• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht Pinarello Dogma F SRAM Force

Ich kann den Nimbus zwar verstehen, persönlich trifft die Beulenpest meinen Geschmack aber nicht.
Das Gewicht würde mich brennend interessieren, eigentlich unverständlich, dass der TE da so nen Terz macht. 🤷🏼‍♂️
In der Seitenansicht sehen die Pinarello Teile wirlich nicht vorteilhaft aus.
Herzklopfen - jedenfalls bei mir - kommt erst auf wenn man sie in Natura sieht.

Weshalb bei Aero Rennern so ein Theater um das letzte Gramm gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.
 
Also meine Antwort oben hat dir bestimmt nicht geholfen aber im Ernst;
Die Gruppe gefällt dir, also wirst du da keine andere haben wollen, auch Kurbel gegen red tauschen geht nicht, dann sieht es wirklich wild aus.
Wo kannst du noch sparen?
Laufräder. Ja, aber die passen gut zur Gruppe, sowohl optisch als auch von der Einstufung. Kein high end aber gutes und bezahlbares Material vom renommierten Hersteller.
Wo kannst du noch sparen?
Nirgends. Ja gut, fast nirgends. Der Rest sind Teile, die vom Rahmenhersteller festgelegt sind und auch gut sind.
Das war’s also schon. Deshalb meine Antwort von oben, dass du dir beim Rahmenwechsel Gewicht sparen könntest.

Aber was willst du denn?
Ich schätze das Gewicht auch Fahrfertig auf circa 8 kg. Passt aber doch?! Damit gewinnst du keinen Preis aber weniger macht dich nicht schneller.
Du hast high End Material, selbst eine Red und enve werden dich nicht schneller machen.
Wenn du noch Geld in den Hobel steckst, dann verbrennst du es nur. Es wird dir nichts bringen.

Fahr das Rad, hab Spaß damit und zeig es.
Kannst stolz drauf sein.
 
Danke euch noch für diese Antworten.

Ich kann das Gewicht des Rades, so wie es jetzt da steht nicht sagen. Ich hatte es nicht gewogen und aktuell kann ich es nicht wiegen.
Nicht um euch auf die Folter zu spannen, oder ich es nicht will... liegt einfach daran, das ich mir vor 3 Wochen den Arm angebrochen habe und aktuell weder hoch, noch schwer (auch um die 8kg bleiben dann trotzdem schwer) heben darf.

Im nachhinein gesehen, frage ich mich vielleicht schon etwas, was ich mit meinem Post wollte.
Natürlich ist alles recherchierbar und ja, da wo ich das Rad gekauft habe, seines wiegt glatt 7kg.
Vielleicht wollte ich meinen stolz auf das Rad zeigen?!
Vielleicht denke ich mir... hätte ich man doch noch ein paar Taler mehr investiert und hätte ein paar Gramm gespart.
Ist aber nicht so... deswegen wollte ich wissen wo ihr so raus kommt, bei dem Rad.
Ich habe mich auf den Rahmen und auf die Schalt/Bremsgruppe festgelegt, weils mir gefällt...
Ich könnte also ca. 300-600Gramm an den Laufradsatz sparen, vielleicht ein paar Gramm an den Pedalen und ein paar wenige Gramm an Ceramicspeed Komponenten. Dann ist aber auch fast Schluss.

Entschuldigt also, das ich wahrscheinlich mit falschen Erwartungen hier ran gegangen bin.

PS: Das Rad steht derzeit bei mir im Schlafzimmer... nicht mal vor die Tür darf ich es aus oben genannten Grund tragen um ein anderes Bild zu machen.
 
Um Gewicht zu sparen, RED Kurbel, die übrigens optisch passen würde und RED Kassette. Vielleicht noch der Sattel, wenn der Hintern mitspielt.

Bzgl. Optik des Pina, die die hier ständig nörgeln, können Ihre Räder ja mal zeigen, vielleicht erübrigen sich dann Diskussionen.
 
Bzgl. Optik des Pina, die die hier ständig nörgeln, können Ihre Räder ja mal zeigen, vielleicht erübrigen sich dann Diskussionen.
Das ist aber keine sinnige Logik. Man kann das Rad hier durchaus hässlich finden, ohne selbst ein schöneres zu besitzen. Geschmack hat ja nichts damit zu tun, ob man sich das Produkt leisten kann oder nicht, auch wenn gerne gewisse Personen, direkt mit Neid etc kommen😉
Persönlich gefällt mir das Bike in der gezeigten Version durchaus, allerdings würde ich diese Aeroflaschen weglassen; die passen optisch einfach nicht an einen normalen Renner... Grundsätzlich sehe ich auch nicht das problem sich erstmal den teuren Rahmen zu gönnen und mit der Mittelklasse Schaltung zu versehen. Nachher upgraden kann man immer noch, gerade die Kurbel hübscht das ganze preiswert auf und spart noch ein paar Gramm.
 
Um Gewicht zu sparen, RED Kurbel, die übrigens optisch passen würde und RED Kassette. Vielleicht noch der Sattel, wenn der Hintern mitspielt.

Bzgl. Optik des Pina, die die hier ständig nörgeln, können Ihre Räder ja mal zeigen, vielleicht erübrigen sich dann Diskussionen.
ja,
... der meiste Gewichtsunterschied liegt in der Kassette und Kurbel. Wenn also mal die Kassette runter ist, dann in eine RED mit Kurbel investieren. Hat dann durch den Rainbow Effekt gleich noch mal was.

Die Reifen sind schlauchlos. Also habe ich nicht vor Schläuche rein zu machen.

Nochmal zum Pina...
ich war eigentlich drauf und dran ein Canyon Ultimate CFR zu nehmen...
Aber schon bei dem Gedanken daran fühlte ich mich nicht wohl. Es ist halt ein Rad von der Stange, was es dadurch ja auch günstiger macht. Es hat für mich keinen Wiedererkennungswert.
Deswegen bin ich mit dem Wissen, dass es schwerer ist, auf das Pina gegangen.
 
ja,
... der meiste Gewichtsunterschied liegt in der Kassette und Kurbel. Wenn also mal die Kassette runter ist, dann in eine RED mit Kurbel investieren. Hat dann durch den Rainbow Effekt gleich noch mal was.

Die Reifen sind schlauchlos. Also habe ich nicht vor Schläuche rein zu machen.

Nochmal zum Pina...
ich war eigentlich drauf und dran ein Canyon Ultimate CFR zu nehmen...
Aber schon bei dem Gedanken daran fühlte ich mich nicht wohl. Es ist halt ein Rad von der Stange, was es dadurch ja auch günstiger macht. Es hat für mich keinen Wiedererkennungswert.
Deswegen bin ich mit dem Wissen, dass es schwerer ist, auf das Pina gegangen.
Nicht rechtfertigen, erfreue Dich doch einfach an dem Rad, das Dir gefällt. Wäre ja öde, wenn alle den gleichen Geschmack haben.
 
ja,
... der meiste Gewichtsunterschied liegt in der Kassette und Kurbel. Wenn also mal die Kassette runter ist, dann in eine RED mit Kurbel investieren. Hat dann durch den Rainbow Effekt gleich noch mal was.

Die Reifen sind schlauchlos. Also habe ich nicht vor Schläuche rein zu machen.

Nochmal zum Pina...
ich war eigentlich drauf und dran ein Canyon Ultimate CFR zu nehmen...
Aber schon bei dem Gedanken daran fühlte ich mich nicht wohl. Es ist halt ein Rad von der Stange, was es dadurch ja auch günstiger macht. Es hat für mich keinen Wiedererkennungswert.
Deswegen bin ich mit dem Wissen, dass es schwerer ist, auf das Pina gegangen.
Uffbasse nur die RED Kurbelarme sind leicht die Force Kettenblätter wiegen aufs Gramm genausoviel wie die RED Blätter :daumen:
 
ja,
... der meiste Gewichtsunterschied liegt in der Kassette und Kurbel. Wenn also mal die Kassette runter ist, dann in eine RED mit Kurbel investieren. Hat dann durch den Rainbow Effekt gleich noch mal was.

Die Reifen sind schlauchlos. Also habe ich nicht vor Schläuche rein zu machen.

Nochmal zum Pina...
ich war eigentlich drauf und dran ein Canyon Ultimate CFR zu nehmen...
Aber schon bei dem Gedanken daran fühlte ich mich nicht wohl. Es ist halt ein Rad von der Stange, was es dadurch ja auch günstiger macht. Es hat für mich keinen Wiedererkennungswert.
Deswegen bin ich mit dem Wissen, dass es schwerer ist, auf das Pina gegangen.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht so ganz. Natürlich kann man sich einen Rahmen aus dem Top-Segment kaufen und dann "nur" die nominell zweitbeste Gruppe dranschrauben - viel langsamer wird man dadurch nicht sein. Aber warum schießt Du Dich jetzt auf das Gewicht ein? Wenn Dir das wirklich wichtig ist, wäre Shimano oder Campagnolo die bessere Wahl gewesen. Und Pinarello ist (zurecht) bekannt, aber bestimmt nicht für besonders leichte Rahmen. Wenn Du wieder fahren kannst, dann stell Dir zuerst die Frage, wie es sich fährt, wie es sich anfühlt, die ist viel wichtiger. Und wenn Du etwas zum Gewicht wissen willst, dann sag doch bitte wenigstens, welche Rahmenhöhe Du fährst. Zwischen 50 und 59 liegen schnell mal 100g, zwischen verschiedenen Farben ist der Unterschied auch messbar (weiß ist leider meistens relativ schwer, "stealth"-schwarz besonders leicht) und dann gibt es auch noch die Serienstreuung, die gar nicht so klein sein dürfte. Allein deshalb schon wäre es tatsächlich zielführender, sich Kataloggewichte oder besser gewogene Gewichte von einzelnen Komponenten anzusehen, dann hast Du ganz konkret das Sparpotenzial (beim Gewicht, nicht beim Geld).

Was die Reifen angeht: Ein leichter Reifen mit TPU-Schläuchen dürfte meistens leichter sein als ein Tubeless-Reifen mit Dichtmilch, wo auch noch die Felge schwerer ist. Natürlich wäre es nicht zielführend, beim vorhandenen Material jetzt zusätzlich noch einen Schlauch einzuziehen.

Auch die Gründe für die Wahl von Pinarello verstehe ich nicht so recht. Das ist sicher exklusiver als ein Canyon, aber letztlich auch ein Rad von der Stange - aufgrund des Preises sicher etwas exklusiver und deutlich seltener, aber das ändert nichts. Wer kein Rad von der Stange will, der kommt um eine Maßanfertigung oder zumindest den separaten Kauf aller Einzelteile nicht herum. Beides hat seinen Reiz und seine Vorteile. Ich besitze neben mehreren Canyons auch zwei Pinarellos. Sie fahren sich alle gut, aber durchaus unterschiedlich. Und ich habe auch ein Rad, das es in dieser Konfiguration auf der Welt kaum ein zweites Mal geben dürfte - macht auch viel Freude. Man sollte nie versuchen, seine teuren Käufe als rational zu rechtfertigen, sondern einfach ein Hobby darin sehen, an dem man Freude hat.

P.S. Wenn es ein wenig leichter werden soll, würde ich tatsächlich auch bei den Laufrädern ansetzen. Und wenn es schöner werden soll, dann nimm (wie hier schon empfohlen) andere Flaschenhalter und Flaschen. Die Gezeigten sind echt nicht schön.
 
Hab noch ein paar Gewichte aus Felgenbrems-Land:

Ineos Aufbau 54cm:
6,69 kg
(60mm LRS, ohne Pedale, von Cykom gemessen)
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 08.15.27.png


Kann man noch kaufen: https://cykom.com/en-de/products/pi...-grenadiers-2?_pos=3&_psq=amador&_ss=e&_v=1.0



Weightweenies Aufbau 54 cm
5,68 kg
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=168247&start=60#p1759624
1709450239987.png


Meins in 56cm mit 12x Shimano DA (Schaltwerk und Umwerfer sind Ultegra)
7,0 kg

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 08.22.14.png
 
@Alpenmonster :
Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Ich glaube ich werde total missverstanden. Aber ihr habt auch recht, dass ich das Thema hätte anders angehen sollen.
Ich wusste doch, worauf ich mich einlasse... das ein Aerorahmen schwerer ist, usw.
Ich wollte doch nur wissen, was andere Fahrer mit diesem Rahmen, jedoch mit anderen Komponenten auf die Waage bringen.
Ein Stück weit aus Interesse, ein anderes Stück aus dem, dass wenn ich mal was austausche möchte ich zu erst dieses oder jenes austauschen sollte
Wenn man es so will.. das Kind wie es ist liegt im Brunnen... und das war mir so bewusst.
Ich ging davon aus, dass es Foren gibt um diese Frage stellen zu dürfen und Anregung zu erhalten... auch wenn das Rad bereits so wie es ist, da ist.

Und klar... ich hätte auch 18'€ hinlegen können und hätte das Rad auf 6,7kg gebracht, habe ich aber nicht, weil es mir so in weiß und mit der Force gefällt. Warum muss ich dafür jetzt hier angeprangert werden?
Warum darf man nicht einfach eine Diskussionsrunde öffnen mit konstruktiven Vorschlägen, was andere gemacht haben, worüber ich mal nachdenken kann, bei einem Austausch diese Komponente, anstelle der jetzigen zu verbauen.

"Meine Meinung" zum Thema Canyon habe ich oben kurz geschildert, das heißt doch nicht, dass es die aller andere sein muss.
Deine Argumentation, wann es wirklich etwas einzigartiges ist, kann ich gut nachvollziehen. Ein Rad selbst aufzubauen, habe ich mich dann aber nicht getraut. Wenn man genau hingeschaut hat, sieht man, das ich eine Lenker Vorbaukombination habe, den es so wahrscheinlich nicht nochmal gibt? oder zumindest selten ist.
Wie gesagt... ich hatte nie vor, mich rechtfertigen zu müssen.

Die Rahmengröße ist 54 in Crystal white.

Zu den Flaschen... ich dachte an einen Aerorenner gehören auch Aero Flaschen.
 
Zurück
Oben Unten