• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

Freut mich :)

Hast Du zwischenzeitlich mal am Rad, sorry, Freilauf gedreht?
Mußte den sezieren? ;)
Sei etwas vorsichtig, wenn Du die Naben öffnest. Die Staubkappen würde ich nicht unbedingt heraushebeln.
Wenn die ihren Geist aufgeben dabei, gibts wohl kaum noch Ersatz.
Lieber ein Stück Küchenrolle/Zewa hineinpfriemeln oder ein abgeknicktes Wattestäbchen.
 
Zum sonntäglichen Abend noch kleine Neuigkeiten: Habe den Rahmen mit Fluid Film konserviert, es hält gut und riecht noch besser :D. Die Kurbelgarnitur habe ich heute mit 400/600/800/1000 Trocken- und 1000/2000/3000 Nassschleifpapier bearbeitet, sieht ganz passabel aus, auch wenn ich mir nicht unglaublich viel Mühe gegeben habe. Tretlager und Kurbel sind nun eingebaut. Die Naben habe ich mal von innen beaugapfelt und die Lager scheinen noch ok zu sein. Die nächsten Tage wird geputzt. Wenn ich die Teile für den Steuersatz da habe, bau ich den Krams auch wieder ran. Nachher mach ich mich nochmal übers Schaltwerk her, habe nämlich nen passenden Dichtungsring und kann das dann auch abhaken. Das wärs soweit :) Danke für euer Interesse und die Unterstützung!

[user]Waltzing-Matilda[/user] Freilauf hab ich noch nicht genauer analysiert, nehm ich aber noch in Angriff. Da die Naben generell gut in Schuss zu sein scheinen, schätze ich, dass es keine Probleme geben wird. :rolleyes:
 
Konservier die Kurbeln, nachdem Du sie nun nackig gemacht hast, am besten mit Carnauba-Wachs.
Einreiben, trocknen lassen und kurz polieren.
Billig und effektiv: Bohnerwachs. Das verhindert einige Zeit Korrosion bei Alu.
Im Baumarkt gibts übrigens Polierscheiben (Schwabbelscheiben) für die Bohrmaschine. Mitsamt Alupolitur (z.B. Autosol) bekommt man sie auf Hochglanz.

Wenn Du das Schaltwerk nochmals zerlegen mußt:
Falls Du einen Schraubstock zur Verfügung hast, spanne einen Inbusschlüssel senkrecht ein und setze das Schaltwerk mit dem Schaltungs/Gelenkbolzen darauf auf.
Wenn das untere Gelenk nochmal zerlegt werden muß, drehe die entspr. Einstellschraube hinten so weit ein, daß die Schwinge mit den Schaltröllchen am übrigen Schaltwerk vorbeigeht. Das erleichtert die Sache ungemein.
 
*Jaja, Frauen und Tänzerinnen kommen und gehen, aber meine Räder und der Tango bleiben.*
meine neugier tanzt tango, lass uns mal die räder schauen!?

... so ein Teil des "Materials". Hab´ moment. keine Lust und keine Zeit in dem kalten Keller Ordnung zu machen, aber, hauptsache - die Nespresso Maschine funktioniert.

*viel Spass beim Räder/Rahmen raten* :)

LG, Tango.

IMG_1231.JPGIMG_1232.JPGIMG_1233.JPGIMG_1235.JPGIMG_1237.JPGIMG_1239.JPGIMG_1240.JPGIMG_1241.JPGIMG_1243.JPGIMG_1244.JPG
 
Fotos Teil II.
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    378 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1249.JPG
    IMG_1249.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 128
Puh! Mal ein ganz anderes Thema. Habe übers Forum zufällig die Seite fahrradjaeger.de gefunden und geschaut, was in meiner Gegend so weggekommen ist. Das erste Rad, das ich anklicke, ist ein Rad, was hier neuerdings auf dem Hinterhof rumstand!! Es war handbemalt und ziemlich auffällig. Besitzer kontaktiert, Rad von der Polizei abholen lassen... . Geklaut wurde es nur wenige Straßen weiter. Sehr komische Angelegenheit :rolleyes:. Aber fahrradjaeger.de ist echt top!
 
Zum sonntäglichen Abend noch kleine Neuigkeiten: Habe den Rahmen mit Fluid Film konserviert, es hält gut und riecht noch besser
lass das fluidfilm besser noch was abtropfen, das suppt nämlich noch lange nach. den rahmen dazu 1x täglich drehen, sorgt für gute verteilung und fürs rauslaufen. ich benutz das zeug auch sehr gern, habe aber besonders bei wärmeren temperaturen 2-3 monate nachher noch tropfen davon unterm rad.
wenn das zeug das fett im tretlager verdünnt ist das langfristig nicht gut...
 
... so ein Teil des "Materials". Hab´ moment. keine Lust und keine Zeit in dem kalten Keller Ordnung zu machen, aber, hauptsache - die Nespresso Maschine funktioniert.

*viel Spass beim Räder/Rahmen raten* :)

LG, Tango.

Anhang anzeigen 73870Anhang anzeigen 73871Anhang anzeigen 73872Anhang anzeigen 73873Anhang anzeigen 73874Anhang anzeigen 73875Anhang anzeigen 73876Anhang anzeigen 73877Anhang anzeigen 73878Anhang anzeigen 73879
das ist ja mal ne schrauberbude, respekt ! :cool:
 
"Krasse Rumpelbude, total unordentlich. Meinen Respekt gäbe es, wenn weniger Räder da wären, die besser zur Geltung kämen."

Klar hätte ich auch gerne viel mehr Platz, hätte noch 2 drei stufige und eine fünfstufige Rad-display in der Ecke liegen; wenn Du so gut reden kannst, kannst Du bei mir gerne Mal vorbei schauen und das Material aus meinem früheren ca. 80qm Meter Keller, mit 3 m hohe Decke, auf dem jetzigen Keller mit nicht mal 20qm und 2m Deckenhöhe organisieren. ;)
LG, Tango.
 
lass das fluidfilm besser noch was abtropfen, das suppt nämlich noch lange nach. den rahmen dazu 1x täglich drehen, sorgt für gute verteilung und fürs rauslaufen. ich benutz das zeug auch sehr gern, habe aber besonders bei wärmeren temperaturen 2-3 monate nachher noch tropfen davon unterm rad.
wenn das zeug das fett im tretlager verdünnt ist das langfristig nicht gut...
Hehe, hab schon gemerkt, dass es suppt. Drehe deshalb auch schon ab und an den Rahmen. Generell scheints aber gut zu haften. :)


Gestern hab ich Post bekommen: mein Ersatz-Satz Schalthebel ist eingetroffen. (links neu, rechts alt...)


Hier noch ein Bild von der grob polierten Kurbel und dem aktuellen Stand der Dinge.



Habe zur Zeit noch mit ner Hausarbeit zu tun, danach kann ich mich wieder dem Rad widmen. Bislang fehlt nur noch die obere Lagerschale, dann kann ich die Gabel anbringen. Wenn der Aufbau grob fertig ist, werd ich mich um die Laufräder kümmern. Die Naben müssen ja immer noch geputzt und gefettet werden. Vielleicht bau ich sie komplett aus und seh dann zu, dass ich nen neuen LRS baue. Hmm...
 
Das sieht bisher einfach sehr gut aus. :daumen:
Neulackieren brauchst du das wirklich nicht.
Die Sattelstütze ist bestimmt ein eingebauter Fehler, den wir finden sollten. ;)
Weiterhin viel Spaß beim herrichten.
 
Das sieht bisher einfach sehr gut aus. :daumen:
Neulackieren brauchst du das wirklich nicht.
Die Sattelstütze ist bestimmt ein eingebauter Fehler, den wir finden sollten. ;)
Weiterhin viel Spaß beim herrichten.
Haha, ich hab die fürs Bild einfach gesteckt und nicht drauf geachtet. Ich lass es jetzt so und mach das gleiche mit Vorbau und Lenker, dann fällt es nicht mehr auf :D
Werde später noch Detailfotos von den Roststellen machen, das sind glaub ich doch zu viele, um den Rahmen unbehandelt zu lassen. Für diesen Sommer werd ichs nur ein wenig herrichten und einschmaddern, im Winter will ich dann wirklich neu lackiern lassen.
 
So, weiter gehts!
Die neuen Hebel sind dran und gut in Schuss. Müsste auch bald den Steuersatz komplett haben...hrhrhrhr :D

Wie vorher schon erwähnt, hätte ich gern nen Ledersattel. Speziell hab ichs auf den Brooks Team Pro S in honig abgesehen.
Das Lenkerband würde ich auch in honig besorgen. Die Kappen für die Bremshebel werden eventuell weiß, da muss ich mich nochmal bei [user]Atala[/user] erkundigen :p

Die Farben werden also vom klassischen Gios abweichen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Brauntöne sehr gut wirken, wenn der Rahmen mal rot lackiert ist. Oooder ich kaufe den Sattel + Band in schwarz, das wär auch was. Von weiß möchte ich mich aber fernhalten.
Was sagt ihr dazu? Vielleicht doch lieber alles pink? :D
 
Zurück
Oben Unten