• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieproblem - Empfehlungen?

Da ist schon was dran was teutone sagt.

Also du fährst ja durchschnittlich um die 10 std pro Woche/250km in etwa.

Das ist ja schon nicht ohne, die Frage ist, machst du denn auch fleißig Dehnübungen zum Ausgleich?

Häufig kommt der Schmerz nicht vom Gelenk selbst sondern weil woanders im Körper zu viel Spannung ist , Stichwort Hüftbeuger, plantarfaszie..
Ein paar Übungen aus dem Yoga ( halbe taube zb) haben mir sehr geholfen meine Knieschmerzen zu beseitigen, denn sie hatten ihre Ursache in der hüftmuskulatur, welche beim Radfahren eben auch kontrahiert und über kurz oder lang verkürzt wenn man bei entsprechendem Volumen keine Ausgleichsübungen macht..

Lg und viel Erfolg/gute Besserung

So liebe Leute, vor 2 Stunden hatte ich den MRT Termin.

Diagnose: Ich habe einen Anriss des Meniskus welcher wohl Ursächlich für die Beschwerden wäre.
"Diskreter Riss in der Unterfläche des Übergangs Pars Intermedia/Hinterhorn des Innenmeniskus"

Man müsse es wahrscheinlich noch nicht Operieren und ich soll schauen inwieweit ich hier mit Physio etc. weiterkomme.
Jetzt geht es erstmal wieder zurück zum Orthopäden und dann sehen wir weiter. Physio usw. wird dann kommen.

Irgendwie bin ich "froh" das etwas gefunden wurde. Auch wenn ich mir nicht erklären kann wie/wann/wo ich mir irgendwas gerissen habe...
Aber ein "Anriss" würde nach meinem Verständnis auch zu den Symptomen passen. Ich habe Beschwerden, aber keine total starken.

Habe gestern Abend erst wieder Kniebeugen, Kreuzheben usw. mit Langhantel gemacht. Mein Gefühl sagt mir ich sollte das erstmal lassen? Zumal ich während den Übungen auch immer die typischen Beschwerden habe.

@gammeldoener
Ich muss gestehen: Nein, Dehnübungen gibt es bei mir nicht!
Weil ich in Vergangenheit ja auch nie Probleme hatte...

Mit einem Anriss würde ich definitiv keine Kniebeugen usw. machen. Da wird der Riss um so schwerer heilen oder noch mehr werden. Du sagst ja selber das du dabei schmerzen hast. Bevor ich keine Info von meinem Orthopäden hätte, was ich machen darf, würde ich nur ganz leicht belasten.

als die Pandemie anfing hatte ich das Radfahren stark herunter gefahren,
als ich wieder anfing nach ein paar Monaten bekam ich auch starke knie schmerzen beim Radfahren, es wurde besser als ich das Pensum langsam wieder steigerte aber ganz schmerzfrei war ich nach einen Radtour nicht wirklich,
es wurde mittlere Arthrose in beide Knien festgestellt,
daraufhin habe ich die cleats mit Hilfe des Pedal Cleat Tool von Ergon genauer eingestellt und dazu stufenweise den Sattel höher gestellt bis die schmerzen fast weg waren.

Zurück