• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompakt flutscht nicht

DirtyKlein

Neuer Benutzer
Hallo erstmal an Alle, mein erster Post , seid bitte etwas nachsichtig mit mir.Kurz zu mir:
Ich fahre seit ungefähr 10 Jahren Mtb und hab mir vor 2 Jahren dann endlich mein erstes Rennrad gekauft.
Ein gebrauchtes Alurad mit 9-fach Ultegra Standardkurbel. Die läuft wie ein Uhrwerk.
Schnell, sanft und leise schaltet und fährt es sich.Leider ist mir das Rad etwas zu gross und es ist auch recht schwer und unkomfortabel(Alugabel) und mit der Heldenkurbel im Schwarzwald ist auch nicht immer angenehm.
Also hab ich jetzt im SSV zugeschlagen: Ein Carbonrad vom Versender mit Kompakt 105 er.
Was soll ich sagen: Der Rahmen ist ein Traum, brutal leicht und super komfortabel und er passt mir perfekt.Nur die Schaltung ist eine Enttäuschung (bis jetzt). Die ist laut, die Gangwechsel holprig und trimmen muss ich auch in manchen Bereichen .Eingestellt ist sie von meinem Schrauber der mir die Ultegra immer perfekt eingestellt hat .
Ist das normal ? Läuft ne 50- 34 rauer als ne alte Mtb - Schaltung?
Schleift die Kette hier in vielen Gängen am Umwerfer oder am Kettenblatt?

Moin,

was ist rau,

schleifen darf nix, dann ists nicht eingestellt,
wenn die Kette nicht geölt ist und der Mechaniker hat eine von 1995 drauf murkelt, dann darf es rumpeln.
mit ein wenig Öl ists nach 10 km weg. Wenns eingestellt ist.
Klaro ?
Was meinst Du mit trimmen ?

Mit trimmen mein ich dass ich bei 34- 13, 14 , 15 mit dem linken Sti den Umwerfer nachstellen muss damit es nicht extrem laut ist.

Das muß alles butterweich und leise gehen. Wenn nicht, versuche es selber einzustellen (suchst Du Shimano Docs) oder schaffst es wieder zu Deinem Mechaniker. Wobei ich nicht weiß, ob er bei einem Versenderrad motiviert ist (ist nur ein Verdacht!). Ich habe auch eine Weile gebraucht, daß die Schaltung immer leise läuft. Ist eine ziemliche Fummelei und man macht das besser auf der Straße beim Fahren.

An das Nachtrimmen mußt Du Dich gewöhnen. Ich tu mich auch schwer damit. Eigentlich ist es eine Frechheit, eine Schaltung zu konzipieren, wo unterm Fahren manuell nachjustiert / getrimmt werden muß. Stell Dir mal vor, Du mußt beim Gangwechsel im Auto auch nochmal nachtrimmen, damit der 3. Gang nicht so laut ist... tststs
Von meiner XT am MTB bin ich auch Anderes gewohnt...

Aber nichts desto trotz...viel Spaß mit dem neuen Rad!
Rollerer

OK , danke erstmal.
Einstellen muss ich also auf jeden Fall nochmal , dann wirds hoffentlich besser .
Eine Frage noch : Wenn ich jetzt die grosse Differenz von 16 Zähnen (50-34) verringern würde, also auf 48-34 oder 50-36 , dann müsste es doch auch besser laufen, oder?

Moin,

das hat nichts mit den unterschiedlichen Zähnen zu tun, wenn es nicht richtig eingestellt ist( Umwerfer), die Kette dann vielleicht auch noch zu lang ist, klimperts.
Also ein wenig trimmen ist normal, wofür habe ich denn 4 Rasterpositionen am Umwerfer? Aber 34/13 fahr ich nicht, kleines Kettenblatt ist für einen Berg, also ab17 Z. Hügel fahr ich mit 50/21/24 auf einer 107 er Achse.

Man muss sich bei Compact halt abschminken 34/12,13,14,15 zu fahren. Anders als bei der Heldenkurbel, wo beide Blätter voll nutzbar sind, fährt man bei Compact überwiegend auf dem großen Blatt, es sei denn es kommen echte Berge, dann kommt das kleine zum Einsatz.
Durch den Schräglauf und den erheblichen Größenunterschied zwischen 50 und 34, schliff bei mir die Kette bei 34/12,13 vorne immer an der Innenseite des 50er Blattes. Das ist unfahrbar und schränkt die Nutzbarkeit im Vergleich zur Heldenkurbel noch weiter ein.

deshalb fährt man 46/ 48 .. 11,12
dann streift nirgend nix oberhalb 13 :bier:

Ja leider werden aber 95% aller Kompakt Kurbeln in 50/34 ausgeliefert und dann kann man sich schön was mit Fremdkettenblättern zusammenbasteln.

Man kann sich aber auch 53/39 auf seine Kompakt Kurbel bauen, dann funktioniert sie wieder.

Hast Du wirklich ne 105er Kurbel oder ist die zufällig von nem anderen Hersteller? Da wird ja gern mal gespart und man liest immer wieder, dass das zu etwas holprigem Schaltverhalten führt.

Muß trotzdem passen. Nach langer Einstellerei passt auch meine FSA Kurbel mit der 105er zusammen. ..

Hallo hier Doc,

ich fahre FSA SLK Kurbel mit 50/34. Das fahre ich sogar auf den 12er Ritzel ohne schleifen der Kette am Umwerfer. Beim 11er schleift es dann, aber nicht vorher. Geht eigentlich sehr gut. Keine übermäßigen Geräusche am Antrieb. Schaltverhalten butterweich, ausser am Berg wenn ich mal vergesse die Kette beim schalten ein wenig zu entlasten, dann krachts. Aber das ist normal. Manchmal merke ich es fast gar nicht wenn ich geschaltet habe, weil fast nichts zu hören ist.

Doc

Ja leider werden aber 95% aller Kompakt Kurbeln in 50/34 ausgeliefert und dann kann man sich schön was mit Fremdkettenblättern zusammenbasteln.

Man kann sich aber auch 53/39 auf seine Kompakt Kurbel bauen, dann funktioniert sie wieder.

Mann kann keine 53/39 auf eine Kompaktkurbel bauen. Der Durchmesser ist bei Kompakt 110 mm und bei 53/39 130 mm.
Es gibt auch keine 50/34 oder 50/36 er Kettenblätter mit 130 mm.

Doch, es gibt 53er und 39er Kettenblätter auch für Lochkreis 110. Von 33 bis 56 Zähnen findet sich im Handel so ziemlich alles für Kompaktkurbeln.

Mann kann keine 53/39 auf eine Kompaktkurbel bauen. Der Durchmesser ist bei Kompakt 110 mm und bei 53/39 130 mm.
Es gibt auch keine 50/34 oder 50/36 er Kettenblätter mit 130 mm.
Natürlich gibt es die in 110er Lochkreis.
Vor allem dein Umkehrschluss als Begründung finde ich lustig.

Hallo, hier nochmal der Fredersteller.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken wieder auf Standardkurbel zu gehen.
Da müsste ich nur die Kurbel wechseln, oder ? Lager kann ich drin lassen?Kette vielleicht verlängern?
Schaltwerk ist 5701 kurz, das geht laut Hersteller bis 30er Kassetten .
Ist das alles auch sinnvoll?
Falls jemand ne (fast) neue 105 kompaktkurbel möchte , einfach melden.

Hallo, hier nochmal der Fredersteller.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken wieder auf Standardkurbel zu gehen. ...
Ich würde jetzt zuerst mal versuchen, die Schaltung vernünftig einzustellen. Denn wer garantiert Dir, dass Deine Probleme mit einer Standardkurbel behoben sind? Wenn die Schaltung mistig eingestellt ist, dann bleibt sie dies auch mit 52/39. Zum Thema Trimmen: hier kann man auch mit Feineinstellung des Umwerfers schon einiges machen. Allerdings hängt das auch immer ein wenig mit der Rahmengeometrie zusammen, da dies auch den Kettenschräglauf - und damit die Notwendigkeit früher/später zu trimmen - beeinflußt. Nur weil vielleicht an Deinem alten Rad mit Standardkurbel kein Trimmen notwendig war, heißt dies noch lange nicht, dass das beim neuen Rahmen auch der Fall wäre.

Ich fahre auf dem CX auch eine 105er Kompakt, mit 50/34 auf 12/27, 10-fach.
Bei 34/27 bis 34/13 schleift da absolut nix und nirgends. 34/11 müsste ich per STI trimmen, fahre ich aber sowiso nicht, also störts mich auch nicht.
Auf dem "Großen" gehen hinten 12-27 ohne jegliche Schleifgeräusche. Das kann evtl. auch an (meiner) CX-Geometrie liegen? Die Kettenstreben sind wohl ca.2cm länger um für die großen Reifen platz zum Sitzrohr zu haben... Somit ist der Schräglauf der Kette etwas gegringer...

Hallo accattone,

was immer das auch heisst. In meinem Rennradleben habe ich 3 verschiedene Shimano Schaltungen gefahren. Die erste war die 6600 Ultegra 53/39 mit 12-27. Diese Schaltung lies sich sehr einfach und problemlos einstellen. Die Kette lief immer geschmeidig ob alt oder neu. Das Schaltverhalten war 1a. Keine übermäßige Geräusche. Alles wie Butter.

Dann die 6700 Ultegra 50/34 mit 12-27, da gab es schon merklich mehr oder rauere Laufgeräusche. Hat mich damals auch sehr gestört. Vor allem die Einstellung bei der 6700er muss sehr genau stimmen. Einstellen wie bei der 6600 geht nicht, wäre zu ungenau und führt zu rattern im Ritzelbereich von 13er-15er Ritzel. Drunter und drüber schaltet alles ganz normal. Bei dieser Einstellerei hätte ich fast mal die Nerven verloren.

Was bei der 6700 ein ganz zentrale Sellung einnimmt ist die Zugspannung am Schaltwerk. Wenn meine Schaltung irgendwann anfing wieder diese Zicken zu machen obenrum und untenrum wie Butter zu laufen nur bei ganz bestimmten Gangwechseln anfing zu rattern, ein ganz kurzer dreh an der Einstellschraube für die Zugspannung. Eine viertel Umdrehung in die richteige Richtung und Ruhe ist gewesen.

Vorderer Umwerfer der 6700 ist auch ein Wackelkandidat, kann man aber mit Trimmen so hinbekommen das es akzeptabel ist.

Letzte Schaltung Ultegra 6770 elektrisch mit FSA SLK Kurbel 50/34. Keinerelei Probleme. Einmal nach Anleitung eingestellt. Geht immer wie Butter. Vorderer Umwerfer trimmt sich selber. Ich kann auf dem kleinen Kettenblatt bis zum 12er Ritzel fahren ohen das es schleift, beim 11er schleifts dann ein wenig.

Beste Schaltung die ich bisher hatte.

Tipp: Die neue Kette mit Bremsenreiniger gründlich von dem Shimano Schmierstoff befreien. Dann mit einem guten Kettenöl wieder schmieren. Ich bin der Meinung, daß das Shimano Fett ist zu zäh ist und neigt dazu die Kette nicht so geschmeidig laufen zu lassen, wie sie es eigentlich kann. Nach 500km ist die Kette dann eh geschmeidiger.

Doc

Tipp: Die neue Kette mit Bremsenreiniger gründlich von dem Shimano Schmierstoff befreien. Dann mit einem guten Kettenöl wieder schmieren. Ich bin der Meinung, daß das Shimano Fett ist zu zäh ist und neigt dazu die Kette nicht so geschmeidig laufen zu lassen, wie sie es eigentlich kann. Nach 500km ist die Kette dann eh geschmeidiger.
Hmm, da hab' ich eher die gegenteilige Erfahrung. Ich freue mich die ersten 500 Km immer wieder über die Laufruhe einer neu aufgezogenen Shimano-Kette, bis der original "Schmierstoff" dann leider keine Wirkung mehr zeigt. So unterscheiden sich die Geschmäcker. ;)

Zurück