• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Hallo,
Nachdem es gpsies ja in der alten Form nicht mehr gibt habe ich mir auch Komoot geholt (die 20 EUR Version).
Bin noch nicht ganz so 100% glücklich mit der Routenplanung da ich es jahrelang anders gemacht habe.
Nun aber eine ganz andere Frage.
Gestern habe ich eine Info bekommen, das mir eine Person auf Komoot folgt.
Erstmal nachgeschaut wer das ist. Kurz überlegt und dann drauf gekommen.
Vermutlich hat mich die Person über die Mailadresse gefunden, so ist es wenigsten bei mir dass mir Komoot automatisch Leute vorschlägt deren Mailadresse ich kenne. Gefolgt bin ich aber noch keinem .
Sieht jetzt jeder der mir folgt meine geplanten und gemachten Touren?
Meine Touren stehen alle auf NICHT öffentlich.
Finde es muss nicht jeder sehen, was ich wann treibe. Teile das gerne mit Leuten - aber halt nur mit bestimmten Personen mit den ich so im engeren Freundeskreis zu tun habe.

Sollte es so sein, wäre es für mich irgendwie ein NoGo.
Hoffe das meine Sorgen aber unberechtigt sind und mit Nicht öffentlich es auch nicht meine "Folger" sehen.
 
Nicht öffentlich siehst nur du. Dazu in deinem Profil ausstellen, dass du in Suchergebnissen angezeigt wirst. Ansonsten hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort. Somit hat komoot weiterhin Zukunft bei mir.

Was mich bei Komoot immer stört, dass er immer mal wieder , auch bei kleinen Ortschaften mit 1000 Einwohnern nicht auf der Hauptstraße fährt, sondern mich durch irgendwelche Wohngebiete schickt, weil das vielleicht 50m kürzer ist. Kostet aber mehr Zeit und finde ich auch gefährlicher als wenn ich einfach "geradeaus"durch die Ortschaft fahre.
 
Tja, das Routing ist Geschmackssache. Ich fahre ab und an absichtlich so, wie Komoot es möchte auch wenn ich die Strecke eigentlich kenne. Schon ganz lustig, wie viele neue Gegenden man kennen lernt.
 
Ich benütze Komoot auch schon länger, zwar nicht zum navigieren, sondern nur zum planen und aufzeichnen.
Am meisten stört mich, dass man nicht easy Favoriten anlegen kann, nur als workaround über die Highlights oder "Gemerkte Orte", ist aber beides suboptimal...
Und wo immer wieder recht unstimmige werte raus kommen ist bei der Angabe der Höhenmeter.
Ansonsten finde ich es ganz gut, ich habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich.
P.S.
In Griechenland hat er mir es auch nicht leicht gemacht, da die Beschriftung TEILWEISE!!!! in griechisch oder europäisch war, ohne Logik dahinter?!?
 
Diese Abweichungen von Hauptstraßen hab ich hier auch immer mal wieder. Mit dem Rennrad nervt es oft mehr als es bringt.
Man kann solche "Probleme" aber auch melden (über den Wegpunkt). Ggfls. passen sie dann ja was an.
 
Hallo zusammen,

ich nutze Kommot auf meinem Edge 1030 mit der connect IQ app. Die Touren fahre ich immer offline, weil ich werde immer Internet-Empfang habe, noch das Smartphone immer gekoppelt bleibt.

Heute musste ich von der geplanten Tour abweichen. Komoot hat dann immer wieder versucht, mich auf die geplante Strecke zu navigieren, was grds. ok ist. Allerdings navigiert mich die App weit zurück bis zu dem Punkt, an dem ich die Strecke verlassen habe.

Wenn jetzt bspw. eine Straße gesperrt ist und ich deshalb einen Umweg fahren muss, möchte ich doch an einer Stelle nach der Sperrung wieder in die Tour einsteigen.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo zusammen,

ich nutze Kommot auf meinem Edge 1030 mit der connect IQ app. Die Touren fahre ich immer offline, weil ich werde immer Internet-Empfang habe, noch das Smartphone immer gekoppelt bleibt.

Heute musste ich von der geplanten Tour abweichen. Komoot hat dann immer wieder versucht, mich auf die geplante Strecke zu navigieren, was grds. ok ist. Allerdings navigiert mich die App weit zurück bis zu dem Punkt, an dem ich die Strecke verlassen habe.

Wenn jetzt bspw. eine Straße gesperrt ist und ich deshalb einen Umweg fahren muss, möchte ich doch an einer Stelle nach der Sperrung wieder in die Tour einsteigen.

Kann mir jemand helfen?
Einfach die Neuplanung der Route beim Verlassen in den Optionen ausschalten und nach der Karte fahren, bis du zurück auf der Tour bist
 
Komoot hat dann immer wieder versucht, mich auf die geplante Strecke zu navigieren, was grds. ok ist. Allerdings navigiert mich die App weit zurück bis zu dem Punkt, an dem ich die Strecke verlassen habe.

Das war wohl nicht Komoot, sondern der Edge. Die Option zu einem anderen Punkt auf der Strecke zu navigieren, gibt es anscheinend erst beim 1030+, siehe z.B.

https://www.dcrainmaker.com/2020/06/garmin-edge-1030-plus-in-depth-review.html
Da gibt's dann drei Optionen
A) Re-join where you left the course
B) Skip ahead to the next logical point to re-join course
C) Cut across the course to somewhere way downstream
 
Servus,

ich habe ein Problem mit der Routenplanung bei komoot .
und zwar nehme ich eine vorhandene Tour aus Komoot und gehen auf „ähnliche Tour planen „ Bau die Tour dann etwas um , aber -wenn ich mein Standort als Start bzw ziel (A) abändern möchte geht das nicht!
wenn ich die Tour so fahre wie vom Vorgänger hört die Tour dann bei A auf und ich kann zusehen wie ich weiter komme.
wie kann man dies ändern ?
( Plane mit iPad, IPhone)
 
Servus,

ich habe ein Problem mit der Routenplanung bei komoot .
und zwar nehme ich eine vorhandene Tour aus Komoot und gehen auf „ähnliche Tour planen „ Bau die Tour dann etwas um , aber -wenn ich mein Standort als Start bzw ziel (A) abändern möchte geht das nicht!
wenn ich die Tour so fahre wie vom Vorgänger hört die Tour dann bei A auf und ich kann zusehen wie ich weiter komme.
wie kann man dies ändern ?
( Plane mit iPad, IPhone)
Nicht auf ähnliche Tour planen gehen, sondern die vorhandene Tour "Bearbeiten". Wenn man dort den Startpunkt A neu erstellt passt sich die Route dem an. Speichern, abfahren, glücklich sein. ;-)
 
Oder wenn du die Tour original nachfahren willst, einfach erst am Startpunkt die Navigation starten.
 
Danke

Oder wenn du die Tour original nachfahren willst, einfach erst am Startpunkt die Navigation starten.
und wie komme ich dann nach A wenn ich dort erst die Navigation starte?


Nicht auf ähnliche Tour planen gehen, sondern die vorhandene Tour "Bearbeiten". Wenn man dort den Startpunkt A neu erstellt passt sich die Route dem an. Speichern, abfahren, glücklich sein. ;-)
Das geht nicht hab ich versucht , dann baut komoot ne andere Tour/Strecke drauß !
 
und wie komme ich dann nach A wenn ich dort erst die Navigation starte?
Das gestaltet sich ja ähnlich schwierig wie dein Helmkauf... 😜
Tour laden, zum Startpunkt navigieren. Wenn dort dann abgebrochen wird, weil auch Zielpunkt (kommt ja bei Rundstrecken öfter vor ;) ), Tour neu laden und jetzt abfahren.
 
Ok, danke,
aber wieso kann bei Komoot im Jahre 2020 nicht einfach einen Punkt anklicken und sagen hier Ziel bzw Start ohne das die ganze Tour zerstört wird?
oder muss man das am Pc machen?
 
und wie komme ich dann nach A wenn ich dort erst die Navigation starte?
Unabhängig davon, dass ich die Routenplanung von Komoot auch verbesserungswürdig finde: Wenn Du die Tour öffnest und die Navigation startest, dann meine ich, dass Komoot Dich zunächst zum Startpunkt der Tour leitet. Allerdings plant Komoot dann eigenständig die Route dorthin.
 
Zurück
Oben Unten