• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komisches Geräusch

Lissy

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe seit circa 3 Wochen das rennrad Focus Summit. Jetzt kann man bei schnellen Geschwindigkeiten(wenn ich den Berg runterfahre) ein komisches Ticken (nicht regelmäßig )hören. Ich habe Bedenken, dass irgendwas mit meiner Carbongabel nicht stimmt!!!Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

AW: Komisches Geräusch

Hallo

ich habe seit circa 3 Wochen das rennrad Focus Summit. Jetzt kann man bei schnellen Geschwindigkeiten(wenn ich den Berg runterfahre) ein komisches Ticken (nicht regelmäßig )hören. Ich habe Bedenken, dass irgendwas mit meiner Carbongabel nicht stimmt!!!Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

moin

versetz mal deinen Tachosender etwas nach aussen!
mfg:dope:

Hab ich schon gemacht. Ich denke eher es liegt an der Bremse, die schleift an der Felge, muss mal meinen Freund dran lassen! Heute ist das Knacken immer stärker geworden. Da bekommt man echt Angst, dass die Kabel kracht:(

Hab ich schon gemacht. Ich denke eher es liegt an der Bremse, die schleift an der Felge, muss mal meinen Freund dran lassen! Heute ist das Knacken immer stärker geworden. Da bekommt man echt Angst, dass die Kabel kracht:(

kKingt aber auch ein wenig nach Speichenspannung!

Oh je, das Problem ist ich fahre erst seit circa einem Monat und habe in dem Bezug null Ahnung, was kann ich gegen die Speichenspannung machen?

Oh je, das Problem ist ich fahre erst seit circa einem Monat und habe in dem Bezug null Ahnung, was kann ich gegen die Speichenspannung machen?
Zum Händler bringen, daß Problem umschreiben und nett sein damit er es umsonst macht.
Hast beim Händler gekauft?

Ja lass mal Deinen Freund ran. Nach drei Wochen wird es da auch langsam Zeit.
Oder Du lässt Deinen Radhändler dran, oder seinen Mechaniker...

Mein reden.......

Soll aber vorhei die Hände waschen, der Mechaniker...:D

Männer..... :D

Es gibt 1000 Ursachen für solche Geräusche: Sattelklemmung, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, ect.., es muss nicht die Gabel sein.
Die Jungs haben schon recht, lass mal einen Fachmann ran. (An das Rad)

Ok!!!Ich habe auch schon gedacht mal einen fachmann dran zu lassen. Habe nen Profi in meinem Bekanntenkreis, der hat Zweiradmechaniker auf dem Rad gelernt ;)

Hoffentlich auf der Rolle, sonst würde ich ihm im Theorieteil nicht viel zutrauen...
Wie er allerdings in voller Fahrt ein neues Tretlager einbaut - da würde ich schon gerne mal zusehen.

Hoffentlich auf der Rolle, sonst würde ich ihm im Theorieteil nicht viel zutrauen...
Wie er allerdings in voller Fahrt ein neues Tretlager einbaut - da würde ich schon gerne mal zusehen.

Soll ich dir mal seine Adresse geben? Dann kannste dir mal des Phänomen anschauen. Ne scherz beiseite, ich denke es ist besser wenn ich mich an so jemanden wende, wie wenn ích bei irgendeinem mein Fahrrad abgeb.

Ok!!!Ich habe auch schon gedacht mal einen fachmann dran zu lassen. Habe nen Profi in meinem Bekanntenkreis, der hat Zweiradmechaniker auf dem Rad gelernt ;)
Ich finde also schon auch das der Freund zwar schon ok ist zum ein wenig rumzuschrauben, aber wenn es richtig gut werden soll, ist ein Fachmann fast unverzichtbar! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

PS: Es kann natürlich auch die Gabel sein die gleich "abkackt"! :o Carbon ist halt schon "Schrott"!

Es gibt sicher 100 mögliche Ursachen, aber bei einem Klick-Geräusch ist die Gabel eher unverdächtig.
Bei einem Knacken würde ich mir schon eher Sorgen um diese machen :o

Ein ähnliches Klackern hab ich an meinem Rad auch - allerdings rhytmisch, proportional zur Geschwindigkeit, nur bergab und nur ohne mittreten. Ist mir völlig rätselhaft - und ich vergesse natürlich regelmäßig, den Radmechaniker meines Vertrauens zu befragen.

Auch ich hatte immer dann ein komisches Geräusch, wenn ich auf einer unebenen Strasse fuhr. Ganz zufällig bin ich beim Waschen des Rades darauf gekommen. Das Loch in der Felge für das Ventil ist zu gross und somit schlägt das Ventil an die Felge. Behoben habe ich mein Problem, indem ich das Ventil ganz wenig mit Isolierband umwickelt habe.

Ein ähnliches Klackern hab ich an meinem Rad auch - allerdings rhytmisch, proportional zur Geschwindigkeit, nur bergab und nur ohne mittreten. Ist mir völlig rätselhaft - und ich vergesse natürlich regelmäßig, den Radmechaniker meines Vertrauens zu befragen.

habe seit kurzem auch dieses ticken. :confused: hat was mit dem freilauf oder der nabe zu tun. ( nehm ich mal an ) hab aber keinen schimmer was es genau ist.

fange gerade erst mit schrauben an und freue mich über jeden tip.

danke

A: Bergab mit bremsen oder auch ohne?
B: In der Ebene auch wenn Du ein paar Tritte ausläßt?

Fall A: Bremsen bzw. ruckeln an der Felge beim Bremsen; oder Steuersatz hat Spiel und rad einen Schlag. Letzteres scheidet aus, da dies nicht auf Treten reagiert (jedenfalls nicht bergab). Bremsen sind dann sehr wahrscheinlich, denn die reagieren aufs treten (außer Du trittst und bremst gleichzeitig)
B: Freilauf
Ein mystisches C, bei dem das Rad das Gefälle mißt, schaut ob Du trittst und daraufhin ggf. klackert gibt es nicht. Das fällt in den Voodoo-Bereich und an den glaube ich als Naturwissenschaftler und Hobbymechaniker nicht ;).

Zurück