• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme durch Laufen in (Trekking)-Clickschuhen

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand (gefragt hier besonders die Alltagsfahrer) Erfahrungen in Bezug auf o. g. Thema ?

Seitdem ich täglich in meinen Trekking-Klickschuhen, also mit Profilsohle, an der Uni rumlaufe (das mit den Haken und Riemen hab ich aufgegeben, nachdem die mir immer bei Anfahren auf der Strasse rumgeschliffen haben), hab ich das Gefühl, das meine Knie darauf nicht so klarkommen ...

Das Profil der Schuhe ist dummerweise nicht so hoch, d. h. die Cleats knirschen etwas am Boden ... (auf die Dauer auch sicher nicht gut) und die Sohle ist (wie es sich ja für Rad-Schuhe gehört) sehr hart ...

Bin ich der einzige dem das so geht ?

Das könnte an der harten Sohle liegen. Wenn du den ganzen Tag damit herumläufst, wird dein ganzer Körper bei jedem Schritt leicht erschüttert, weil die Dämpfung, die man normalerweise von Schuhen gewöhnt ist, nicht vorhanden ist. Tip: Ein zweites Paar Schuhe für die Uni mitnehmen, denn Schmerz deutet darauf hin, dass es dem Körper nicht gut geht. Ansonsten werden deine Knie immer ein bisschen geschunden, was auf lange Zeit schlechte Auswirkungen haben kann.

Zurück