• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kommen Fixie-Fahrer von der Venus oder vom Mars?

advent

Fliegende Weißwurst
Vorab: Ich war 1,5 Jahre nicht mehr hier im Forum, gehe aber davon aus, daß sich nichts geändert hat... Radwege sind doof, die Polizei noch viel mehr, Hollandräder & Hunde sollten verboten werden, dazwischen ein paar Helmthreads

Also, bei einem Rennrad hat die Vorderradbremse die höchste Bremswirkung, während die Hinterradbremse vernachlässigbare bis gar keine Wirkung entfaltet. Man sollte sie aus Gewichtsgründen lieber gleich entfernen. Das ist eine unerschütterliche Tatsache, die dutzende, ach was sag ich, hunderte von professionellen Feierabendrennradfahrern hier Tag und Nacht zum Besten geben. Man bremst, die Trägheit schiebt den Radfahrer mit seinem Gewicht weiter, es drückt schräg nach vorne unten, der Reifen wird auf die Fahrbahn gepresst und entfaltet so seine Bremswirkung. Das Hinterrad dagegen wird vom nach vorne kippenden Schwerpunkt nach oben gezogen, die Bodenhaftung verringert und das Rad blockiert schon bei geringem Bremsen. So weit so logisch

Nun ist es aber ja auch nach gängiger Meinung so, daß Fixies aus Prinzip keine Bremse gar nie nicht benötigen, weil die Fahrer derart talentiert und trainiert sind, daß sie mit reiner Muskel- und Willenskraft das Rad durch Blockieren des Hinterrades binnen Sekunden zum Stehen bringen können. Der Bremsweg beträgt dabei ungefähr drei Millimeter und enspricht damit weniger als ein 1/30000 OAH (Opa aufm Hollandrad, feste und einzige Referenzgröße bei der Einschätzung der Fixiebremskraft)!

Wir fassen zusammen:

Bremsvorgang drückt das Gewicht des Radfahrers auf den Vorderreifen, da Schwerpunkt über der Lauffläche => Vorderrad maximale Verzögerung, Hinterrad so gut wie nutzlos.

Wenn das Fixie nun denselben physikalischen Grundgesetzen gehorcht, kann eine derartige Konstruktion mithin nicht funktionieren, solange sich der Schwerpunkt über der Lauffläche der Reifen befindet.

Ergo, der Schwerpunkt liegt bei einem Fixie zwingend unterhalb der Lauffläche, vergleichbar mit einer Seilbahngondel. Da bei 99% aller Fahrräder im modernen Straßenverkehr unter der Lauffläche meistens nur noch Asphalt kommt und sich in unserem Universum nichts durch Asphalt hindurch bewegen kann, bleibt nur eine Erklärung:

Fixie-Fahrer sind nicht von dieser Welt!

(Was auch die bekloppten Klamotten erklärt)

Anzeige

Re: Kommen Fixie-Fahrer von der Venus oder vom Mars?
AW: Kommen Fixie-Fahrer von der Venus oder vom Mars?

Vorab: Ich war 1,5 Jahre nicht mehr hier im Forum,
Bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. ;)

Radwege sind doof, die Polizei noch viel mehr, Hollandräder & Hunde sollten verboten werden, dazwischen ein paar Helmthreads
Nicht ganz richtig. Rasierter-Beine-Thread war auch noch...:D

Fixie-Fahrer sind nicht von dieser Welt!
(Was auch die bekloppten Klamotten erklärt)

Das ist jetzt nicht gerade bahnbrechend neu. Und bekloppte Klamotten werden hier zumindest in Großstadtnähe auch auf richtigen Rennrädern getragen.
Ansonsten haben Fixie-Fahrer das Bremsen doch gar nicht nötig!

Ne gebremste Jrooß - Thomas

Glückwunsch, tolles Thema ! :) Die Bremsendiskussion tststs, die taucht hier doch bestimmt schon 50 x auf und gibt nix mehr her. Musst du mal ein bisschen SuFu versuchen und schon wirste bedient und kannst dir deinen Unmut über diese schrecklichen Radfahrer voll bestätigen lassen. Tut deiner geschundenen Seele vielleicht gut und reicht dann auch, ansonsten ist es recht langweilig alles zig mal zu wiederholen, hat doch eh keinen Sinn.

Nix für ungut Gruss Horst

Wer hier von beiden die bekloppteren Klamotten trägt lass ich mal außen vor. Aber ich fand schon immer, dass enge Hosen eher ins Ballett gehören als auf die Straße.

Vorab: Ich war 1,5 Jahre nicht mehr hier im Forum, gehe aber davon aus, daß sich nichts geändert hat.

Das mit den 1,5 Jahren hatten wir ja schon,..;)

Du hast aber dann tatsächlich unseren "Kamikaze, das Original" verpasst.
Das Gastspiel war,... (unbeschreiblich).
Stutz war ein Kindergeburtstag dagegen...:D

Der Thread hat sich echt gelohnt, da weiss man gleich was für Geißeltierchen sich neu registriert haben :D

Das hat sich für dich gelohnt?? ??:(
Na, du bist aber wirklich sehr sehr bescheiden.....ich fand das Ganze nur langweilig und x mal durchgekaut, aber schön, dass du zufrieden bist, dann machts ja jedenfalls etwas Sinn :)

Gruss Horst

Vorab: Ich war 1,5 Jahre nicht mehr hier im Forum, gehe aber davon aus, daß sich nichts geändert hat... Radwege sind doof, die Polizei noch viel mehr, Hollandräder & Hunde sollten verboten werden, dazwischen ein paar Helmthreads...

Du glücklicher. Warum bist Du wieder rückfällig geworden?
Geändert hat sich hier nichts. Das Thema Radwege macht immer noch die meisten Forumsmitglieder glücklich. Nicht zu vergessen das Thema Unfälle und wer für was haftet, da sind die Hobbyjuristen wie immer gefordert.
Nicht zu vergessen die ganzen Jammerthreads von den zahlreichen Luschen hier.:D

@ derrick. du hast das Thema Fettverbrennung vergessen

Zurück