• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

Das klingt gar nicht mal so gut! War zu erwarten...
Dann hat mein Freund jetzt neues Material für die Drehbank :p
 
...Ich erlaube mir mal so eine kurze Zwischenfrage. Ich find das sieht doch super aus das Rad/der Rahmen. Warum soll es unbedingt in rot neulackiert werden? Wegen der 2-3 Stellen? Schau dir z.b. mal das Le taureau Rad an, dass der NRW Chris im "Mein Fang des Tages" zeigt - gut 20 Jahre älter, aber ich find datt hat watt, dieses patinöse, gerittene aber nicht zerstörte.
Viel mehr stört mich optisch dieser zerfledderter Chromaufkleber auf der Kettenstrebe, den würd ich runternibbeln und ggfs. etwas anderes draufmachen. Oder ist das echter Chrom? Oder ist der Kettenstrebenaufkleber beim Gios sowas wie die Briefmarke von der Südhalbkugel ohne Zacken von der Korespondenz mit dem französischen Weinhändler im Album?

Der Brooks S kommt gut find ich.

Und, den Lenker würd ich auch Tauschen - und wenns nur für die Züche ist. ;)

600AX Vorbauten gibbets übrigens auch. Fehlkonstruiert oder nicht, Shimano Vorbauten find ich hübsch. Hab an meinem 74xx allerdigns auch 3TTT verbaut.

Wird nen richtig tolles Rad!
 
...Ich erlaube mir mal so eine kurze Zwischenfrage. Ich find das sieht doch super aus das Rad/der Rahmen. Warum soll es unbedingt in rot neulackiert werden? Wegen der 2-3 Stellen?
Du wirst es kaum glauben, das selbe habe ich mich auch gefragt, als ich den Sattel raufgesetzt hab! Ich glaube, dass mir die blanken Stellen mehr auffallen, wenn ich den Rahmen nur als solchen betrachte. Wenn mehr und mehr Komponenten dazukommen und das Ding mal ein komplettes Fahrrad darstellt, gehen die kleinen Mängel wirklich unter! Wäre sonst echt schade um diese besondere Lackierung.
Für die Kettenstrebe will ich nen neuen Aufkleber holen. Das hatte ich erst für die Neulackierung geplant, aber das fällt wohl weg. ;)
Die Banderolen sind ja auch noch innem relativ guten Zustand, die abzufriemeln wäre auch zu schade.

Da ich eh nur bei edelstem Wetter auf vergoldeten Wegen fahren werde, kann ich das Rad bedenkenlos in diesem Zustand lassen. :)
 
Wenn ich mir den anfänglichen Laufradsalat da angucke - ich glaub du bist eh schon infiziert - da kann dann also das Zweitgios ja ruhig rot werden...

Dieses Blau hat jedenfalls magische Kräfte.
 
Naja, da liegen mehr Mäntel (u.a. ganz links die Schwalbe Lugano fürs Gios) als alles andere rum :p. Die Räder gehörten zu meinem Stadtrad. Habe mich gezwungen gefühlt, die durch 28" Aluräder zu tauschen, als ich gelernt hab, dass nicht-justierbare Weinmänner, Stahlfelgen und Nässe auf Dauer zu starkem Abrieb meiner Schuhsohlen führen...
Die Monster muss ich jedenfalls verhökern.
 
Bedeutet das: Konstruktion: Shimano, Ausführung: Nitto ? Ich hab' einen ax-Vorbau auf meinem 1981er Koga 'Gents Racer', und bei dem ist wohl definitiv klar, dass Nitto ihn gemacht hat.

Eine technische Fehlkonstruktion, die nur aufgrund hoher Materialgüte hält, ist dennoch eine Fehlkonstruktion.....

Der Ästhet im Ingenieur sagt: "Das ist eine Fehlkonstruktion."
Der Shimano-Ingenieur ist selbstbewusst oder arrogant genug, um sagen zu können: "Diese Extravaganz will ich mir jetzt leisten und ich kann es mir auch leisten; ICH habe es schließlich konstruiert" (auch wenn es dann meinetwegen Nitto gebaut hat)

Was man nun persönlich draus macht, ist wieder was anderes, ich würd' solche Dinger auch nicht fahren wollen, hätte aber keine Bedenken, wenn ich müsste.

Also Claire, wenn er DIr gefällt, nur zu, es spricht nicht wirklich irgend etwas gegen ihn
 
Dann hab ich noch einen 3TTT Competizione Lenker, der nur einmal montiert, aber nie gefahren wurde. Klemm-Maß 26,0 mm.
Klassische Form, kein Ergo und ohne "Blutrinne".
Der "Drop" fällt weniger stark aus: bis Oberkante gemessen etwa 15,7cm. Ideal damit für kleinere Fahrer. Allerdings Breite 43 cm außen-außen.
Läge dann bei 18 Öcken plus Versand.

Der aktuelle kaputte hat ne Breite von 45 cm, mit 43 kann ich leben, ist ja kein Weltuntergang. Würde den Lenker nehmen, wenn ich nen passenden (hoffentlich kurzen) Vorbau finde! Habe übrigens per PN gesagt bekommen, dass die Gummis nicht passen werden, da muss ich mir noch was ausdenken...


[user]101.20[/user] Nun ja...der Preis ;)
 
3ttt Vorbauten haben immer 25.8 oder 26.0. Könntest den also in Kombination mit einem 3ttt Lenker verbauen. Würde da aber nicht mehr als 20€ für ausgeben
 
...will mich ja nich einmischen , aber so ein Torino hätte doch eine Cinelli Kombi verdient;).
Würde mich evtl. von einer 90mm/ 42cm Kombi trennen, bei Interesse kannste dich ja melden.
 
ich will mich da eigentlich auch nicht einmischen, aber ist Cinelli in irgendeiner Weise "besser" als 3ttt? Das soll jetzt kein Ärgern sein sondern nur mein naives Unwissen etwas verringern.
 
Autsch. Um die Ecke steht ein Rad wie dieses, auch noch in meiner Größe :p...aber es war ein Fixie mit Flatbar :(

ImageUploadedByTapatalk1365184848.815195.jpg
 
Hehe, ja, schöner isses. Trotzdem schade um den Moser-Rahmen.
Das Peugeot ist schnieke, das wär auch eher in meiner Preisklasse :D
Mal sehen was noch kommt...
 
Hehe, ja, schöner isses. Trotzdem schade um den Moser-Rahmen.
Das Peugeot ist schnieke, das wär auch eher in meiner Preisklasse :D
Mal sehen was noch kommt...
ich sach nur, einmal Italiener, immer Italiener, mich bekommt keiner an so einen Franzosen ran. ;) Außerdem kannste dann einen kompletten 2. Satz Werkzeug inkl. Wissen anschaffen...
 
Ach Hilde, Du hast wohl noch keine Gazelle gefahren, oder? :D
 
ich sach nur, einmal Italiener, immer Italiener, mich bekommt keiner an so einen Franzosen ran. ;) Außerdem kannste dann einen kompletten 2. Satz Werkzeug inkl. Wissen anschaffen...
Naja, Spezialwerkzeug brauchte ich eigentlich noch keines...
Gegen einen Franzosen hätte ich nichts, aber ein Koga-Miyata würde mich mehr reizen. Sachlich begründen kann ich das aber nicht :D
Übrigens bin ich mal auf dieses Bild gestoßen und habe mich gefragt, ob die Zugverlegung nicht ein wenig..."ungünstig" :confused: ist.
KogaMiyataGentsracerGoldau-9136-17.+Mai+2012.jpg
 
Zurück
Oben Unten