• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme die 1000ste

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, habe Kniepobleme und ALLE Threads dazu gelesen ... aber trotzdem bleiben Fragen offen.
Ich schildere mal kurz die Geschichte und die Symptome:
Habe im Winter recht viel im Studio trainiert, dabei aber schön abgewechselt zwischen Laufband, Crosstrainer, Spinning und Kraftausdauerzirkel.
Nun zu Beginn der Saison neue Sidis gekauft, da die alten ziemlich verdaddelt waren.
Ich habe die Pedalplatten (fahre seit Jahren SPD SL mit seitlichem Spiel) so eingestellt wie die Jahre zuvor auch (ziemlich weit vorne)
Sitzposition usw ist auch ok (zumindst von den gängigen Meinungen her)
Nun ist es so, dass beide Knie im vorderen Bereich (unter oder leicht seitlich innen) an der Kniescheibe schmerzen .. und zwar beim Strecken... da gibt es jeweils einen Punkt, an dem es knackt und kurz vor diesem Punkt tut es weh.
Bin seit 4 Tagen nicht gefahren und habe auch keinen Sport gemacht, aber es wird nur unwesentlich besser.
Da es an beiden Knien auftritt und ich dieses Problem vorher nicht hatte, gehe ich mal von einer Fehlstellung der Pedalplatten bzw. von einer Überlastung vielleicht auch durch falsches Trainieren im Winter aus.
OK, Dehnübungen habe ich sicher vernachlässigt.
Hat jemand Tips, wie ich die Schmerzen wieder weg bekomme und wie ich dann ohne Schmerzen fahren kann?
Ich werde auf jeden Fall die Pedalplatten ein Stück nach hinten schieben und auf das Lot achten, aber was kann ich tun, damit die Schmerzen erst mal weg sind?
Habe das Gefühl, dass das nicht wirklich ein Fall für den Arzt ist!
So, ich hoffe, Ihr kommt mit meinem Problemerguß klar und habt ein paar Tips.
Gruss
JoMei

AW: Knieprobleme die 1000ste

Ich hatte als ich SPD SL gefahren habe anfangs keine Probleme. Nach einer gewissen Zeit und mit zunehmender Trainingsintensität hatte ich häufiger einen leichten Druck im Knie. Seitleiches bewegen (also ausklicken und Fuß seitlich drehen) brachte für eine gewisse Zeit Abhilfe. Änderungen diverser Einstellungen brachten keinen Erfolg.

Habe mir jetzt die Speedplay Zero gekauft (die SPDs waren ohnehin schon älter und die Schuhplatten verschlissen) und keine Probleme mehr.

Aber denTip mit Speedplay wirst Du sicher schon gelesen haben ;)

du hast ja selber eigentlich schon einiges aufgezählt was man gemeinhin so empfielt (dehnen, sitzposition, speedplays...)
ich plage mich auch schon lange mit knieproblemen rum und habe seit einem jahr einlagen. mein arzt meinte das sei totaler humbug aber meinen knien geht es besser.

Trage beim Fahren auch Einlagen, habe nen Senk-Spreiz-Knick-Fuß (tolles Wort) und die Einlagen tun meinen Füßen und auch den Knien echt gut.
Habe seit 6 Monaten Chondropathia Patellae (PSS) und ne Menge "Spaß" mit. Mache grad ne 6-wöchige Dona-Kur, mal sehen obs was bringt.
Oberschenkelbeuger REGELMÄßIG dehnen halte ich für sinnvoll.

War beim Sportorthopäden, habe auch die gleiche Diagnose bekommen und auch den Rat, mir dise Hyaluron-Spritzen geben zu lassen .. habe mich nicht direkt in der Praxis entschieden, weil er für 5 Spritzen 200 EUR haben wollte .. der Betrag war mir ehrlich gesagt zu glatt .. ausserdem kriege ich dafür nen tollen neuen Sattel :D
Im Ernst .. ich probiers jetzt auch mit ner Dona-Kur und dann sehen wir weiter .. dehnen und richtiges Aufbautraining sollte auch helfen denke ich...
Übrigens meinte mein Doc, dass die Probleme auch durch den Muskelaufbau im Studio den WInter über kommen könnten, da jetzt auf dem Rad die Muskeln anders belastet würden und daher die Kniescheibe bei jeder Bewegung etwas verrutschen würde .. das würde sich mit der Anpassung der Muskeln an die Anforderungen auf dem Rad mit der Zeit geben ..
könnt Ihr Euch das vorstellen?

War beim Sportorthopäden, habe auch die gleiche Diagnose bekommen und auch den Rat, mir dise Hyaluron-Spritzen geben zu lassen .. habe mich nicht direkt in der Praxis entschieden, weil er für 5 Spritzen 200 EUR haben wollte .. der Betrag war mir ehrlich gesagt zu glatt .. ausserdem kriege ich dafür nen tollen neuen Sattel :D
Im Ernst .. ich probiers jetzt auch mit ner Dona-Kur und dann sehen wir weiter .. dehnen und richtiges Aufbautraining sollte auch helfen denke ich...
Übrigens meinte mein Doc, dass die Probleme auch durch den Muskelaufbau im Studio den WInter über kommen könnten, da jetzt auf dem Rad die Muskeln anders belastet würden und daher die Kniescheibe bei jeder Bewegung etwas verrutschen würde .. das würde sich mit der Anpassung der Muskeln an die Anforderungen auf dem Rad mit der Zeit geben ..
könnt Ihr Euch das vorstellen?

EUR 200,00 ist ein sehr guter Preis. Allerdings sollte man sich AUF GAR KEINEN FALL, einfach so etwas ins Knie spritzen lassen, ohne dass es auch wirklich notwendig ist! Das Knie ist ein sehr komplexes und wirklich emfindliches Gelenk, welches bei Injektionen sehr schnell zu Entzündungen neigt. Hyaluron solle wirklich erst der vorletzte Schritt (vor einer OP) sein.

Dona und das ganze andere Zeugs ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld! Aber der Glaube daran versetzt manchmal Berge.

Die letzte Erkläuterung hört sich für mich recht schlüssig an. Wahrscheinlich hast du es, nachdem du über den Winter recht wenig auf dem Rad gesessen hast, ein wenig übertrieben. Gib' den Sehnen/Knorpel im Knie einfach ein paar Tage um sich auf die geänderte Belastung einzustellen.

Ansonsten ist ein vernünftiger Muskelaufbau, meist des Musculus vastus medialis (innerer Oberschenkelmuskel, der bei den Fussballern immer so schön ausgeprägt ist), sehr hilfreich und natürlich Aufdehnen des Musculus vastus lateralis (äußerer Oberschenkelmuskel, welcher bei uns Radfahrern recht ausgeprägt und meist verkürzt ist). Ausserdem ist auch das analoge Training der ischioralen Muskulatur (Oberschenkelbeuger), als Gegenspieler der Strecker sehr wichtig.

Zurück