• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

34er Ritzel mit Sram Force D1 Schaltwerk

Satti75

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

das Sram Force AXS D1 Schaltwerk mit short cage ist ja offiziell nur für Ritzel bis max. 33 Zähne freigegeben.
Frage: Hat jemand dieses Schaltwerk schon mal mit einem 34er Ritzel gefahren und funktioniert das?
Hinweis: Ich weiß, dass es von Sram keine 12fach Kassetten mit 34 Ritzeln gibt. Die gibt es aber von anderen Herstellern. Bislang funktioniert meine Sram Force mit einer Kassette von Miche auf Shimano Freilauf problemlos. Die Miche Kassette hat jedoch im größten Ritzel nur 30 Zähne. Die Sram Kasette 10-33 will ich aus zwei Gründen nicht:
1.) Passt nicht auf meinen Shimano Freilauf
2.) Spreizung / Gangsprünge vor allem in den schnelleren Gängen für mich zu groß

Beste Grüße

Stefan
 
Zur Info, falls jemand später mal eine ähnliche/gleiche Fragestellung haben sollte:
Habe mir jetzt eine Shimano-Kassette mit 11- 34 Zähnen besorgt und diese mit der Miche-Kassette 14-30 kombiniert.
Die Ritzelzähne reihen sich jetzt kombiniert wie folgt auf:
14-15-16-17-18-19-20-21-24-27-30-34.
Die 7 kleinen Ritzel sind von Miche und die 5 großen von Shimano.*
Das Ganze funktioniert in Verbindung mit Force D1 Schaltwerk und Umwerfer, sowie Force D2 Kettenblättern (46/33 Zähne) zumindest auf dem Montageständer ohne Probleme. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme, diese Kombi im Fahrbetrieb zu testen.

* Die Shimano-Kasette hat 7 einzelne kleine Ritzel und die 5 großen Ritzel sind zu einem Modul fest verbaut.
Die Miche-Kassette besteht aus 12 einzelnen Ritzeln.
 
Das klingt ja super! Danke für's teilen.
Du hast nicht zufällig noch ein 36er Ritzel zum testen da??
 
Ich habe besagtes Schaltwerk seit 3 Jahren ohne Probleme mit der 10-36 Kassette am Gravel im Einsatz (Ridley Kanzo Speed). Motiviert durch diesen Artikel: Klick
 
Danke für den Link. Sehr interessant zu wissen, dass auch eine 43/30 Kettenblattkombi an die Nicht-Wide-Kurbel passen würde. Hatte bislang gar nicht zu hoffen gewagt, dass das gehen könnte...
 
Heute bin ich mal 30 km mit der o.g. Konstellation gefahren. Fazit: Funktioniert ohne Probleme.
Die Gangsprünge sind für meinen Geschmack (fast) ideal. Einzig der Sprung vom 21er auf das 24er Ritzel ( beide aus der Shimano Kassette) ist tendenziell noch etwas groß. Aber das ist vermutlich Jammern auf hohem Niveau und irgendwas ist ja immer.... 😉
 
Zurück
Oben Unten