• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht Pinarello Dogma F SRAM Force

@Alpenmonster :
Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Ich glaube ich werde total missverstanden. Aber ihr habt auch recht, dass ich das Thema hätte anders angehen sollen.
Ich wusste doch, worauf ich mich einlasse... das ein Aerorahmen schwerer ist, usw.
Ich wollte doch nur wissen, was andere Fahrer mit diesem Rahmen, jedoch mit anderen Komponenten auf die Waage bringen.
Ein Stück weit aus Interesse, ein anderes Stück aus dem, dass wenn ich mal was austausche möchte ich zu erst dieses oder jenes austauschen sollte
Wenn man es so will.. das Kind wie es ist liegt im Brunnen... und das war mir so bewusst.
Ich ging davon aus, dass es Foren gibt um diese Frage stellen zu dürfen und Anregung zu erhalten... auch wenn das Rad bereits so wie es ist, da ist.

Und klar... ich hätte auch 18'€ hinlegen können und hätte das Rad auf 6,7kg gebracht, habe ich aber nicht, weil es mir so in weiß und mit der Force gefällt. Warum muss ich dafür jetzt hier angeprangert werden?
Warum darf man nicht einfach eine Diskussionsrunde öffnen mit konstruktiven Vorschlägen, was andere gemacht haben, worüber ich mal nachdenken kann, bei einem Austausch diese Komponente, anstelle der jetzigen zu verbauen.

"Meine Meinung" zum Thema Canyon habe ich oben kurz geschildert, das heißt doch nicht, dass es die aller andere sein muss.
Deine Argumentation, wann es wirklich etwas einzigartiges ist, kann ich gut nachvollziehen. Ein Rad selbst aufzubauen, habe ich mich dann aber nicht getraut. Wenn man genau hingeschaut hat, sieht man, das ich eine Lenker Vorbaukombination habe, den es so wahrscheinlich nicht nochmal gibt? oder zumindest selten ist.
Wie gesagt... ich hatte nie vor, mich rechtfertigen zu müssen.

Die Rahmengröße ist 54 in Crystal white.

Zu den Flaschen... ich dachte an einen Aerorenner gehören auch Aero Flaschen.
ne die sehen kacke aus ;-) das rad ist ein allrounder . hab spaß damit und versuch mal tpu mit normalen reifen. und kannst dir ja noch ein 35-40 mm berglaufradsatz holen bei gelegenheit
 

Anzeige

Re: Gewicht Pinarello Dogma F SRAM Force
@Alpenmonster :


Zu den Flaschen... ich dachte an einen Aerorenner gehören auch Aero Flaschen.
+1
Zur Optik sag ich nix, also unter der Voraussetzung wir reden hier über Performance. Gehört zu den Marginal Gains, ist aber preiswert zu haben. Siehe z.b. hier:
https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing

Allerdings, nicht jede Flasche ist mit jedem Rahmen gleich gut. Ob es zu dem rahmen was gibt, weiss ich nicht.
Und was man auch bedenken muss,. wie schnell kann ich unter Belastung draus trinken. Nützt ja nix, 1-2 Watt zu sparen, und dann in der Gruppe abreißen zu lassen, weil man mit der Falsche rumdaddelt.
 
+1
Zur Optik sag ich nix, also unter der Voraussetzung wir reden hier über Performance. Gehört zu den Marginal Gains, ist aber preiswert zu haben. Siehe z.b. hier:
https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing

Allerdings, nicht jede Flasche ist mit jedem Rahmen gleich gut. Ob es zu dem rahmen was gibt, weiss ich nicht.
Und was man auch bedenken muss,. wie schnell kann ich unter Belastung draus trinken. Nützt ja nix, 1-2 Watt zu sparen, und dann in der Gruppe abreißen zu lassen, weil man mit der Falsche rumdaddelt.
danke dir.
Echt wertvoller Link.
also das ich 240km fahre kommt schon mal vor. aber nicht in der Zeit. Dauert dann knapp 8h. ;-)
und ob es dann etwas ausmacht, ob ich 5min länger brauche, weil ich eine runde Flasche hatte, mhm.

Ich habe die Flaschen auf Kleinanzeigen gekauft, weil ich mir eingebildet habe, dass es diese Flaschen an einen Aero Renner sein müssen.
 
danke dir.
Echt wertvoller Link.
also das ich 240km fahre kommt schon mal vor. aber nicht in der Zeit. Dauert dann knapp 8h. ;-)
und ob es dann etwas ausmacht, ob ich 5min länger brauche, weil ich eine runde Flasche hatte, mhm.

Ich habe die Flaschen auf Kleinanzeigen gekauft, weil ich mir eingebildet habe, dass es diese Flaschen an einen Aero Renner sein müssen.
Scheixx auf das eine Watt das Auge fährt mit und die Flaschen sehen wirklich nicht gut aus 😆
 
Abgesehen davon, das ich das Dogma optisch nicht ansprechend finde, kann ich nur eins zu sagen. Eine Force schaltet genauso gut wie ne Red. Weiß ich, weil ich beide fahre. Wer sich auf nem high end Rahmen nicht traut eine force oder Ultegra zu montieren lebt in einer seltsamen Blase und lässt sich in seiner Freiheit limitieren. Meine Meinung. Gewicht ist bei ner SRAM immer zweitrangig, da Shimano einfach leichter ist im Klassenvergleich. Und bei uns Hobbynasen auch echt grad mal sowas von Wurscht.

Gute Besserung und dann viel Spaß mit dem Eimer. Gefallen muss er so wie er dasteht nämlich nur dir und wenn er dir auch noch Spaß macht, who fucking cares. 🤙

Und die neue Force sieht optisch sehr geil aus!
 
@Alpenmonster :
Wenn man es so will.. das Kind wie es ist liegt im Brunnen... und das war mir so bewusst.
Ich ging davon aus, dass es Foren gibt um diese Frage stellen zu dürfen und Anregung zu erhalten... auch wenn das Rad bereits so wie es ist, da ist.
Würde ich so nicht sagen, ist doch gut und schön geworden. Fragen darf man natürlich, aber man muss auch damit rechnen, dass nicht alle die Frage nachvollziehen können und auf Widersprüche aus ihrer Sicht hinweisen.
Und klar... ich hätte auch 18'€ hinlegen können und hätte das Rad auf 6,7kg gebracht, habe ich aber nicht, weil es mir so in weiß und mit der Force gefällt. Warum muss ich dafür jetzt hier angeprangert werden?
Na also, Dir gefällt es so, wie es ist. Damit stimmt es doch für Dich. Ob andere das Ding jetzt inkonsequent oder hässlich finden, ist doch egal bzw. kann Dir egal sein. Aber Du musst halt auch damit leben, dass es anderen nicht so gut gefällt wie Dir. Wenn es für Dich selber aber wirklich stimmt, dann sollte das keine Rolle spielen.
Deine Argumentation, wann es wirklich etwas einzigartiges ist, kann ich gut nachvollziehen. Ein Rad selbst aufzubauen, habe ich mich dann aber nicht getraut. Wenn man genau hingeschaut hat, sieht man, das ich eine Lenker Vorbaukombination habe, den es so wahrscheinlich nicht nochmal gibt? oder zumindest selten ist.
Ich habe keine Ahnung, welche Lenker-Vorbau-Kombination Du da verbaut hast. Optisch passt das aus meiner Sicht und ob es anatomisch passt, kannst nur Du sagen. Mein "einmaliges" Rad mag ich auch nach 15 Jahren (und mehreren Umbauten) noch sehr gern, weil alles daran so ist, wie ich es zum jeweiligen Zeitpunkt gewollt habe. Sollte nun irgendwo ein anderer trotzdem das genau gleiche Rad besitzen, dann mindert das für mich den Wert meines Rades aber nicht. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich mich generell nicht in Abgrenzung zu anderen definiere, sondern immer nur dadurch, was mir richtig und passend erscheint.
Zu den Flaschen... ich dachte an einen Aerorenner gehören auch Aero Flaschen.
Wie man gesehen hat, gibt es auch hierzu in diesem Forum zwei Meinungen. Ich finde es optisch nicht schön und funktional ist es ganz sicher nicht optimal, weil die Kompatibilität fehlt und man das Ding nicht einfach irgendwie wieder in den Flashenhalter stecken kann. Wenn es Dir aber gefällt, dann gut. Schau aber nochmal genau hin. Für mich sieht es so aus, als ob die Flasche am Unterrohr den Lack berührt oder nur ganz wenig Luft zum Rahmen hat. Wenn Du damit fährst, riskierst Du an dieser Stelle einen Lackschaden. Das ginge für mich nicht.
 
Schau aber nochmal genau hin. Für mich sieht es so aus, als ob die Flasche am Unterrohr den Lack berührt oder nur ganz wenig Luft zum Rahmen hat. Wenn Du damit fährst, riskierst Du an dieser Stelle einen Lackschaden. Das ginge für mich nicht.
das die eine Flasche knapp zum Unterrohr ist, habe ich auch schon festgestellt.
Ich habe mir auch schon einen kleinen Adapter gedruckt. Aber dann doch wieder weggelassen, weil ich meine, dass es Luft hat. Aber ich gucke mir das noch genauer an und schaue auch nach Vibrationen.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zurück
Oben Unten