Vorab: Ich war 1,5 Jahre nicht mehr hier im Forum, gehe aber davon aus, daß sich nichts geändert hat... Radwege sind doof, die Polizei noch viel mehr, Hollandräder & Hunde sollten verboten werden, dazwischen ein paar Helmthreads
Also, bei einem Rennrad hat die Vorderradbremse die höchste Bremswirkung, während die Hinterradbremse vernachlässigbare bis gar keine Wirkung entfaltet. Man sollte sie aus Gewichtsgründen lieber gleich entfernen. Das ist eine unerschütterliche Tatsache, die dutzende, ach was sag ich, hunderte von professionellen Feierabendrennradfahrern hier Tag und Nacht zum Besten geben. Man bremst, die Trägheit schiebt den Radfahrer mit seinem Gewicht weiter, es drückt schräg nach vorne unten, der Reifen wird auf die Fahrbahn gepresst und entfaltet so seine Bremswirkung. Das Hinterrad dagegen wird vom nach vorne kippenden Schwerpunkt nach oben gezogen, die Bodenhaftung verringert und das Rad blockiert schon bei geringem Bremsen. So weit so logisch
Nun ist es aber ja auch nach gängiger Meinung so, daß Fixies aus Prinzip keine Bremse gar nie nicht benötigen, weil die Fahrer derart talentiert und trainiert sind, daß sie mit reiner Muskel- und Willenskraft das Rad durch Blockieren des Hinterrades binnen Sekunden zum Stehen bringen können. Der Bremsweg beträgt dabei ungefähr drei Millimeter und enspricht damit weniger als ein 1/30000 OAH (Opa aufm Hollandrad, feste und einzige Referenzgröße bei der Einschätzung der Fixiebremskraft)!
Wir fassen zusammen:
Bremsvorgang drückt das Gewicht des Radfahrers auf den Vorderreifen, da Schwerpunkt über der Lauffläche => Vorderrad maximale Verzögerung, Hinterrad so gut wie nutzlos.
Wenn das Fixie nun denselben physikalischen Grundgesetzen gehorcht, kann eine derartige Konstruktion mithin nicht funktionieren, solange sich der Schwerpunkt über der Lauffläche der Reifen befindet.
Ergo, der Schwerpunkt liegt bei einem Fixie zwingend unterhalb der Lauffläche, vergleichbar mit einer Seilbahngondel. Da bei 99% aller Fahrräder im modernen Straßenverkehr unter der Lauffläche meistens nur noch Asphalt kommt und sich in unserem Universum nichts durch Asphalt hindurch bewegen kann, bleibt nur eine Erklärung:
Fixie-Fahrer sind nicht von dieser Welt!
(Was auch die bekloppten Klamotten erklärt)
Also, bei einem Rennrad hat die Vorderradbremse die höchste Bremswirkung, während die Hinterradbremse vernachlässigbare bis gar keine Wirkung entfaltet. Man sollte sie aus Gewichtsgründen lieber gleich entfernen. Das ist eine unerschütterliche Tatsache, die dutzende, ach was sag ich, hunderte von professionellen Feierabendrennradfahrern hier Tag und Nacht zum Besten geben. Man bremst, die Trägheit schiebt den Radfahrer mit seinem Gewicht weiter, es drückt schräg nach vorne unten, der Reifen wird auf die Fahrbahn gepresst und entfaltet so seine Bremswirkung. Das Hinterrad dagegen wird vom nach vorne kippenden Schwerpunkt nach oben gezogen, die Bodenhaftung verringert und das Rad blockiert schon bei geringem Bremsen. So weit so logisch
Nun ist es aber ja auch nach gängiger Meinung so, daß Fixies aus Prinzip keine Bremse gar nie nicht benötigen, weil die Fahrer derart talentiert und trainiert sind, daß sie mit reiner Muskel- und Willenskraft das Rad durch Blockieren des Hinterrades binnen Sekunden zum Stehen bringen können. Der Bremsweg beträgt dabei ungefähr drei Millimeter und enspricht damit weniger als ein 1/30000 OAH (Opa aufm Hollandrad, feste und einzige Referenzgröße bei der Einschätzung der Fixiebremskraft)!
Wir fassen zusammen:
Bremsvorgang drückt das Gewicht des Radfahrers auf den Vorderreifen, da Schwerpunkt über der Lauffläche => Vorderrad maximale Verzögerung, Hinterrad so gut wie nutzlos.
Wenn das Fixie nun denselben physikalischen Grundgesetzen gehorcht, kann eine derartige Konstruktion mithin nicht funktionieren, solange sich der Schwerpunkt über der Lauffläche der Reifen befindet.
Ergo, der Schwerpunkt liegt bei einem Fixie zwingend unterhalb der Lauffläche, vergleichbar mit einer Seilbahngondel. Da bei 99% aller Fahrräder im modernen Straßenverkehr unter der Lauffläche meistens nur noch Asphalt kommt und sich in unserem Universum nichts durch Asphalt hindurch bewegen kann, bleibt nur eine Erklärung:
Fixie-Fahrer sind nicht von dieser Welt!
(Was auch die bekloppten Klamotten erklärt)