• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen durch verstellten Lenker?

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Liebe Gemeinde,
es ist zum verrückt werden!
Heute Radmarathon 218km, ich keine Erschöpfung verspührt und keine Krämpfe in den Beinen. Sitzen ging auch gut.
Bei Kilometer 200, das rechte Knie tut weh.
Konnte keine Kraft mehr auf´s Pedal bringen, das hätte bei einer Tour de France das Ende bedeutet.;)
Zum Glück war ich nur in der Lausitz zum Marathon.

Jetzt meine Frage, wodurch bekomme ich solche Schwerzen?
Hatte ich vor 10Monaten schon mal. Damals ausschließlich auf dem Crossrad, weil mein Sattel zwei cm zu hoch eingestellt war. Dafür habe ich lange gebraucht, um das rauszufinden.
Und jetzt auf dem Rennrad!
Der Sattel ist es sicher nicht, da ich Ihn auch nicht ganz so hoch eingestellt habe.
Allerdings gestern den Lenker nach vorn gedreht, damit die Bremshebel winklich zur Strasse verlaufen.
Dadurch fasse ich nun den Lenker etwas tiefer und etwas weiter vorn an.
Kann ich davon Knieschmerzen bekommen?

Oder ist die lange Distanz dafür vorantwortlich?
Aber ich bin heute nicht sehr schnell gefahren und mein erster Marathon war es auch nicht.

Bleiben noch die Schuhe, habe die Dinger und das SPD-SL seit etwa 6 Wochen, vorher SPD.
Da hätte ich doch schon längst etwas bemerken müssen.

Leider habe ich am Montag meine Platten noch mal verändert, und Sie etwas gedreht.:o

So, was meint Ihr?

AW: Knieschmerzen durch verstellten Lenker?

Ich geh auch von den Platten aus, wenn die auch nur um ein paar mm verdreht sind, kann sich das schnell im Knie bemerkbar machen, aufgrund der ungewohnten Belastung.

Hatte ich auch mal, als ich eine etwas andere Trittposititon gesucht habe. Hat sich allerdings schon nach 50 km als abträglich erwiesen. Hab dann verzweifelt versucht, den alten Zustand wieder herzustellen. Konnte ihn anhand der kleinen Abdrücke der "Nibbels" in den Platten auf den Schuhen tatsächlich wieder herstellen. Danach war wieder Ruh im Knie.

Sollte man nicht unbedingt vor einer längeren Tour ohne Test machen.

Ich geh auch von den Platten aus, wenn die auch nur um ein paar mm verdreht sind, kann sich das schnell im Knie bemerkbar machen, aufgrund der ungewohnten Belastung.

Hatte ich auch mal, als ich eine etwas andere Trittposititon gesucht habe. Hat sich allerdings schon nach 50 km als abträglich erwiesen. Hab dann verzweifelt versucht, den alten Zustand wieder herzustellen. Konnte ihn anhand der kleinen Abdrücke der "Nibbels" in den Platten auf den Schuhen tatsächlich wieder herstellen. Danach war wieder Ruh im Knie.

Sollte man nicht unbedingt vor einer längeren Tour ohne Test machen.

Bin aber am Dienstag schon 93km gefahren, mit dem Zustand.
Ungewohnte Belastung...
Warum habe ich nach dem Wechsel von SPD auf SPD-SL mit neuen Schuhen keine Schmerzen bekommen?
Ich werde es erstmal so belassen, einige Tage nicht fahren und dann weitersehen.

So Ergänzung!

Die Knieschmerzen sind weg! Es waren tatsächlich ausschließlich die Platten!

Zurück