• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel VS 53/39

AW: Kompaktkurbel VS 53/39

Jetzt oute ich mich als Kompaktfan :o

Warum: ich hatte ein 3-Fach rennrad gekauft (ca 2003?? 'Budget-Radl'), um zu prüfen, ob mir Rennradln Spaß machen würde.
Das war definitiv der Fall, so mußte 2006 ein richtig gutes Rad her, das war ein Superangebot ohne Möglichkeit, was anzupassen ('Kauf oder stirb'). Also ein DA Radl gekauft, mit Heldenkurbel - Nachrüsten auf Dreifach war mir zu teuer, so dass ich eine 12-27er und eine 50-34 Kurbel gekauft habe (Verkauf der Heldenkurbel hat den Preis für Kassette und Kompaktkurbel ergeben - für Dreifach hätte ich noch den Dreifach-Hebel, Umwerfer und längeres Schaltwerk benötigt)

Nach längerer Zeit der Eingewöhnung (war nicht schön) bin ich inzwischen Verfechter und wahrer Freund der Kompakten. Mit der zur eigenen Form und Leistung passenden Abstufung finde ich es sehr schön zu fahren - allerdings nur ab 10fach Kassetten. Ich habe für die Alpen ein 13-29er Paket (ideal z.B. für das Alpenbrevet - da ist's selten über 8% steil und tritt sich sehr flüssig) und für die lokalen Hügel je nach Rad 11-25, 12-25 (war beim Kauf dabei, unsinnige Abstufung und kommt beim Trainingsrad zur Anwendung, bis sie 'runter' ist) und 12-27.

Zu Dreifach: _Nach_ der Umgewöhnung muss ich feststellen, dass ich weniger als zuvor bei Dreifach schalte - ich habe deutlich weniger 'tote' Gänge, vermisse auch keinesfalls die 'feine Abstufung'. Der Knackpunkt ist wohl für jeden der verhältnismäßig große Sprung bei den Kettenblättern - dieser Sprung macht die Gewöhnung so schwer - sobald aber die Übersetzung passt, ist dieser Sprung auch kein Problem mehr, sondern wird bald zum passenden Begeleiter, sowohl bergauf als auch bergab.

Inzwischen möchte ich Kompakt nicht mehr missen, verstehe aber jeden, der nach ein paar Versuchen nicht so recht überzeugt ist.

Anzeige

Re: Kompaktkurbel VS 53/39

:D
@ Filipos

So, und jetzt hörs´te auf zu heulen und ab auf`en Bock...ab heute bist Du ein Mann, d.h. NICHT klagen, kämpfen...und wenn Du Blut kotzt...es wird NICHT mehr gejammert!!!

P.S. Guck `ma in mein Album, was ich fahre! :eyes:

Holgi HAMMER, hab ich gelacht, Danke :bier:

Gestartet bin ich als nicht superschlanker :o Enddreißiger mit dreifach, wohne im Mittelgebirge und bin fast sofort in die Alpen.

Nach fünf Jahren und mittlerweile 10000 Jahreskilometern hatte das neue Rad hatte kompakt. War das doof :( Die Gründe wurden genannt. Hab das dann auf Heldenkurbel umbauen lassen (das zum Thema Cojones ;) ) und fahre damit in meiner Gegend gut und bin zufrieden.

Doch Marathons mit vielen Höhenmetern oder langen Steigungen (Bimbach oder Südharz, Ötzi usw.) fahre ich dreifach, dafür ist der Bock mindestens 2 kg schwerer (nochmal was zum Thema Cojones, was fast immer vernachlässigt wird :D).

Werde nächstes Jahr testen, ob dafür der Umbau Held auf kompakt ok ist, des Rades wegen und sonst für nix. Wenn das Profil nur rauf oder runter kennt, dann entfällt das lästige Gegenschalten.

Wie (Torpedo-)dreifach aussieht ist mir wurscht, Hauptsache schnell :aetsch:

Grüße h20
eins_von_diesen_dingen.JPG

:D

( Die Gründe wurden genannt. Hab das dann auf Heldenkurbel umbauen lassen (das zum Thema Cojones ;) )

dafür ist der Bock mindestens 2 kg schwerer (nochmal was zum Thema Cojones, was fast immer vernachlässigt wird :D).

Hallo "h20"!

Wer- oder was ist Cojones?

Viele Grüße aus dem (heldenhaften) LIPPERLAND,

Holger

@ Filipos

Jetzt hör `ma zu, Du!

Dat hier is`nen RENNRAD-Forum und nicht die Info-Tauschbörse für angewandte Schwangerschaftsgymnastik!

Falsch angefangen!

Du sagst:
"Vielleicht ist die Kurbel `nen bißchen arg...!"

Hier heißt das: "ICH bin zu SCHWACH für (um)...!"

Aber gut, mit die Kurbeln...ich erklärs Dir nochma (aber paß auf, Du)!

Es jibet:

1. Dreifachkurbel (schon ES zu schreiben widert mich an:kotz:):

Is für Homos, Kunstlehrer und die fetten Spacken, die sich `nen Rennrad holen, um mit weniger schlechten Gewissen, weiter zu fressen und Mädchen!

1. Kompaktkurbel

Für Homos, die sich nicht gleich als solche outen wollen, Nordic-Walker, Hausfrauen, Knaben, Studienräte, Feierabendläufer und Rennradfahrer über 90Jahre!

3. Rennrad-Kurbel (auch Heldenkurbel oder richtige Kurbel) :love:

Für MÄNNER!

So, und jetzt testen wir, welche Kurbel Du brauchst! :cool:

Tu ma die Hosen aus und stell Dich vor`n Spiegel!

Guck ma zwische `de Beine und sach, was Du siehst!

Du siehst EIER , richtig dicke EIER, okay?!

Dann is jetzt ja woll klar, welche KURBEL Du nimmst!

So, und jetzt hörs´te auf zu heulen und ab auf`en Bock...ab heute bist Du ein Mann, d.h. NICHT klagen, kämpfen...und wenn Du Blut kotzt...es wird NICHT mehr gejammert!!!

P.S. Guck `ma in mein Album, was ich fahre! :eyes:

das ist der Hammer

gut das ich 52/42 fahre sonst hätte ich jetzt ne Knarre ausgepackt

einer der besten Beiträge die ich hier je gelsesen habe

Danke Holgi

ein in ehrfurcht grüßender Mann

:edit: wenn das in die Signatur passen würde würde ich Dich fragen ob ich den Text verwenden darf

das was ich geschrieben habe ist mein purer Ernst

Ich habe auch langezeit ne sogenannte Heldenkurbel (52/42) gefahren und hier auf dem Plattenland gibts nichts besseres. Fahre aber ab und zu ins Gebirge , Hochalpen und das hat mich davon überzeugt auf 3 -fach umzusteigen. 52/39 hier im Flachland und das 30ger für die härteren Brocken. Man wird ja nicht jünger und will trotzdem auch ohne letzte Kraftreserven die Berg überfahren. Auf dem Plattenland hast du beim Zielsprint immer einen kleinen Vorsprung gegen die Kompaktkurbeltretter. Das könnt mir mir ruhig Glauben, müsst es aber nicht. Probiert es aus, dann könnt ihr es selber feststellen.

Auf dem Plattenland hast du beim Zielsprint immer einen kleinen Vorsprung gegen die Kompaktkurbeltretter.

Wow, um welche Geschwindigkeiten geht es denn dabei, dass du tatsächlich einen Vorsprung gegenüber einem Kompaktkurbelfahrer hast? Und jetzt will ich nichts von unter 65-70km/h (welche du im Sprint erst erreichen musst!) hier lesen, sonst ist dein Vorsprung nur eine Einbildung.

Vorne 53/39 und hinten Marchisio je nach Profil, anderes habe ich dazu nicht zu sagen.

Außer vllt.: Was hat denn das mit Held zu tun, ich meine 53/39, ist doch letztendlich jedem seine eigene Sache, oder?

Wow, um welche Geschwindigkeiten geht es denn dabei, dass du tatsächlich einen Vorsprung gegenüber einem Kompaktkurbelfahrer hast? Und jetzt will ich nichts von unter 65-70km/h (welche du im Sprint erst erreichen musst!) hier lesen, sonst ist dein Vorsprung nur eine Einbildung.

Ich rede über meine Vereinskollegen die auch mit 10 Jahren jünger ab und zu nicht wissen wie das passieren kann:aetsch:, mach ab und zu richtig spass die jungen Hüpfer zu ärgen. Die Geschwindigkeit ist am Schlußsprint um die 55--60 st/km , also nicht so schnell wie es du meinst.

Ich rede über meine Vereinskollegen die auch mit 10 Jahren jünger ab und zu nicht wissen wie das passieren kann:aetsch:, mach ab und zu richtig spass die jungen Hüpfer zu ärgen.

Dann liegts an dir, nicht an der Kurbel, da bin ich mir recht sicher.

Die Geschwindigkeit ist am Schlußsprint um die 55--60 st/km

Sind es Trackstandkontests? 60 st/km sind ja so um 0.017km/st :D

Hi zusammen,
Um beim Thema zu bleiben, ich habe mich immer noch nicht entschieden, aber was haltet ihr von Kettenblätter 52/38 (anstatt 53/39)
Und einer Kassette 11-28.(anstatt 11-25)
Das wäre meines Erachtens die günstigste Lösung.
Die dreifach wäre sich toll, allerdings kommt mir das Spielchen ziemlich teuer zu stehen.
Ich hab ja auch ein wenig vor zu trainieren um etwas besser in die Gänge zu kommen.
Was haltet ihr davon, wäre das ne alternative?

LG
Fil

Hi zusammen,
Um beim Thema zu bleiben, ich habe mich immer noch nicht entschieden, aber was haltet ihr von Kettenblätter 52/38 (anstatt 53/39)
Und einer Kassette 11-28.(anstatt 11-25)
Das wäre meines Erachtens die günstigste Lösung.
Die dreifach wäre sich toll, allerdings kommt mir das Spielchen ziemlich teuer zu stehen.
Ich hab ja auch ein wenig vor zu trainieren um etwas besser in die Gänge zu kommen.
Was haltet ihr davon, wäre das ne alternative?

LG
Fil
Die Kassette ja die bringt eine ca. 12% leichtere Übersetzung, aber wiso zwei neue Kettenblätter für 1 Zahn (2,6%)?

Wohnen tue ich im Zürcher Oberland am Fusse der Berge die schon zu den Alpen dazu gehören. Also einfach ausgedrückt Berg und Talbahn non Stop.
Mal scharf nachdenken: Hier tuts eine Kompakte vollkommen, und zwar die "breite" 50/34. Berg auf dem kleinen, Tal auf dem grossen. Das "Gegenschalten" entfällt, weil Du an den Wendepunkten eh weit schalten möchtest. Da ist das mittlere nicht Fleisch nicht Fisch, aber Du müsstest immer da durch schalten. Das ganze dann mit einer 12-27 oder je nach abwärts auch 13-28er Kassette, meinetwegen, wenn Dir die feinen Stufen nicht so wichtig sind, wie die Spreizung auch 11-28.
Wenn 34/27 oder 28 noch zu streng für die Berge ist, bringt Dich eine MTB-Kassette (oder ein Marchisio-Stapel) bis 32 weiter, als ein 30er Blatt. Die 3fach bringts meiner Ansicht nach nur, wenn man oft mit Gepäck fährt (nicht 1 Ersatzschlauch und ein Müsliriegel), und das mit vielen flachen bzw. mäßig steigenden Strecken. Dann ist das kleine an der 3fach auch nur der Notanker.

Hol dir ne kompakte!
Wenn du dann eine guten Trainingsstand hast,kannst du immer noch das kleinere(34) auf 36 oder gar 38 erhöhen.

Übrigens,heißt es nicht "Helden sterben einsam?"

Hi zusammen,

Werde mich wohl für die Kompakte entscheiden, weil der Umbau auf Tribel doch gar etwas aufwedig ist.
Die weiter oben genannte Ritzel und Kettenblattpaarung Lasse ich doch lieber.
Weil ich gleich ebn auf eine Kompakte gehen kann und deutlich mehr Optionen habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Dieses SUBJEKT (im Foto am Boden liegend) wollte auch mit einer Kompaktkurbel beim Eissalon vorfahren!

3318114.jpg

Schön, daß auf die Beamten der STYLE-Polizei verlaß ist! :droh:

Nocheinmal an alle Kompakt- und 3fach-Fahrer:

Für Euer GEJAMMER habt Ihr `nen eigenen THREAD, heult Euch da die Ohren voll!

--> http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=73

Zurück