• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga aus späten 70er oder frühen 80er ???

wo kann man sich denn gut einen Überblick verschaffen, was die Rohrsätze angeht? Mir ist nur sowas wie "columbus" "tange" oder eben einige der verschiedenen Stahlarten bekannt. Reynold 501 lese ichauch öfter aber das ist nicht sehr aussagefähig oder?

Tange, Columbus und Reynolds sind die Hersteller der Stahlrohre. Die haben alle in unterschiedlichen Qualitäten Rohre angeboten. Reynolds 501 ist z. B. schlechter als 531. Die genaue Hierarchie findet sich im Netz bzw. hier im Forum durch Suche. Aber Vorsicht: Nicht für jeden ist hier der bessere Rohrsatz besser. Ich z. B. bin nicht ganz klein und habe leichtes Übergewicht, und da wird schon eher von den besten (weil dünnsten) Rohrsätzen abgeraten, die sollen dann zu wenig steif sein, man bekommt mehr Probleme mit Ghostshifting usw. Das könnte für Dich bei Deiner Größe selbst ohne jegliches Übergewicht ein Thema werden. Denn je größer der Rahmen, desto größer das Problem mit der Steifigkeit und Dein Gewicht wird ja dann auch nicht gerade unter 80 kg liegen.

Bei Shimano hab ich schon einigermaßen Überblick.... aber z.B. ist denn eine neue 105er besser als eine alte duraace aus den 80ern?

Es kommt auch darauf an, was zum Rad passt. Grundsätzlich wäre es erwünscht, Rahmen und Gruppe aus etwas der selben Zeit zu kombinieren und auch die Qualität sollte zusammen passen. Also ein schöner Aelle-Rahmen wäre mit Dura Ace etwas overdressed, ein Reynolds 753 mit 105 nicht standesgemäß ausgestattet etc. Allerdings ist das alles natürlich nicht verboten.
 
Zurück
Oben Unten