS 53/39

Hi,
Deine Beitrag hier ist doch völlig neben den Schuhen und bringt mir als Fragesteller nichts, ausser auf noch mehr Wut auf solche Klugschei.....
Genau solche Menschen wie du bringen einen Anfänger wie mich dazu nichts mehr zu schreiben bzw. zu fragen.
Genau solche Menschen wie du bringen einem dazu sein Hobby vielleicht wieder auf zu geben.

Möchte mich bei allen bedanken die mir ihre Erfahrungen mit der einen oder anderen Kurbel mitgeteilt haben und ich mir ein gutes Bild machen konnte.

Ähm..., schau mal in mein Album, speziel auf die Kurbel, welche mein Rad ziert! :eyes:

Hallo Holgi,

Wieso dann dieser Beitrag?
War dir langweilig oder kribelig weil man nicht gross fahren kann.
Ich sehe leider auch keinen Ironiesmilie das man was übersehen hätte können.
Entschuldige in dem Fall, aber ich war ziemlich sauer, weil ich genau so einen Deppen in der Firma fahren habe.
Er hat mir noch nie nur annähernd Hilfe geleistet um mal fahren zu gehen, oder mal etwas zu trainieren.
Nur wenn er einen für mich sowieso unmöglichen Pass fahren will fragt er nach Begleitung um dann bei meiner Absage sagen zu können "du solltest mehr trainieren sonst wird das nie was mit einer gemeinsamen Ausfahrt"

Genau deshalb reagiere ich etwas allergisch auf solche Beiträge.

Naja,

bei Holgis Beitrag braucht es auch wirklich kein Smilie oder so... :cool:

Das ist doch bester Klischeeklamauk á la Mario Barth. Wer das nicht versteht, sollte sich vieleicht mal mit 'nem Klammerbeutel pudern, dann klappt das mit der Hau-den-Lukas-Komik... :D ;)

Um zur Sache beizutragen: Wenn es Dich auch in die Berge zieht, würde ich zur Kompakt-Kurbel mit 34 als kleines Kettenblatt und 'ner 13-29er Kassette tendieren. Damit sollte man gewappnet sein. Für's Flachland kannst Du Dir ja noch zusätzlich ein 42 Kettenblatt als eierlegende Wollmilchsau für den Alltag zulegen... :dope:

ironische Grüße

Martin

Hi,

Sach ma, Du Spaßbremse................................

Fahre derzeit auch 53/39, werde aber im Lauf des Winters sicherlich auf 34/50 umrüsten.

Bin am Sonntag mit einem Kumpel gefahren, der ne Kompakt drauf hat, der hatte einfach vorteile, wenn es bergauf ging, war zwar net schneller, aber hat sich einfach lockerer getreten!!

Fahre derzeit auch 53/39, werde aber im Lauf des Winters sicherlich auf 34/50 umrüsten.

Bin am Sonntag mit einem Kumpel gefahren, der ne Kompakt drauf hat, der hatte einfach vorteile, wenn es bergauf ging, war zwar net schneller, aber hat sich einfach lockerer getreten!!

Und wie ist es in der Ebene? :rolleyes:

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:

In der Ebene sind wir nebeneinander gefahren, ohne Probleme, so mit 27-29 kmh, war ein GA1 Training.

Der ist auch schon beim Quelle Challenge die Staffel gefahren in Roth, und hat da Kompakt verwendet.

Will die normale aber mal behalten, vielleicht tausch ich mal wieder zurück, wenn ich fitter bin.

Will die normale aber mal behalten, vielleicht tausch ich mal wieder zurück, wenn ich fitter bin.

Genau so werde ich es auch machen, und sollte sich herausstellen das mir das reicht wird eben eine Heldenkurbel frei.
Für einen neuling macht die kompakte sicher Sinn. Mann will ja auch ein wenig Spass haben.

Umbau von Helden auf Kompakt ist nicht das Problem, aber:

* wenn dich Gegenschalten bei KK nervt und
* der Held noch ne Nummer zu groß ist,

dann bist du nicht zufrieden. Leih dir doch vorher mal was aus,teste KK, Held Tripel und mach deine eigene Vorerfahrung.

Grüße h20

Der alles drei fährt :dope:

Zum Thema Gegenschalten bei KK, das ist m.M. reine Kopfsache!

Nach zig Jahren auf dem MTB habe ich mir dieses Jahr im Januar fürs reine Konditionstraining mein erstes Rennrad gekauft, auf Tipp von einem Arbeitskollegen mit KK.

Das Schalten lief immer intuitiv und ohne groß Nachdenken (außer Vermeidung von zu großen Schräglauf) ab, das Gegenschalten und Blattwechseln hat mich nie gestört!

Bis mir einer im MTB-News Forum einen Floh ins Ohr gesetzt hat, dass KKs so schlecht sind wegen dem Gegenschalten, dann habe ich angefangen darauf zu achten und irgendwie hat es mich dann auch angefangen ein bisschen zu stören.

Hätte man mir das nicht in dem Forum gesagt, ich hätte mir wahrscheinlich nie einen Gedanken darüber gemacht.

Also, einfach KK fahren und weniger Gedanken darüber machen ;)

Hätte man mir das nicht in dem Forum gesagt, ich hätte mir wahrscheinlich nie einen Gedanken darüber gemacht.

Da ist was wahres dran! :daumen:

Gäbe es diese "Foren" nicht, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen...! :rolleyes:

Naja, gottlob gibt es diese Foren und vor allem die STYLE-POLIZEI

...wo kämen wir schließlich hin, wenn jeder die Kurbel führe, mit der ER am besten zurecht kommt! :eyes:

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

...und ich probiere auch mal Neues. 52-39 mit ner 11-28! Ich war vorher am Rennrad bis max. größtes Ritzel 25 unterwegs. Wenn ich mal gerade keine Eier haben sollte Holgi, kette ich mal das 28-ger. Auch wenn ich dann keine Eier hab bin ich nicht so schnell am Ende wie der mit 25 Zähnen, 2 Eiern und 52-39. :)

Ich hab nen Vorschlag für alle Kurbeltreter: Jeder soll fahren was ihm am besten liegt. Jeder hat andere Voraussetzungen! Ich bin MTB gefahren, dann RR mit Dreifach, RR mit Kompakt, RR mit "Heldenkurbel". Nun nehm ich für die sogenannte "Heldenkurbel" mal ne 11-28 Kassette weil das größere Ritzel doch mehr Reserven am Berg ermöglicht und man dann auch mal anständig was futtern kann...-richtig Holgi? ;) Jeder für sich muss rausfinden, welche Übersetzung für ihn die effizienteste Fahrweise ermöglicht.

Viel Spaß beim ewigen rausfinden...

Grüße von nebenan

Peter

Zurück