• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombonation: SRAM RED 2012 (YAW) Umwerfer mit SRAM FORCE 2010

MZXPTLK

Mitglied
Registriert
17 August 2008
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
:) Hallo zusammen,
ist der neue SRAM RED 2012 Umwerfer mit YAW-Technologie kompatibel mit einer SRAM Force 2010 Gruppe?
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen dazu?
 

Anzeige

Re: Kombonation: SRAM RED 2012 (YAW) Umwerfer mit SRAM FORCE 2010
Auf den Thread habe ich gewartet, seit ich die Infos vom Umwerfer der Red gelesen habe.... Da bin ich ja mal gespannt.
 
SRAM schreibt dazu, dass das zwar (so verstehe ich das) kompatibel ist, aber nicht sinnvoll, da die automatische Schwenkbewegung und damit verbundene Trimmung ja den Trimmschritt, den die alten Hebel noch haben, überflüssig macht. Die neuen Hebel haben nur noch zwei Stufen, nicht mehr drei.
 
SRAM schreibt dazu, dass das zwar (so verstehe ich das) kompatibel ist, aber nicht sinnvoll, da die automatische Schwenkbewegung und damit verbundene Trimmung ja den Trimmschritt, den die alten Hebel noch haben, überflüssig macht. Die neuen Hebel haben nur noch zwei Stufen, nicht mehr drei.
Schön wäre es - in diesem Fall - wenn man die Trimmfunktion am alten Hebel abstellen könnte, aber das ist ja per Design so ...

o_O PS.: Weiß jemand wie ich nachträglich den Schreibfehler im Header (Kombonation) rückgängig machen kann? Gracias ...

Noch ein paar Infos zur YAW Technik:
http://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-red-umwerfer-2012
und das echt super Video zur Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk:
 
Nun, man kann ja auch über die Trimmfunktion wegschalten, also in einem vom großen aufs kleine Blatt.
 
Ich fahre den neuen Umwerfer, seit er käuflich ist, mit einer Forcekurbel. Kompatibel ist er, Vorteile bringt er nicht. Schwieriger einzustellen, empfindlicher auf Temperaturschwankungen bzw. öfter nachjustieren nötig ( wirft über das große Blatt). Trimmen musste ich den alten Forceumwerfer auch nicht ( nach kleiner Änderung an der Geometrie, Verschlussschraube des Käfigs etwas unterlegt). Über die Trimmstufe schaltet man einfach weg, wie bisher auch. Wahrscheinlich kehre ich wieder zum alten Umwerfer zurück. Bleiben real 2g Gewichtsvorteil.
:)
 
Na, das ist doch endlich mal ein Erfahrungsbericht. :) Dann werde ich mal die Finger davon lassen.
 
Hi
Also braucht man den Hebel und den umwerfer.
Dann müsste es aber besser funktionieren oder braucht man die Kurbel auch noch?

Lg harry
 
Hi
Also braucht man den Hebel und den umwerfer.
Dann müsste es aber besser funktionieren oder braucht man die Kurbel auch noch?

Lg harry

Inzwischen bin ich wieder zum alten Forceumwerfer zurück. Mein Hauptproblem: Die nötige Hebelauslenkung beim Hochschalten ist deutlich größer als beim alten Umwerfer und ich habe kleine Hände, da brech ich mir schier was ab bis es schaltet. Das liegt aber wohl nicht am Hebel selbst, der neue Hebel hat ja die gleiche Übersetzung .Ein Rivalhebel könnte besser funktionieren, der ist etwas steifer als der Red ( Alu statt Carbon). Was mir auffällt ist, dass der neue Umwerfer auch mehr Kraftaufwand braucht als der alte Force (ist die Feder stärker ?) Mit der neuen Kurbel/-blatt wird es besser gehen, das alte Redblatt ist wohl etwas weich und weicht zur Seite aus, die Kette greift dann schlecht/ nicht in der Steighilfe ( eine Titanversion des alten Redwerfers hat wohl ein ähnliches Problem). Auf dem Montageständer gehts perfekt, beim Fahren ist wohl doch immer noch etwas Last auf der Kette und dann bleibst du auf dem kleinen Blatt :mad:
 
Ich nehm mal den Thread, auch wenn der Titel nicht ganz zu meiner Frage passt, Thematik ist ähnlich.

Gibt es Erfahrungen zur Kombination eines SRAM Umwerfers *ohne* YAW-Technologie mit einem 22er Schalthebel (links)? Quasi der umgekehrt wie oben beschriebene Fall: Umwerfer unterstützt (manuelle) Trimmung, der Schalthebel aber nicht. Werde ich so nur extremes Schräglaufen der Kette nicht fahren können, oder fehlen mir evtl. die ein/zwei größten/kleinsten Gänge? Oder unterstützen die 22er Schalthebel doch einen 'Zwischengang'? Konnte dazu nix finden in den Specs...
 
Zurück
Oben Unten