• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komischer Fettwert

Bomba

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Seit Anfang letzter Woche fahre ich wieder vermehrt Rennrad. Über den Winter war ich ca 2 bis 3 mal pro woche joggen (4 bis 5 km also nicht wirklich viel).

Eigentlich hatte ich mir erhofft ein bisschen abzunehmen. Ich bin zwar nicht wirklich zu schwer, aber zum Waschbrettbauch fehlt noch einiges. :)

Ich bin 180 und wiege ziemlich genau 80 kg.

Als ich heute auf die Waage stieg traf mich fast der Schlag, als ich das Gewicht und vor allem den Fettwert sah.
Gewicht war um 1 kg gestiegen und der Fettwert um ganze 2 %( erhofft hatte ich mir eigentlich genau das Gegenteil 2% weniger fett und 1 kg weniger)
Ich weiß das der Wert den die Waage anzeigt nicht wirklich genau ist, aber irgendwie hat mich das stutzig gemacht.

Ich bin seit letzter woche 210 km gefahren und habe etwas weniger gegessen als sonst.

Liegt der Anstieg des Fettwerts nur an der Ungenauigkeit der Waage, oder kann das andere Gründe haben? Muss sich der Körper vielleicht erst auf die neue Belastung einstellen? :confused:

mfg Bomba

Anzeige

Re: Komischer Fettwert
AW: Komischer Fettwert

Die Fettwerte, die so Waagen ausspucken kann man ziemlich in die Tonne kloppen... bestenfalls ist das der Fettgehalt deiner Beine... im Normalfall ein reiner Schätzwert. Wieg dich morgen noch mal , vielleicht haste dann schon 3% weniger *g*

bleib mal locker! 1kg rauf oder runter sagt überhaupt nichts aus. da musst du dich immer zur gleichen tageszeit und unter gleichen bedingungen wiegen, d.h., vorher aufs klo, und pudelnackt auf die waage.:aetsch:

Aber wenn man sich immer mit derselben Waage wiegt kann man schon einen Trend erkennen oder? Nur der absolute Wert stimmt halt nicht ...

Kommt drauf an. Häufig klappt nicht mal das.
Wenn ich an drei Tagen auf meine Waage gehe, bekomme ich drei unterschiedliche Werte. Das kann faktisch nicht sein.

:lol: ....ok, dachte nicht dass es so schlimm ist (ich hab selber keine muss ich zugeben). ich mess das im Fitnessstudio mit so einem Geraet das man in der Hand haelt, ist aber wahrscheinlich auch nicht wirklich genau, die Werte sind aber wenigstens immer mehr oder weniger in der selben Region (leieder ^^).

:lol: ....ok, dachte nicht dass es so schlimm ist (ich hab selber keine muss ich zugeben). ich mess das im Fitnessstudio mit so einem Geraet das man in der Hand haelt, ist aber wahrscheinlich auch nicht wirklich genau, die Werte sind aber wenigstens immer mehr oder weniger in der selben Region (leieder ^^).

Das ist dann aber schon wesentlich genauer als diese fettmessenden Personenwaagen, die ja nur den Strom von einem Bein zum andern messen.

Stör Dich nicht an den Werten ;) Schau einfach mal, was es langfristig für einen Trend gibt. Wenn Du wenig/gesund ißt und viel Sport machst, sollte sich der Fettwert schon etwas bewegen (wenn die Waage noch Ok ist :D ). Mit dem Abnehmen ist das allerdings so ne Sache, da Du ja auch Muskeln aufbaust ;)

Ich kenn nur die halbwegs empirische Methode mit der Pitschzange, wo die Schwartendicke gemessen wird.
mess.gif

Das ist dann aber schon wesentlich genauer als diese fettmessenden Personenwaagen, die ja nur den Strom von einem Bein zum andern messen.

Stör Dich nicht an den Werten ;) Schau einfach mal, was es langfristig für einen Trend gibt. Wenn Du wenig/gesund ißt und viel Sport machst, sollte sich der Fettwert schon etwas bewegen (wenn die Waage noch Ok ist :D ). Mit dem Abnehmen ist das allerdings so ne Sache, da Du ja auch Muskeln aufbaust ;)

Was aber betrüblich langsam geht, wie dir jeder Hobby-Bodybuilder berichten wird. Von daher ist es sicher keine Muskelmasse, wenn man in 4 Wochen 2 kg zulegt :D

Was aber betrüblich langsam geht, wie dir jeder Hobby-Bodybuilder berichten wird. Von daher ist es sicher keine Muskelmasse, wenn man in 4 Wochen 2 kg zulegt :D

Jetzt nehm ihm halt nicht die Illusion :rolleyes:

Ich kenn nur die halbwegs empirische Methode mit der Pitschzange, wo die Schwartendicke gemessen wird.
mess.gif

Hey! Wo hast Du denn meine Weißwurstzange her? :cool:

Das habe ich schon fast vermutet, das es nur an der Waage liegt. Ich werde es einfach mal weiter beobachten. Ich habs ja nicht eilig mit dem Abnehmen. :)

...also sie können es..die Waagen....auf jeden Fall ist ein Trend über einen Zeitraum erkennbar...Also ...bei den Waagen wo man nur mit den Füssen draufsteht..fließt der Strom großteils nur durch die Beine....wenn du jetzt..die nächsten Wochen...viel Kraftraining für den Oberkörper machst..ist das schlecht ;-) Gute Waagen haben daher auch auch ein Handteil...für den Oberkörper.
Wenn ich micht morgens..ausgeschlafen...abend genug getrunken auf die Waage stelle habe ich einen relativ hohen Fettanteil...weil im liegen habe ich kein Wasser in den Beinen....Wenn ich den ganzen Tag unterwegs war habe ich mehr Wasser in den Beinen/Waden und der Fettanteil ist geringer...Also morgens und abends habe ich die größten Abweichungen. Ich wiege mich daher immer morgens..und die Werte sind dann fast immer identisch...

puh......

Das habe ich schon fast vermutet, das es nur an der Waage liegt. Ich werde es einfach mal weiter beobachten. Ich habs ja nicht eilig mit dem Abnehmen. :)

Du kannst Dich auf Deine Waage verlassen und das, was Sie anzeigt - aber nur, wenn Du die Werte Deiner Waage miteinander vergleichst und sie nicht als absolute Werte nimmst.
Ganz wichtig: immer unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen messen, am besten morgens unmittelbar nach dem Aufstehen und dem Gang auf die Blasenentleerungsstation.
Die Fettwerte, die von eienr Waage gemessen werden schwanken imTagesverlauf um bis zu 4 oder 5 % (habe keine Onlinequelle, nur meine Empirie und die Bedinungsanleitung)

Is genau der gleiche Blödsinn wie die Wagen nur halt obenrum---gleiche Messmethode.Das einzige was eine halbwegs vernünftige absolute aussagekraft hat ist eine Messung über Ultraschall-gibt es im Gut ausgerüsteten Sport oder Gesundheitsstudio.KOstet bei uns aber 12 Euronen.Alles andre sind bloß schlechte schätzwerte.

Wenn Du abnehmen willst besorg Dir AM Sport oder AM Formula von Weltmeister Mark Warneke und nimms beim Training.
Den Waschbrettbauch bekommst Du nur mit vielen Sittups und viel Training im GA1.

Mein Gewicht schwankt oft auch um 1-3 Kg. Die Fettwerte sind immer um die 13 bei meiner AldiWaage.

Komischerweise ist es jetzt auch bei 3x trainieren diese Woche eher hoch gegangen.
Obwohl ich gestern 100 Min auf meinem ErgoRacer geschwitzt hatte.
Hatte letzte Woche 77 und gestern 79,6kg bei 180 cm.

Also nimms leicht. Mein Waschbrettbau ist übrigens ausgeprägt weil ich den jeden Tag den trainiere.
Probiers mal mit Unterbauchtraining.
Leg Dich vor den Couchtisch stütz Deine Arme dort von unten ab und zieh die Beine und Po nach oben. Es bleibt nur der Oberkörper am Boden.
Wenn Du das 60-70 mal 2-3 Sätze hin bekommst bist Du gut und der Waschbrettbauch kommt dann bald. Das jede Woche 4-5 x
Viel Glück

Den Waschbrettbauch bekommst Du nur mit vielen Sittups und viel Training im GA1.

...

Also nimms leicht. Mein Waschbrettbau ist übrigens ausgeprägt weil ich den jeden Tag den trainiere.

Alles was du damit erreichst sind gut trainierte Bauchmuskeln und eine gute Ausdauer, aber keinen Waschbrettbauch. Den Waschbrettbauch sieht man nur wenn man einen niedrigen Körperfettanteil hat. Davor kannst du noch soviele Übungen machen, der wird einfach einfach vom Fett verdeckt. Ich meine es waren irgendwas unter 10-12%. Bin mir aber grad nicht sicher.
Und täglich die Bauchmuskeln trainieren ist auch nicht wirklich sinnvoll, das ist ein Muskel wie jeder andere auch und hat ab und zu gerne seine Ruhe.

Zurück