• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS Schaltwerk klickert beim Treten

Master3

Mitglied
Registriert
5 November 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rennrad ist die Rival AXS Gruppe verbaut.
Viel gefahren bin ich noch nicht (max. 50km).
Bei meiner letzten Ausfahrt hat beim Treten (in jedem Gang) das Schaltwerk "getickt".

Dieses Ticken ist hier gut zu hören (anderes Video)

Also wenn man auf das Schaltwerk drückt dann gibt es etwas nach und macht ein "tick" Geräusch. Beim Treten federt der Schaltkäfig kontinuierlich und gibt dieses Geräusch ab--sehr nervig
Am Fahrrad habe ich nichts geändert. Die Gänge werden alle sauber durchgeschalten. Das Micro Adjustment hat damit nichts zu tun.

Ich habe jedoch noch nicht die Kette extra eingeölt, da ich noch altes Zeug hab. Neues Zeug ist bestellt.

Meine Frage ist: kommt es durch eine schlechte Schmierung (erfahrungen?) oder stimmt was am Schaltwerk nicht?
 
Wie bitte soll man diese "ticken" bei fahren wahrnehmen?
Das Ticken entsteht, weil der Schaltkäfig stetig in Bewegung ist und nicht starr in Position bleibt. Die Kette scheint den Käfig mitzuziehen und dieser geht dann wieder zurück. Es scheint diese kleine Bewegung zu sein, die dann dieses Ticken den Schaltwerks verursacht.

Ich habe soeben ein Video erstellt wo man das Ganze gut sieht und hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!
Nachdem ich mit der Lampe da saß und in aller Ruhe geschaut habe was das Problem sein könnte, habe ich den Übertäter entdeckt. Ein kleines Steinchen saß genau zwischen den Zähnen an der Schaltrolle zur Kassette hin - kaum zu sehen. Dieses hat dazu geführt, dass die Kette leicht angehoben wurde und somit die Spannung im Antrieb veränderte und sich der Schaltkäfig bewegte. Wirklich seltsam das Ganze, hatte ich noch nie....
 
Zurück
Oben Unten